Agentur für Arbeit - Jobbörse ist nicht Benutzerfreundlich
Hallo zusammen,
mittlerweile hat sich ja schon etwas auf der Seite getan und man kann, wenn man sich ein wenig mit der Jobbörse auseinander setzt auch etwas finden, was vor etwa drei oder vier Jahren noch nicht der Fall war. Trotzdem finde ich die Jobbörse der Agentur für Arbeit nicht optimal, denn man muss mehr oder weniger einen Beruf angeben, welchen man ausüben möchte und nicht frei nach allem möglichen suchen.
Wie findet ihr die Jobbörse der Agentur für Arbeit? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Seid ihr damit immer gleich fündig geworden oder eher über Umwege?
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Leidern tummeln sich in der Jobbörse auch diverse eher nicht seriöse Angebote, und die seriösen sind gleich wieder weg. Was man dort haufenweise findet, sind Stellen, die so shclecht sind, dass sie einfach nicht zu besetzen sind. Als mein Mann damals mal kurz arbeitslos war, waren die Vorschläge des Arbeitsamtes (2 hat er bekommen) beide letztlich unseriös.
Ganz nervig fand ich zu Zeiten,a ls ich einen 400 Euro Job bekommen habe, dass ich Jobs, die illegal oder unseriös waren, gemeldet habe, darauf aber nie was erfolgt ist. Ich kennen eine Anzeige, ist allerdings schon etwas her, die offenbar Bewerbungsunterlagen gesammelt haben muss, denn sie stand ein halbes Jahr drin und es haben sich viele Leute beworben. Weiß Gott, was da nicht in Ordnung war, aber nach einem halben Jahr sollte ein geeigneter Berwerber für einen 400 Euro Job aufgetaucht sein, oder?
Hallo,
natürlich kann man sich weiterhin alle Stellen anzeigen lassen. Die einzige Einschränkung die es gibt, ist das man einen Ort angeben muss, dann werden alle Jobs in diesem Ort und in der näheren Umgebung angezeigt.
Wobei ich dir allerdings Recht gebe ist das die Benutzerfreundlichkeit seit der Umgestaltung der Seite sehr gelitten hat. Früher war die Seite übersichtlicher und einfacher zu bedienen.
Ich habe mir die Jobbörse jetzt nochmal angesehen, mein letzter Besuch dort ist nämlich schon eine Weile her.
Ich kann eigentlich nicht bestätigen, dass man dort mit Eingabe einer expliziten Berufsbezeichnung nur Angebot für genau diesen Beruf bekommt. Nichtmal dann, wenn man es gerne würde Und so rum nervt es mich ehrlich gesagt mehr. Ich habe jetzt mal auf verschiedene Weisen nach meinem Beruf den ich gerade lerne gesucht, immer in meiner Stadt (Hamburg), und jedes Mal andere Ergebnisse bekommen. Weil anscheinend immer nur 5 "passende" sowie einige "ähnliche" Stellenausschreibungen angezeigt werden. Unter den "genauen" Treffer fand sich zum Beispiel auch eine gesuchte Bürokauffrau mit DTP-Kenntnissen (ich bin weder Bürokauffrau noch erfordert der gesuchte Beruf DTP-Kenntnisse).
Deswegen: Die Börse ist (nach wie vor) nicht optimal. Als ich noch auf Ausbildungsplatzsuche war, habe ich zwar gelegentlich reingeschaut (man will schließlich alles nur erdenkliche probiert haben!), aber hatte weitaus mehr Erfolg über massenhaft andere Seiten, da war ja sogar monster.de noch besser!
Jobs über die Seite hab ich schon längst aufgegeben. Wir haben dort zwar einen für meinen Freund gefunden, aber ich glaube das war eher Zufall. Ich finde die Jobsuche dort nicht optimal und bin auch der Meinung das man besser bedient ist wenn man sich im Internet umschaut.
