Wartung der Heizung selber machen
Mein Mann ist ein Sparfuchs wie er im Buche steht. Alles was er selbst erledigen kann, macht er auch. Nun hat er doch tatsächlich vor die Wartung der Heizung auch noch selbst zu machen. Die ersten Jahre haben wir dafür immer einen Kundendienst unserer Heizungsfirma in Anspruch genommen. Da ihm dies aber mittlerweile zu teuer geworden ist, was ja auch richtig ist, möchte er dieses Geld nun sparen und die Wartung selbst übernehmen.
Meine Frage ist nun, ist das denn nicht wie auch beim Auto, das man nur dann reklamieren kann, wenn etwas nicht in Ordnung ist, wenn diese von einer Fachfirma gewartet wurde? Wer kennt sich aus?
Naja - Sparen an der falschen Stelle ist ja nun auch nicht das Wahre. Vor allem was die Heizung angeht - denn was werdet Ihr machen, wenn sie mal ausfällt und Ihr ohne Wärme und warmes Wasser dasteht?
Natürlich will man da nicht unnötig Geld ausgeben. Das wollten wir auch nicht und haben uns deshalb beim Einbau der Heizung mit dem Monteur darüber unterhalten und dann auch den Schornsteinfeger gefragt, sowie diverse Fachleute aus dem Bereich, die wir gut kennen. Also alles Leute, die kein Interesse daran hätten, uns eine Wartung „aufzuschwatzen“.
Die allgemeine Aussage war, dass eine jährliche Wartung nicht zwingend notwendig ist. Moderne, neue und/oder gepflegte Heizungen brauchen das nicht unbedingt. Das kann man sich also sparen. Was man selber machen kann - oder sogar sollte - ist z.B. das Prüfen des Wasserdrucks und das Nachfüllen von Wasser. Und das Reinigen des Brennraums von Brennrückständen mittels einer Drahtbürste.
Davon, an den technischen Bereichen etwa selber zu machen, hat man uns abgeraten. Da muss man sich gut genug auskennen, sonst kann man viel falsch machen. Und dann ist es u.U. nicht nur kalt in der Wohnung, sondern man hat eventuell noch einen Defekt, der fatalere Folgen hat (Überhitzung, Gasaustritt, …). Wir haben seit dem Einbau der Heizung 2003 zwei mal einen Kundendienst an der Heizung machen lassen, mit Prüfung aller Teile, der Funktion usw. Beide Male waren Kleinigkeiten zu richten und die Heizung wurde allgemein nachgestellt. Der Schornsteinfeger, der zwei mal im Jahr kommt, ist mit der Heizung rundherum zufrieden (aller Werte sind bestens) und wir haben keine Störungen und auch keinen zu hohen Ölverbrauch.
Vielleicht kannst Du Deinen Mann ja dahingehend überzeugen, dass er die einfachen Arbeiten an der Heizung selber macht und statt regelmäßiger Wartung nur noch alle zwei oder drei Jahre einen Handwerker kommen lässt. Dann ist gespart und Ihr seid trotzdem auf der sicheren Seite. Auf so Argumentationen wie „keine Garantie oder Kulanz, wenn keine jährliche Wartung durch eine Fachfirma“ würde ich mich nicht einlassen. Kein Hersteller wird Euch garantieren, dass Ihr weniger zahlen müsst bei einer Reparatur, bloss weil jedes Jahr mal ein Handwerker „in die Heizung reingeguckt“ hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87612.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1023mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2983mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2154mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel