Online Shop reagiert nicht auf Email

vom 23.09.2009, 00:00 Uhr

Nehmen wir an, ich würde mich in einem Online-Shop umsehen. Dabei finde ich einige Artikel im Angebot, die mich interessieren. Die Bestellung läuft bei diesem Laden so ab, dass man dem Händler eine Anfrage schickt, woraufhin dieser prüft, ob die Ware noch vorrätig ist. Falls dem so wäre, bekommt man eine Bestellbestätigung und die Ware wird losgeschickt. Die Bezahlung Erfolg auf Rechnung. Nun hätte ich also eine Anfrage losgeschickt, in der Absicht, diese Artikel zu erwerben. Doch ich bekomme einfach keine Antwort auf die Email. Und Ware ist nach einer Woche auch nicht angekommen.

Was sollte man nun tun? Meine Frage wäre da zu allererste, ob denn meine Anfrage überhaupt angekommen ist. Sollte man dann eine neue losschicken? Wie lange sollte man warten? Oder ist vielleicht die Nachricht zurück an mich, dass die Ware vorhanden war und versandt wurde, verloren gegangen? Sollte man da vielleicht noch eine Email zum Nachfragen hin schicken?

Ich frage nur so hypothetisch, weil ich einmal in dieser Situation war, diese sich allerdings mittlerweile zum Glück schon zum Guten gewendet hat. Damals stellte sich heraus, dass mein Email-Provider absolut spontan und meine Email-Umleitung ohne mein Zutun gelöscht hatte, weshalb bei mir auf dem Account keine Emails mehr ankamen. :twisted: Das merkte ich dann durch Zufall, als ich noch einmal in meinen anderen Account sah, und da fand ich dann auch die Nachrichten, die ich schon seit Tagen vermisst hatte. Da war dann auch die Antwort des Shops dabei.

Ärgerlich war das schon. Vor Allem blöd fand ich an der Situation, dass es um einen Artikel ging, den ich relativ dringend brauchte. Beim Shop war angegeben, sie würden binnen eines Tages antworten und dann gleich die Ware verschicken. Also länger als eine Woche insgesamt sollte es nicht dauern. Und dann hatte ich da ja schon die Bestätigung getätigt, aber es kam und kam keine Rückmeldung.

Aber gleich davon ausgehen, dass man meine Anfrage ignoriert hätte oder der Shop "tot" wäre, und dann selbst die Ware noch einmal woanders bestellen, wollte ich ja auch nicht. Eben in der "Angst", dass der andere Shop bloß später reagieren und mir dann die Ware noch einmal schicken würde, die ich dann ja nicht mehr gebraucht hätte und auf eigene Kosten hätte zurück senden müssen. Das wäre ja völlig blöd gewesen.

Wie viele Tage würdet ihr warten, bis ihr davon ausgehen würdet, dass ein Online-Shop nicht mehr reagieren wird? Also, wie viele Tage ab Absenden eurer Bestellung oder Nachricht an den Shop, meine ich.

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» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hm, ich glaube, ich hätte nach 5 Tagen eine Nachfrage mit meiner ersten Bestellungsmail als Anhang gesendet und dem Shop weitere 5 Tage zur Bearbeitung gegeben. Manchmal kann es ja auch sein, daß der Shop technische Probleme hat, oder aber gerade ein Artikel online ist, der einen großen Nachfragewert hat, wo dementsprechend dann auch viele Bestellungen eingehen.

Nach diesen weiteren 5 Tagen hätte ich mir die Telefonnummer rausgesucht und versucht, diesen Shop auf einem anderen Weg als dem per Mail zu erreichen. Wäre auch dies ohne Erfolg geblieben, hätte ich eine weitere Mail mit Stornierung meiner Bestellungsanfrage geschickt.

Daß nun jetzt dein Mailfach schuld war, ist natürlich ärgerlich.

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» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


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