Zeugnisse aus besonderem Papier?

vom 22.09.2009, 11:46 Uhr

Meine Tochter brauchte die letzten Schulzeugnisse als Kopie und ich habe sie eingescannt und gedruckt. Da, wo die Noten stehen ist nun eine komische bunte regenbogenartige Fläche. Man kann alles gut erkennen, aber nur wo die Noten stehen ist das Papier bunt geworden. Ich habe in einer anderen Auflösung gescannt und wieder passierte es genauso. Dann habe ich als Bild gescannt und auch da wird das Feld, wo die Noten stehen schillernd farbig. Als PDF Datei ist es genauso wie als WordDokument und als JPEG.

Da es mich gestört hat, hat mein Mann die Zeugnisse mit zur Arbeit genommen und unten im kleinen Büro es mit dem Kombigerät eingescannt und ausgedruckt und es sieht genauso aus. Er hat dann im Personalbüro mit dem normalen Kopierer kopiert und da ging es dann.

Woran liegt das, dass mehrere verschiedene Scanner immer das Notenfeld auf dem Zeugnis farbig in Regenbogenfarben erscheinen lässt? Alles andere auf dem Zeugnis hat die gleiche Farbe wie im Orginal. Nur die Notenfelder sind schillernd farbig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe mal davon gehört, dass Scanner für bestimmte Objekte "Verhaltensregeln" integriert haben. Solche Objekte, zum Beispiel Zeugnisse oder Banknoten werden automatisch vom Scanner erkannt und unbrauchbar gemacht, damit die Herstellung einer Fälschung wenigstens etwas schwerer wird.

An irgendeinem besonderen Papier liegt es also nicht, es ist eine reine elektronische Sicherheitsmaßnahme. (Bei Banknoten käme dann natürlich noch erschwerend dazu, dass man Wasserzeichen und Hologramme nicht mitkopieren könnte, aber darum geht es ja jetzt nicht)

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^