Silber Eur Münzen und deren Wertentwicklung

vom 18.09.2009, 22:38 Uhr

Im Moment bin ich auf der Suche nach einer guten Geldanlage und da man im Augenblick besser nicht auf Aktien und so setzten sollte dachte ich dass Silber eine gute Alternative wäre. Und besonders die Silber Eur.

Es ist doch so dass die Länder der Eurozone immer wieder Silber Münzen rausbringen und ich wollte mehr darüber erfahren wie sich die vom Wert her entwickeln. Ist das etwas dass immer mehr wert wird mit der Zeit oder gibt es bessere Geldanlagen mit Sondermünzen und so?

» Koko » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 18.01.2016, 18:03, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich persönlich würde dir von Münzen und Prägungen absolut ABRATEN!

Ich selber arbeite in einem Telefonbüro, das für einen Münzversandhandel Münzen, Medaillen und Sonderprägungen verkauft, was heißt: Wir rufen Leute an, die schon einmal etwas bei uns bestellt haben (bei den meisten fängt es mit den Sternzeichen an) und bewerben unsere Produkte am Telefon.

Natürlich preisen wir die Produkte in den höchsten Tönen an, was für Wertsteigerungschancen es doch gibt, immer das aktuellste Beispiel vom Münzenmarkt zur Hand. Allerdings ist uns als Telefonverkäufern auch bewusst, dass wir die Produkte oft schöner sprechen, als sie wirklich sind. Die Preise, zu denen die Münzen und Prägungen auf dem Münzmarkt zu bekommen sind, sind ungeheuerlich im Vergleich zu dem, was sie wirklich wert sind! Vergleicht man Material- und Verarbeitungskosten sowie Sammlerwert mit dem Wert, den die Münze letztendlich tatsächlich hat, ist die Differenz horrend!

Ich würde jedem dringlichst davon abraten, Münzen als Wertanlage zu sammeln. Als Hobby, schön und gut, aber als wirklich sichere Wertanlage? Nein, bitte nicht!

Benutzeravatar

» koeniglich » Beiträge: 370 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann meinem Vorredner nur Recht geben, Münzen sind keine gute Wertanlage wenn man nur das Edelmetall im Sinn hat. Es gibt schon ein paar alte und vor allem wertvolle Münzen. Diese sind aber aufgrund ihres Alters und ihrer Herkunft so viel wert und nicht wegen dem Metallwert. Wenn du also ein erfahrener Münzsammler bist könntest du versuchen günstig an ein paar gute Stücke zu kommen. „Prägefrisch“ oder „Stempelglanz“ sollten dir dann aber geläufige Begriffe sein. Beim Wiederverkauf muss man dann aber auch Kaufkräftige Münzsammler finden die den Preis bezahlen wollen. Würde man die Münze zu einem Goldschmied bringen würde der nur den Goldwert berechnen.

Man muss sich vor Augen halten, dass bei den Eurosilbermünzen der geprägte Geldwert höher ist als der Metallwert. Wir müssten also eine massive Inflation erleben damit der Geldwert unter den Materialwert fällt. Damit gewinnt man dann aber nichts, du könntest mit dem Geld also heute etwas sinnvolleres tun (z.B. investiere in die Bildung deiner Kinder, das ist eine Zukunftssichere Sache ;-) )

Wenn du Edelmetalle als Geldanlage nutzen willst dann musst du auf Gold setzen. Ich muss aber betonen, dass ich von viel Gold rede. An vielen Stellen wird einem heute Gold als Wertanlage angeboten, schaut man aber genauer hin dann sind es nur wenige Gramm. Da Herstellungskosten für Baren und Münzen anfallen müssen diese im Verhältnis zum Materialwert gering bleiben. Alle Goldbaren unter 100 Gramm taugen nicht als Wertanlage, hier sind die Verluste zur groß. Ich würde Baren ab 500 Gramm empfehlen. Hier bewegen wir uns aber im Bereich von 10 bis 20000 Euro (Wert schwankt). Verkauft man einen solchen Baren wieder so bekommt man den Kaufpreis mit hoher Wahrscheinlichkeit zurück (einen konstanten Goldpreis vorausgesetzt).

Fazit: Investiere in Münzen wenn es dein Hobby ist und du den ideellen Wert kennst oder investiere in Gold wenn du viel Geld hast und weist was du da tust. Für den Normalverdiener ist das ganze aber ungeeignet.

Benutzeravatar

» PerpetuumMobile » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,15 »



Das sehe ich aber ganz anders. Wenn man die Silbercharts auf kitco.com oder anderen Chartdiensten vergleicht, hat sich der Silberpreis die letzten Jahre ganz dramatisch nach oben entwickelt. Wer vor 5 Jahren in Silber eingestiegen wäre, hat jetzt sein Geld verdoppelt. Aktuell ist der Silberpreis bei 17$/oz, vor 10 Jahren war er bei einem Viertel davon.

Da kann man von schlechter Anlage nicht sprechen. Natürlich muß man, um davon partizipieren zu können, sogenannte Bullionmünzen, also Anlagemünzen kaufen. Mit Sammlermünzen wird eine solche Rendite nur schwer erzielbar sein. Münzen wie Maple Leaf, Wiener Philharmoniker oder American Eagle sind jedoch wunderbar geeignet.

» Silverguru » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,02 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^