Braten - Tipps für die richtige Garzeit

vom 20.09.2009, 22:47 Uhr

Mein Mann isst gern Braten aber ich habe immer das Problem dass ich die Garzeit so schlecht einschätzen kann. Es ist schon mal vorgekommen dass der Braten in der Mitte noch nicht ganz durch war.

Wie kann ich wissen ob der Braten in der Mitte schon durch ist? Oder gibt es da eine Formel mit der man errechnen kann wie lange es dauert bis der Braten durch ist? Wie machen das die Köche die das gelernt haben gibt es einen Trick verratet ihr mir den bitte?

» Stanley77 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 21.09.2009, 23:33, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Die Formel heißt einfach Erfahrung ;) - Pfannenstücke kann man noch mit dem "Daumentrick" prüfen, z. B.: rechte Faust ballen und unterschiedlich stark spannen und dabei die Muskeln neben dem Daumen prüfen. Je stärker man anspannt und je "härter" die Muskeln zu drücken sind, desto "durchgegarter" ist das Fleisch. Ich hoffe mal, Du versteht was ich damit meine ;).

Für Ofenstücke würde ich mir, wenn es schwerfällt das genau einzuschätzen, ein Bratenthermometer / Fleischthermometer kaufen - bei manchen sind relativ idiotensicher auch noch verschiedene Tiere neben der Skala aufgedruckt. z. B. bei dem von Westmark. Die geben grob (aber nicht genau) einen Anhaltspunkt wann welches Stück von welchem Tier gut durch ist.

Das Bratenthermometer / Fleischthermometer muss natürlich richtig in das jeweilige Stück eingebracht werden, also möglichst mittig von allen Seiten (und nicht am Rand einstecken oder bis auf die andere Seite durchdrücken).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^