Warum soll man Tomaten entkernen?
Ich esse sehr gerne Tomaten, in Gerichten verarbeitet, aber gerne auch mal einfach so, also ohne alles, Tomate abwaschen, eventuell häuten und essen. Bei denen aus eigenem Garten häute ich nicht mal, sondern wasche sie nur ab und beiße rein. Aber in sämtlichen Rezepten lese ich immer, dass man die Tomaten entkernen soll. Warum? Bei gefüllten Tomaten macht das ja noch Sinn für mich, denn da braucht man in der Tomate ja Platz für die Füllung. Genauso bei Tomatensoßen, wobei man da die feinste Soße erhält, wenn man die Soße durch ein Sieb gießt, da ist vorheriges Entkernen also auch unnötig.
Aber wenn man Tomatensalat macht, wo die Tomaten ja nur in Scheiben geschnitten werden oder bei Tomatenbrot, bei dem ja einfach Tomatenscheiben auf eine (eventuell gebutterte oder mit Frischkäse bestrichene) Scheibe Brot kommen, ist ja kaum Tomate da, wenn man alles innen raus macht. Das man den Teil um den Strunk abschneidet, ist klar, aber die Kerne und das Innere sind doch nicht giftig oder ungenießbar. Oder?
Die Kerne in der Tomate sind nicht giftig. Aber wer einen Tomatensalat machen will, der auch wirklich gut aussieht, der macht sich schon mal die Mühe und entkernt auch die Tomaten. Geschälte, entkernte Tomaten in Streifen geschnitten in einem Salat sehen einfach edler aus.
In Soßen werden bei mir zum Beispiel die Tomaten nur geschält und dann kommen sie durch den Pürrierer. Dann werden die Kerne so klein, dass man sie nicht mehr sieht. Wenn ich Tomatensuppe koche, wo Tomatenstückchen drin sind, werden sie auch entkernt. Das Filet der Tomate ist eben etwas besonderes, weil man sich mehr Arbeit damit macht.
Wenn das Auge also mitessen soll, dann wäre es angebracht eine Tomate auch zu entkernen. In manchen Speisen sehen die Kerne eben nicht besonders schön aus.
Ich glaube das hat einen ästhetischen Hintergrund. Erstens sieht es einfach sauberer aus wenn man zum Beispiel einen Salat macht und es wird nicht so ein Gematsche. Bei Soßen geht es wohl eher darum, dass man nicht ständig auf den festen Kernen rumbeißt und sich so eventuell den Geschmack beziehungsweise den Appetit verdirbt.
Giftig sind sie auf keinen Fall aber alle anderen Gründe finde ich persönlich auch albern. Wenn ich einen Tomatensalat mache, dann finde ich gerade die Tunke die durch den Tomatensaft, die Kerne und den Zwiebeln entsteht besonders lecker.
Ich habe kein Problem mit Tomatenkernen, so groß sind die ja nun auch wieder nicht, bei mir bleibt alles wie es ist ab und an wenn es um eine besonders feine Soße geht, dann häute ich die Tomaten schon mal aber das ist auch eher seltener der Fall.
Nach meiner Meinung sieht die Sache ganz anders aus. Ich denke es liegt hier ein Missverständnis vor zum Wort "entkernen". Entkernen bedeutet im Falle der Tomate nicht, dass man die Kerne herausnehmen bzw ja herauspopeln soll, sondern dass alles was nicht essbar ist, wie der Strunk, heraus zu nehmen ist; halt entkernt werden soll die Tomate.
Das 'entkernen' von Tomaten für manche Gerichte, hat schlichtweg etwas mit der Konsistenz zu tun. Denn Tomaten verlieren beim verarbeiten erstaunlich viel Wasser, was bei manchen Gerichten nun mal nicht erwünscht ist.
Ich habe z.B. gerade gefüllte Tomaten vorbereitet, das komplette Innenleben wartet jetzt im Kühlschrank auf seine weiterverarbeiten. Entweder püriere ich alles einfach und füge es einer Soße hinzu, oder es wird beispielsweise zu einer Basis für Dip, oder einfach Knoblauch und Gewürze dazu und als püriert als Salsa servieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87657.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank