Einkaufen über Versandhandel

vom 17.09.2009, 17:57 Uhr

Auch wenn ich nicht mehr zu den ganz jungen Semestern gehöre, habe ich noch nie was aus dem Katalog oder so richtig über das Internet bestellt. Im Internet an sich schon gelegentlich, aber nur wenn ich hundertprozentig wusste, das ich den Artikel auch haben will. Die grössten Sorgen mache ich mir an sich um das zurück schicken und ich habe so gar keine Ahnung wie das alles funktioniert und hoffe ihr könnt mir eventuell helfen. Ein paar von euch bestellen ja sicherlich öfters mal was.

Da sich meine Kleidergrösse enorm geändert hat, brauche ich nun ein paar neue Kleidungsstücke. Im Laden habe ich nichts gefunden, was mir erstens so passt wie ich das möchte und zweitens in meiner Preislage war. Ausserdem möchte ich auch nicht tausend Geschäfte ablatschen. So dachte ich mir nun, ich kann mich ja auch mal in diversen Internetshops umsehen. Kataloge stünden auch noch zur Auswahl. Nur bin ich mir halt bei meiner Grösse nicht sicher. Deshalb würde ich die Sachen halt gerne in zwei Grössen bestellen und die Sachen die nicht passen halt zurück schicken. Ich frage mich halt nur wie das nun abläuft. Wie verpacke ich die Sachen die ich zurück schicken möchte? Welche Fristen muss ich in der Regel einhalten? Gilt die Frist dann ab Versanddatum oder ab Bestelldatum oder ab dem Tag an dem ich das Päckchen erhalten habe?

Und wie sieht das mit den Kosten aus? Die meisten Internetshops/ Katalogfirmen verlangen ja Versandkosten. Was für Kosten entstehen in der Regel wenn ich einen Teil der Ware zurück schicke? Irgendwo habe ich was von Rücksendescheinen oder so gelesen. Wie läuft das ab? Und wie ist das mit den Versandkosten generell? Sprich muss ich die auch zahlen, wenn ich die gesamte Ware zurück schicke?

Also wie ihr seht, ich habe echt keine Ahnung. Vielleicht wäre jemand so nett mich aufzuklären.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hallo!

Also erst einmal kommt es darauf an, was du im Internet bestellen möchtest und bei welcher Firma. Die Versandkosten sind bei jeder Firma individuell und können von 2-7 Euro betragen. Die meisten Firmen erlassen ab einer gewissen Bestellhöhe sogar die Versandkosten. Mit dem Retournieren ist es gleich einfach, wie beim Bestellen im Geschäft, wenn nicht noch einfacher. Du füllst den Retourenschein aus, also den Grund, warum du die Bestellung retournierst und solltest im Normalfall dann auch das Geld zurück erhalten, wenn es eine seriöse Firma ist. Alle Firmen, die du schon so vom offline Einkaufen her kennst, dürften seriös sein.

Wenn du nicht sicher bist, was du für Rechte und Pflichten kannst du bei den Fragen und Antworten, die manche Firmen als Leitfaden anbieten, oder bei Hilfe nachlesen. Du kannst die Firmen bei Fragen auch direkt unter Kontakt anfragen. Dieser befindet sich meist ganz unten auf der Homepage. Über die Versandkosten wirst du in der Regel auch auf der Homepage der Firma aufgeklärt. Mit ein bisschen Suchen wirst du sicher auf jeder Seite fündig. Achte darauf, dass du möglichst nur im Inland bestellst (Also von Deutschland nach Deutschland), weil du sonst auch höhere Versandkosten tragen musst. Du erkennst den Standort der Homepage/ des Internetshops meist an der Endung. Endet die Page mit .de ist sie aus Deutschland. Wenn ein .at dahinter steht, ist es ein österreichischer Onlineshop.

Vor du übers Internet einkaufst, schau im google ob es Gutscheine gibt, dass du etwas günstiger erhältst, wenn du so oder so vor hast, bei einer bestimmten Firma was zu kaufen. Oft sparst du dir da die Versandkosten oder bekommst 5 oder 10 Euro Ermäßigung. Oft gibt es auch Prozente. Nur Mut, irgendwann ist es immer das erste Mal!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich danke dir für die doch sehr ausführliche Antwort. Da tauchen auch gleich die nächsten Fragen auf.

Woher bekomme ich diesen Retourschein? Und reichen da dann auch so Gründe wie, gefällt mir nicht? Oder muss ich die Retoursendung genauer begründen?

Und zahle ich quasi nach Erhalt der Lieferung die Rechnung und wenn ich Ware zurück schicke, dann bekomme ich das Geld wieder? Das wäre für mich ziemlich sinnlos, da halt ein hoher Rechnungsbetrag entstehen würde, den ich mit Sicherheit nicht begleichen könnte. Und ich hatte ja so im Hinterkopf, ich bestelle mir verschiedene Grössen und so und suche dann aus. Sprich ich weiss von vorneherein, das ich Ware zurückschicken werde.

Und ich gedenke an sich schon einen Rechnungsbetrag von 100 Euro investieren zu wollen. Wenn ich alles doppelt und dreifach bestelle, kommt da locker eine Grundrechnung von 200 bis 300 Euro zusammen. Da ich ja Neukunde bin, kann ich dann auch per Rechnung bezahlen? Nachname ist bei mir ein wenig unglücklich, wenn ich nicht den ganzen Tag daheim bin. Und bei uns kommt die Paketpost grundsätzlich wenn ich nicht daheim bin.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hallo Little Sister!

Ja, meines Wissens nach kann man da bei den meisten auch "Ware gefällt nicht" ankreuzen. Wenn ich du wäre, würde ich nie per Vorkasse bezahlen sondern immer eine Rechnung verlangen. Diese würde ich dann einfach nicht einzahlen, vor ich mir die Ware angesehen habe. So musst du nicht betteln, dass dir das Geld zurück überwiesen wird. So mach ich es immer. Ich bestelle Ware auf Rechnung, schau sie dann an und wenn es mir nicht gefällt, dann schicke ich es wieder zurück. Im Normalfall entstehen dadurch keine Kosten und bei seriösen Unternehmen muss man das auch nicht per Einschreiben machen!

Wenn du aber mehrere Dinge bestellst, die du erst probieren möchtest und generell dann einen Teil wieder zurück senden möchtest, frage ich mich gerade, ob du nicht klüger daran wärst, wenn du ein offline- Geschäft aufsuchst, also auf gut deutsch einfach shoppen gehst? So sparst du dir die Versandkosten und die komplizierte Zurückschickerei. Also meiner Meinung nach ist in deinem speziellen Fall ein Internetkauf kompliziert und nicht gerade erstrebenswert! :D

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn ich auf Rechnung kaufe und die Ware bekomme und Sachen zurück schicke, bekomme ich dann eine neue Rechnung oder ziehe dann einfach ich die Preise der zurück geschickten Ware ab?

Und wie ist das mit Teillieferung? Nehmen wir mal an ich bestelle fiktive 20 Artikel. Das erste Päckchen kommt nach zum Beispiel zwei Tagen. Da nicht alles sofort lieferbar ist, wird die Sendung geteilt und ich bekomme innerhalb der nächsten beiden Wochen noch zwei Päckchen. Schicke ich dann die Sachen zurück wenn alles bei mir eingetroffen ist? Und zahle ich auch erst, wenn ich alle Ware habe?

Und zum Offline Kauf. Ich wohne zwar in einer Grossstadt. Aber irgendwie fällt mir nur ein C&A ein, die Sachen haben, die ich mir halt preislich auch leisten kann. Nur gefällt mir da zur Zeit nichts. Ich bräuchte aber dringend ein paar passende Hosen. Und dachte halt nun, ich könnte die ja auch Online bestellen. Und leider gibt es ja auch so grosse Unterschiede. Ich habe die Woche eine Hose in Grösse 42 probiert. Die passte. Ich habe daheim eine Hose in Grösse 44, die bekomme ich kaum zu. Deshalb wollte ich an sich Online gleich mehrere Grössen bestellen.

Und da fällt mir auch noch eine Frage ein. Nehmen wir mal an, mir passt halt die Hose nicht und sie gefällt mir aber. Also würde ich sie gerne umtauschen in eine andere Grösse. Muss ich dann zweimal Versandkosten tragen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Also wenn du mehrere Teillieferungen bekommst, dann hast erstmal nur einmalig Versandkosten dabei. Ist ja nicht dein Verschulden, wenn das nicht alles Lieferbar ist. Bei jeder Sendung wirst dann einen Retourschein dabei haben. Du kannst also gleich zurücksenden, wenn das nicht passt oder nicht gefällt.

Solltest du genauso in Teillieferungen zurücksenden. Denn die Stempel davon sind wichtig, wenn mal was beim Versender nicht wieder ankommt. Allerdings kannst dann von den Lieferungen die Kosten zusammen überweisen, wenn diese noch in der Frist liegen. Reicht ja die Angabe der Kundennummer. Und was du zurück geschickt hast, dann ziehst von der Gesamtrechnung einfach ab.

Solltest du nun eine Hose in der falschen Größe haben und erneut bestellen wollen, dann musst du auch wieder Versandkosten bezahlen. Wobei es ja auch einige Versandhäuser mit Bestellshops gibt. Da gibste dort deine Wunschliste ab und die bestellen. Damit hast die selben Rechte als wenn du selber bestellst, aber soweit ich weiss fallen dann keine Versandkosten an für dich.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Soweit ist beinahe alles schon gesagt worden, nur noch soviel.

Wenn mehrere Sendungen eingehen, weil diese vom Händler selber gesplittet werden, dann steht dies zum einen auf der Rechnung, ebenso wie das Zahlungsziel der entsprechenden Waren.

Wenn du also beispielsweise vier Pakete bekommst mit je fünf Artikeln im Abstand von je einer Woche, dann beginnen auch die jeweiligen Fristen mit Erhalt der Ware zu laufen, in dem Fall das Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware (Poststempel gilt hier). Jedem Paket wird mindestens ein Routurenaufkleber innenliegen, der eine kostenfreie Rücksendung garantiert, sowie mindestens eine Teilrechnung mit der gelieferten Ware und der Möglichkeit, zu beschreiben, warum ausgerechnet die Ware zurückgesendet wird.

Wichtig ist hier nur, das man das Zahlungsziel der einzelnen Sendungen nicht vergisst, sprich, nicht erst zu warten, bis man alle Lieferungen bekommen hat und dann erst einmal betzahlt, sondern das, was man behält, zum Zahlungsziel auch bezahlt (und wenn du eine Lieferung mit verschiedenen Posten mehrmals überweist, damit hat die Buchhaltung des Händlers auch kein Problem, solange du alles richtig zuordnest).

Tauschst du etwas um, kann es sein, das der Händler gegebenenfalls nochmals Versandkosten berechnet (wenn auch nur anteilig), das obliegt aber dem Händler und weicht immer wieder ab, die großen wie Otto regeln das recht kulant, bei den kleineren wirst du aber sehr wahrscheinlich zahlen müssen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^