Elektronisches Wissensspiel aus den 70ern

vom 20.09.2009, 21:41 Uhr

Ich hatte als Kind ein elektronisches Wissensspiel. Es waren Blätter mit vielen Fragen. Unter jeder Frage war ein kleines Loch. Die Fragen legte man in den Spielkasten, wo dann durch die Löcher eine Alubeschichtung zum Vorschein kam. Auf der anderen Seite waren die Lösungen.

Man konnte mit 2 Personen und auch alleine spielen. Der Fragesteller hat dann einen Pin mit einer Metallspitze und einem Kabel,was mit einer Lampe verbunden war auf die Fragen gehalten und der Antworter musste dann seinen Pin auf die richtige Antwort legen. War die Antwort wirklich richtig, dann leuchtete die Lampe.

Ich würde dieses Spiel gerne verschenken. Weiß aber nicht mehr genau wie es heisst. "Elektro" oder "Eektrik" oder so ähnlich. Gibt es dieses Spiel überhaupt noch im Zeitalter der Computer? Ich finde sowas viel schöner als ein Computerspiel. Kennt einer von euch das Spiel`? Ich hoffe, dass ich es einigermaßen gut erklärt habe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Ich war ebenfalls im Besitz dieses Spieles und ich glaube mich dunkel daran zu erinnern, dass es Elexikon hieß. Es war mein Lieblingsspiel und ich bin heute noch traurig - es reut mich - dass ich dieses damals verschenkt habe, als ich glaubte, nun kein Kind mehr zu sein und diese Dinge nicht mehr zu brauchen.

Dieses Spiel wäre wirklich heute eine ideale Abwechslung zum Computeralltag der Kids und ich glaube, ich mach mich grade mal schnell im Internet auf die Suche nach diesem Spiel.

Ergänzung: Ich habe das Spiel nun im Internet gefunden und es ist bei Amazon um 7,29, allerdings gebraucht, erhältlich. Neu wird es das sehr wahrscheinlich leider nicht mehr geben, weil es ja schon ein sehr altes Spiel ist, so nehme ich einmal an. Unverständlich, dass man so etwas heute nicht mehr herstellt, wo es doch die LÜK- Kästen auch schon so lange gibt und die sich auch bewährt haben.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 21.09.2009, 23:36, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Elexikon ist schon richtig. Ich hatte das Spiel früher auch, nur irgendwann kam ich leider drauf, dass die Löcher in den Blättern auf jedem Blatt an der gleichen Stelle waren, so dass ich irgendwann genau wusste, wo der kleine Metallstift hinmuss. Da wurde es dann doch ein bissel langweilig und ich habe das Interesse daran verloren.

Ich denke aber, dass es in der heutigen Zeit sicherlich etwas Ähnliches geben könnte, das vielleicht anders heißt, aber das gleiche Grundprinzip besitzt. Man muss sich einfach mal im Spielwarenhandel umgucken.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^