Probezeit bei Zeitarbeit
Mir wurde ein Job bei einer Zeitarbeit angeboten und ich überleg mir ernsthaft ob ich den annehmen soll oder nicht. Man hört von den Firmen für Zeitarbeit ja nicht immer nur positives.
Was wenn ich die Probezeit bei der Zeitarbeit überstehe, wie groß sind die Chancen dass ich dann mal was festes bekomme? Ich möchte mich da vorher gern im Internet schlau machen und hoffe dass ihr mir sagen könnt wo ich entsprechende Seiten über Zeitarbeit finden kann?
Es kommt ganz auf die Zeitarbeitsfirma an. Mein Mann hat bei mehreren Zeitarbeitsfirmen schon gearbeitet. Immer hieß es, dass er nach der Probezeit eventuell übernommen wird. Aber das ist nie der Fall gewesen. Immer wurde der Vertrag bei der Zeitarbeitsfirma nur verlängert. Von den Firmen, wo er gearbeitet hat, wurde er nicht übernommen. Hier geben alle Zeitarbeitsfirmen auch nur Zeitverträge. Meist 6 Monate.
Bei einem befreundeten Ehepaar arbeitet der Mann auch in einer Zeitarbeitsfirma. Ist auch nicht die erste. Auch da wurde der Vertrag bei der Zeitarbeitsfirma schon mehrmals verlängert. Er hoffe jetzt auf Festanstellung in der Firma wo er arbeitet. Aber das steht noch nicht fest.
Es gibt aber auch Zeitarbeitsfirmen, die gerne und schnell auch wirklich an die Firmen vermitteln und wollen, dass man fest eingestellt wird. Denn dadurch verdienen ja die Zeitarbeitsfirmen auch. Erkundige dich am besten, wie die Zeitarbeitsfirma das macht. aber nicht nur bei der Zeitarbeitsfirma selber. Denn die werden dir das sagen, was du hören willst.
Meinst du mit was festen eine Arbeitsstelle, wo du von der Zeitarbeitfirma wieder wegkommst? Das kann dir keiner garantieren. Sowas kann recht schnell gehen, kann aber auch nie eintreffen. Wobei eben immer mehr Firman dazu übergehen sich die potentiellen Bewerber über Zeitarbeitsfirmen zu holen. Damit wird der Verwaltungsaufwand wesentlich geringer, weil erstmal keine Festeinstellung vorliegt.
Passt die Person nicht in die Firma, aus welchen Gründen auch immer, kann man sie recht problemlos gegen eine Ersatzperson austauschen und hat am Ende nur die Rechnung an die Zeitarbeitsfirma zu zahlen.
Wenn du allerdings damit meinst, das eben nach der Probezeit ein unbefristetes Arbeitsverhältnis bei der Zeitarbeitsfirma hast, dann ist das was anderes. Wobei sich da vom Inhalt her nichts ändert. Du hast deine Wochenarbeitszeit zu leisten und wirst entsprechend entlohnt.
Zeitarbeitsverträge dürfen nicht einfach immer wieder verlängert werden. Im Vertrag steht dann sicherlich genauer, dass man für Person A da ist oder für Person B im nächsten, oder für Arbeit A bzw. Arbeit B. Mein Mann hat ebenfalls schon über Zeitarbeitsfirmen gearbeitet und bei beiden Malen ist er in Festanstellung bei der zweiten Verlängerung gekommen. Allerdings hörte er einige Zeit später wieder auf, da wir umzogen.
In der Probezeit kann man jederzeit kündigen. Dafür ist sie ja da, um auszuloten, ob man mit der Firma, den Mitarbeitern, dem Chef, der Arbeit zurechtkommt. Ebenso ist es für den Arbeitgeber gedacht. Eine Sperre beim Arbeitslosengeld bekommst du nicht immer, wenn du selber kündigst. Bei triftigen Gründen bekommst du keine Sperre. Aber auch wenn der Arbeitgeber kündigt, kannst du gesperrt werden.
Am besten informierst du dich beim Arbeitsamt mal direkt. Dort schilderst du deinen Fall und das du eigentlich gerne eine andere Firma suchen möchtest, in der du arbeiten willst. Vielleicht passt es und über das Amt findest du eine Stelle, in die du übergangslos übergehen kannst? So würde eine Sperre sowieso entfallen, da du ja keine Leistungen beziehen würdest.
Zeitarbeit ist etwas gutes um mal kurz Geld zu verdienen und auch als Sprungbrett in ein neues Arbeitsverhältnis, jedoch nichts auf Dauer. Übernahmen sind sehr selten. Es kann auch gut sein, dass du eine Woche eingestellt bist und dann gleich wieder gekündigt wirst und dann wieder eingestellt wirst nach ein paar Tagen, das hat den Grund der Versicherung. Die Gehälter hierbei sind nicht wirklich prickelnd und die Firmen verdienen gut an dir. Zudem ist es oft auch eine Überlassung von Arbeitern und dann wird man auch gerne mal schlecht angesehen. Also super ist es nicht wirklich. Es gibt auch hier und da noch gute Firmen, aber die sind doch sehr rar.
Also ich denke auch, dass das wirklich immer eine Frage der Firma ist, an die du geraten bist. Ich schreibe ja momentan auch viele Bewerbungen und bin auf Arbeitssuche und anfangs habe ich dabei ganz die Finger von Zeitarbeitsfirmen gelassen, weil ich das nicht wollte, zwischen den Arbeitgebern hin und her gereicht zu werden und letztlich nichts sicheres in den Händen zu haben. Mittlerweile habe ich meine Ansicht darüber aber sehr geändert, denn ich finde es besser auf diese Art und Weise zu arbeiten, auch wenn es unsicher ist und nicht so gut bezahlt, als gar keine Position zu finden und zu Hause rumzusitzen.
Was ich damit sagen will: Was soll es letztlich, wenn man dann nicht in eine feste Position kommt durch die Zeitarbeit? Man hat dennoch wenigstens gearbeitet, war in seinem Job tätig, was viel wert ist, und hat Arbeitserfahrung gesammelt. Man kann sich ja selbst auch während der Zeit bei dieser Firma immer noch weiter bewerben und um eine andere Stelle bemühen, das kann einem ja keiner verwehren.
kleineliebe hat geschrieben:Zeitarbeit ist etwas gutes um mal kurz Geld zu verdienen und auch als Sprungbrett in ein neues Arbeitsverhältnis, jedoch nichts auf Dauer. Übernahmen sind sehr selten.
Das wurde schon weiter oben angesprochen, das Übernahmen in feste Arbeitsverhältnisse auch nie passieren können. Kann aber auch recht schnell gehen.
kleineliebe hat geschrieben:Es kann auch gut sein, dass du eine Woche eingestellt bist und dann gleich wieder gekündigt wirst und dann wieder eingestellt wirst nach ein paar Tagen, das hat den Grund der Versicherung.
Wo hast du denn die Weisheit her? Wenn eine Zeitarbeitsfirma Leute sucht, dann entweder im Auftrag einer anderen Firma, die erstmal namentlich nicht genannt werden will. Was oft bei Adecco so läuft, das die nur die Vorauslese der Bewerber machen. Oder sie suchen für sich selbst die Leute, die dann eben ausgeliehen werden.
kleineliebe hat geschrieben:Die Gehälter hierbei sind nicht wirklich prickelnd und die Firmen verdienen gut an dir. Zudem ist es oft auch eine Überlassung von Arbeitern und dann wird man auch gerne mal schlecht angesehen. Also super ist es nicht wirklich. Es gibt auch hier und da noch gute Firmen, aber die sind doch sehr rar.
Was die Gehälter angeht, so ist der Markt sehr vielfältig. Die grossen und bekannten Zeitarbeitsfirmen zahlen fast nur den Tariflohn, welche sich bei knapp 7 Euro für Facharbeiter engependelt hat. Also nicht wirklich viel. Aber ich kenne auch Firmen, welche überdurchschnittlich viel Zahlen in dieser Branche.
Zum Lohn selbst kommen dann noch andere Bezüge, wie zum Beispiel Fahrtkostenpauschale. Das ist Geld, was man bei einer festen Firma immer erst mit der Einkommenssteuererklärung geltend machen kann. Bei der Zeitarbeit bekommt da schon einen Teil jeden Monat ausgezahlt. Was aber dann bei der Steuer verrechnet wird.
Übrigens liegt das Hauptgeschäft der Zeitarbeitsfirmen in der Überlassung von Arbeitnehmern bei anderen Firmen. Aber je nach Firma wird man da nicht schief angesehen, sondern ist angesehen, weil die Firma einen guten Ruf hat bezüglich ihrer Facharbeiter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87019.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2981mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2153mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel