Fleisch - nach 2 bis 3 Tagen im Kühschrank noch verwenden?

vom 21.09.2009, 10:44 Uhr

Hallo!

Ich habe am Freitag Bratwurst raus gelegt, damit sie auftaut. Abends rief dann mein Freund an, dass ich noch kochen bräuchte, da er schon auf der Arbeit gegessen hätte. Ich habe die Wurst dann gleich in den Kühlschrank gelegt. Am Samstag wurden wir zum Essen eingeladen und Sonntag hatten wir kaum Hunger und haben uns auf einer Veranstaltung in der Nähe etwas zu essen gekauft.

Nun frage ich mich, ob ich die Bratwurst heute noch braten und essen kann. Es wäre schade, wenn ich sie entsorgen müsste. Ich wusste auch nicht, ob ich sie nochmal einfrieren kann, da sie ja schon einmal aufgetaut war. Mein Freund meint, dass ich die Bratwurst für heute Abend zum Essen machen kann. Aber ich weiß nicht recht. Sie ist auch noch in der richtigen Verpackung. Kann ich die Wurst noch braten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Was für eine Bratwurst ist es? Ist es eine frische, ungebrühte Bratwurst oder eine gebrühte Bratwurst? Den Unterschied erkennst du ganz einfach: sieht die Bratwurst eher nach rohem Hackfleisch in einer Hülle aus oder eher wie Aufschnitt in einer Hülle?

Ist es eine ungebrühte Bratwurst, dann schmeiss sie weg. Ist sie gebrüht, hol die Bratwurst mal aus der Verpackung. Wie fühlt sie sich an? Wie riecht sie? Wenn sie sich sehr klebrig anfühlt, in etwa wie wenn Klebstoff drauf ist, dann schmeiss sie weg. Riecht sie komisch, auch wegschmeissen.

Und ich bin ja echt hart im nehmen. Ich hätte die Bratwurst mit Sicherheit schon entsorgt. Oder ich hätte sie halt am Freitag gleich wieder ins Eisfach gelegt.

Und vielleicht hilft dir der Tipp für das nächste Mal. Gefrorene Bratwurst ist für mich das absolute spontan Essen. Wenn ich anfange zu kochen und mich für Bratwurst entscheide, entnehme ich sie meistens auch erst dann dem Eisfach. Dann nehme ich eine Schüssel mit Wasser und lege die Bratwurst rein. Während ich dann die Kartoffeln zubreite, ist meine Bratwurst auch aufgetaut. Da reicht meistens sogar kaltes Wasser. Allerdings sollte man die Bratwurst, wenn man sie aus der Verpackung genommen hat und ins Wasser gelegt hat und sie dann halt richtig nass ist, vor dem Braten gut abtupfen. Sonst spritzt es fürchterlich und ausserdem wird die Bratwurst schwer braun und knusprig.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


An was du erkennst, ob sie noch gut ist, hat ja LittleSister schon erklärt. Wobei nach drei Tagen würde ich das gar nicht mehr testen, sondern gleich entsorgen. Das Risiko wäre mir dann doch zu hoch, das die Wurst nicht mehr gut ist und man sich dabei noch eine Erkrankung einfängt.

Hast du denn schon Freitag gewusst, das du Samstag auch nicht kochen brauchst? Wenn ja, dann frage ich mich gerade, warum du die Wurst nicht gleich gebraten hast, wenn sie schon aufgetaut war? Danach ist sie nämlich ein bisschen haltbarer und kann da auch so 2 bis 3 Tage im Kühlschrank aufgewahrt werden. Auch einfrieren ist dann kein Problem.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^