Ganz furchtbar finde ich das es bei der ARGE fast nur noch Jobs gibt die mit Vermittlerschein sind oder an eine Personalvermittlung
Ich habe auch über die Jobbörse der Agentur für Arbeit gesucht und war damit eigentlich immer sehr zufrieden. Ich habe allerdings auch immer in einem bestimmten Bereich geschaut, daher war es für mich kein Problem dass man da immer einen Suchbereich angeben musste.
Fand die Börse auch immer sehr übersichtlich. Fände es allerdings toll wenn es die Möglichkeit gäbe, zu speichern welche Angebote man sich schon angesehen hat, oder vielleicht sogar dass man sich einen Account einrichten kann wo man seine angesehenen und vielleicht schon beworbenen Angebote verwalten kann.
Ich habe ja durch mein Bewerbertraining das ich bei Bildungsträgern mache auch viel mit der Seite zu tun und ich finde sie einfach grauenhaft. Ich gebe meinen Teilnehmern dann immer den Tipp, das sie auf meinestadt.de die Jobsuche nutzen sollen. Denn dort sind auch die Angebote vom Arbeitsamt mit drin und die Suche ist wesentlich einfacher zu bedienen.
Die negativen Erfahrungen mit der Jobbörse der Agentur für Arbeit kann ich nur bestätigen. Insbesondere, dass sich auch unseriöse Firmen darin tummeln und gar fingierte Stellenanzeigen aufgeben. Ich habe herausgefunden: Die Jobbörse der Agentur für Arbeit ist nicht datenschutzsicher. Ich suche weitere Menschen, die mir ihre Erfahrungen mit der Jobbörse berichten und hätte auch gern einen Austausch. Bitte an folgende Mail: datenschutzjobbörse@web.de
Auch hier freue ich mich über jeden Bericht. Leider kann ich meine Erfahrungen noch nicht öffentlich machen.
Punktedieb hat geschrieben:Ich habe ja durch mein Bewerbertraining das ich bei Bildungsträgern mache auch viel mit der Seite zu tun und ich finde sie einfach grauenhaft. Ich gebe meinen Teilnehmern dann immer den Tipp, das sie auf meinestadt.de die Jobsuche nutzen sollen. Denn dort sind auch die Angebote vom Arbeitsamt mit drin und die Suche ist wesentlich einfacher zu bedienen.
Meinestadt.de ist ein Kooperationspartner von der Agentur für Arbeit. Stellenanzeigen unseriöser Firmen finden sich auch deshalb in meinestadt.de wieder. Auch in vielen anderen Jobbörsen.
@Karen 1
Unseriöse Firmen tummeln sich auch darin, ja, das stimmt leider. Davor müssten wir eigentlich geschützt werden, das ginge auch. Bzw. könnte das Risiko rein technisch minimiert werden. Aber die BA wollte will wohl sparen auf kosten des Datenschutzes.
Die Software ist zwar einigemale nachgebessert worden, aber fürdie Kohle hätte man echt mehr erwarten können, grad an Benutzerfreundlichkeit. Andererseits: Benutzfreundlichkeit - Agentur für Arbeit - jaja, schliesst sich gegenseitig aus, sollte einem klar sein.
Was ich sehr viel unerfreulicher finde, ist die schlechte Datenpflege - veraltete Angebote, unseriöse Angebote, teilweise Angebote zu Konditionen, die bei jeder privat betriebenen Jobbörse zum Rauswurf des Anbieters führen würden - schön ist etwas anderes. Wer ernsthaft einen Job sucht wird bei Anbietern wie Monster.de wohl in jedemfall besser dran sein - oder ganz klassisch: In der Tageszeitung, denn selbst da herrscht noch mehr inhaltliche Kontrolle, als bei der Jobbörse bei der Agentur für Arbeit. Ist ein enorm schwaches Bild was die da abliefern, aber irgendwie ist man daran schon gewöhnt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35568.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3399mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4471mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5934mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen