Eduard Zimmermann ist tot

vom 20.09.2009, 12:05 Uhr

Hallo!

30 Jahre hat er die Sendung "Aktenzeichen XY- ungelöst" moderiert. Später gründete er den "weißen Ring". 1967 hat er begonnen diese Sendung zu moderieren und hat damit Fernsehgeschichte geschrieben.

Kein anderer im Fernsehen erhielt soviel Morddrohungen wie er, weil Verbrecher ihn dafür verantwortlich machten, wenn sie geschnappt wurden. Parolen wie "Zimmermann, du bist als nächster dran" standen in den 80 er Jahren an fast jeder Grafiti Mauer.

Zimmermann starb gestern im Alter von 80 Jahren eines natürlichen Todes. Er hat sich nie einschüchtern lassen von diesen Parolen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hab seine Sendungen früher eigentlich immer gern gesehen. Vor ein paar Jahren dann hat er sie ja an seine Tochter abgegeben. Allerdings macht sie diese Sendungen nicht mehr so gut wie er oder es liegt einfach an ihrem Alter. Irgendwie kam es bei ihm besser rüber.

Sicher werden nun einige Verbrecher fluchen, da er ja eines natürlichen Todes gestorben ist. Sie wollten ihm ja selber an den Kragen.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Der Mann hat wirklich eine beeindruckende Karriere gemacht. So was war wohl ausschließlich in der Anfangszeit des Fernsehens möglich. Heute hätte er mit seiner Vorgeschichte beim ZDF keine Chance auch nur als Kameragehilfe eingestellt zu werden (wobei diese ja eh von den entsprechenden Produktionsfirmen kommen).

Der Fernsehjäger war ja in seiner Jugend nach dem Krieg selber ein Kandidat, den die Polizei gejagt hat. Zwar nicht wegen Schwerstverbrechen, aber immerhin wegen Schwarzhandel/Diebstahl. Zusätzlich stören in seinem Lebenslauf eigentlich die langen Haftzeiten.

Aber im Westen hat es wohl eher geholfen, dass er in Ostdeutschland unter Sowjetischer Besatzung zu einer Gefängnisstrafe verurteilt wurde. Er hatte das Glück, nicht als Kriegsverbrecher sonder als Spion gefangen genommen zu werden. Daher kam er deutlich früher raus.

Leider wird ist nicht klar, ob Entscheider beim ZDF ihm damals auf Grund der Haft die Chance gaben oder ob sie von seinem Erfolg als Journalist überzeugt wurden, als er die Möglichkeit hatte, seine Sendung aufzubauen. Er ist letztlich ja nicht nur der Moderator von Aktenzeichen XY ungelöst, sondern der Erfinder. Zumindest ist er derjenige, der es nach Deutschland gebracht hat! Ich weiß nämlich nicht, ob es ähnliches im Ausland schon gab.

Wie auch immer: ein spannender Lebenslauf und ein beeindruckendes Lebenswerk!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^