Gebrauchte Kinderschuhe kaufen
Mir fällt in letzter Zeit immer häufiger auf, dass viele Eltern ihren Kindern gebrauchte Kinderschuhe kaufen. Wie findet ihr das? Dabei weiß man doch eigentlich, dass dies gerade für Kinderfüße sehr ungesund seien soll.
Außerdem finde ich es auch nicht sehr angenehm, da Kinderfüße ja auch schon in Schuhen schwitzen und wenn dann ein anderes Kind diese Schuhe anzieht? Na ich weiß wirklich nicht, was ich davon halten soll.
Als meine Kinder klein waren, habe ich mit einem Orthopäden darüber gesprochen. Denn Kinderschuhe sind nun mal sehr teuer und ich war damals mit 2 kleinen Kindern alleinerziehend.
Der Orthopäde meinte, dass man sich die Schuhe schon ansehen sollte und sehen sollte, ob sie ausgelatscht sind. Außerdem sollte man sogar auf teure Schuhe mit Fuß Bett verzichten, weil der Kinderfuß sich sein eigenes Fuß Bett tritt und wenn man dann schon ein vorgegebenes Fuß Bett im Kinderschuh dem Fuß aufdrängt, kommen die Fehlstellungen der Füße. Daher ist es auch nicht schlimm, wenn man den Kindern getragene gut erhaltene Schuhe ohne Fuß Bett kauft.
Meine Kinder haben sehr viel getragene Schuhe getragen. Ich habe auf die Schuhe geachtet und geschaut, dass sie nicht ab gelatscht und ausgelatscht sind und meine Kinder haben grade Füße ohne jegliche Fehltritte.
Was ist denn an Kinderfüßen anders als an Füßen eines Erwachsenen? Ich kaufe auch keine gebrauchten Schuhe, weil ich es einfach nicht hygienisch finde und selbst wenn ich den kompletten Innenraum desinfiziert habe, ändert das nichts daran, dass die jemand anders schon getragen hat. Für mich ist das einfach nichts. Aber ich finde nun nicht, dass Kinder mehr oder weniger an den Füßen schwitzen als Erwachsene. Weil ich es aber selbst nicht so mag, würde ich auch meinem Kind keine gebrauchten Schuhe kaufen.
Ich selber mag wie meine Vorrednerin auch keine gebrauchten Schuhe, würde also generell auch bei meinen Kindern davon absehen. Allerdings muss man auch bedenken, dass Kinderfüße sehr schnell wachsen, die Sachen die heute noch passen können in einem Monat schon zu klein sein.
Gerade was Schuhe anbelangt muss man auch in günstigeren Geschäften schon tief in die Taschen greifen. Nicht jeder kann und will sich das leisten. Daher verstehe ich es gut wenn man dann auf Second-Hand Schuhe zurückgreift. Auch bei andern Kleidungsstücken kann ich das nachvollziehen. Für mich wäre es aus finanzieller Sicht auf jeden Fall eine Überlegung wert. Auch würde ich die getragenen Schuhe, so lange sie noch in einem guten Zustand sind, auf jeden Fall weiterverkaufen oder in der Familie weiterreichen.
Ich kaufe meinem Sohn auch schon öfter mal gebrauchte Schuhe. Wichtig dabei ist, wie Diamante auch schon schrieb, dass die Schuhe nicht ausgelatscht sind; ebenso sollten sie nicht einseitig abgetragen sind. Dann ist es auch kein Problem, gebrauchte Schuhe zu kaufen. Meist sind solche Schuhe dann auch nicht häufig getragen und so ist das auch das Innenleben in Ordnung. Wenn man aber trotzdem sehr auf Hygiene bedacht ist, kann man neue Einlegesohlen kaufen und außerdem gibt es Produkte zur Schuhinnenreinigung.
Eine Zeit lang habe ich haufenweise gebrauchte Hausschuhe gekauft, weil mein Sohn die ständig auseinandergenommen hat. Bei mindestens 8 Euro neu pro Paar war es schon eine echte finanzielle Entlastung, da die gebrauchten im Schnitt nur 3 Euro gekostet haben.
Ich selbst verkaufe übrigens auch nur solche Schuhe, die mein Kind eher selten getragen hat. Das ist ja oft genug das Problem, dass man dem Kind neue Schuhe kauft und das Kind diese nur ein paar mal trägt, weil es dann beispielsweise schon wieder Schuhwerk für eine andere Saison trägt. Aus diesem Grund finde ich den Vergleich mit den Schuhen Erwachsener hinkend.
@Sippschaft: Wie machst das denn beim Schuhekauf? Da haben auch andere die Schuhe vorher schon getragen.
Aber zum eigentlich Thema. Wenn ich sonst nichts gegen gebrauchte Sachen habe. Aber bei Schuhen bin ich eigen. Eben weil man den Füßen damit enormen Schaden beibringen kann. Und da muss ein Schuh nicht erst ausgelatscht sein. Das eigene Fussbett tritt man sich recht schnell zurecht und damit scheiden gebrauchte Schuhe für meine Kinder wie auch für mich aus.
Und ich habe auch nur einmal nicht mehr neue Schuhe weiter gegeben. Die hatte ich damals für den Sport in der Kita gekauft und nach einem Jahr waren sie noch immer ungetragen. Da hat sich ein anderer Zwillingspapa gefreut, das er preiswert zu Schuhen für seine Mädels kam. Aber ansonsten entsorge ich Schuhe grundsätzlich in der Mülltonne. Auch wenn es massig Bedürftige gibt, die sie noch tragen würden, sind bei uns dann die Schuhe das angucken nicht mehr wert.
Also ich persönlich kaufe eigentlich immer neue Schuhe für meine Tochter, da ich nur bestimmte Marken haben möchte (Superfit, Richter, Naturino etc.). Sie müssen komplett aus Leder sein, ausgenommen Winterstiefel, da gehen auch Goretex-Stiefel. Mit diesen Kriterien ist es schon einmal schwierig, passende Schuhe gebraucht zu finden. Wenn ich sie bei einer Auktion kaufen würde, dann wäre es mir weiter noch zu unsicher, ob die Größe überhaupt passt.
Allerdings verkaufe ich teilweise die gebrauchten Schuhe meiner Tochter, wobei ich sehr darauf achte, wirklich nur jene zu verkaufen, die sie nur wenige Male an hatte. Dabei erziele ich meist auch ganz gute Preise auf Auktionen und die Leute können sich sicher sein von mir nur Lederschuhe die überhaupt nicht ausgelatscht sind, zu bekommen. Ich verkaufe aber wirklich nur Schuhe, die aussehen, als würden sie direkt aus dem Laden kommen!
Ich kann mir aber vorstellen, dass ich meiner Tochter schon ab und zu Schuhe kaufe, die beispielsweise ein Kind nur wenige Male getragen hat, denn diese sind dann ja weder verschwitzt noch ausgetreten.
Also ich habe selber keine Kinder, jedoch auch wenn ich welche hätte, würde ich niemals gebrauchte Kinderschuhe kaufen. Meiner Schwester habe ich auch Schuhe gekauft, doch jedoch nur neue, auf jeden Fall. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich richtig schockiert war, als ich nun mitbekommen habe, dass meine Mutter für meine Kleine Schwester nun dauernd gebrauchte Schuhe auf Ebay kauft. Vor allem da kann man sie nicht ansehen und so. Ich selber würde doch auch keine gebrauchte Schuhe tragen, wieso sollte ich das meinem Kind antun?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85508.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1652mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1302mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3159mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung