Tipps für Neuseeland Reise
Seit langem schon möchte ich eine Neuseeland Reise machen und nun ist es soweit. Ich habe 6 Wochen Urlaub und die Tickets sind schon bestellt. Nun geht es mir darum mir eine Reiseroute zu suchen auf der ich möglichst viel vom Land sehen kann. Ich würde mir ein Auto mieten und dann vorort in kleinen Hotels und Pensionen übernachten.
Könnt ihr mir sagen was für schöne Routen es dort gibt die man per Auto abfahren kann? Oder kennt ihr Webseiten die sich mit dem Thema befassen?
Wenn du in Neuseeland sechs Wochen zeit hast, dann empfehle ich dir eine klassische Reiseroute, so wie sie beispielsweise in dem absolut empfehlenswerten Reiseführer „Lonely Planet Neuseeland“ beschrieben ist. Diese ist mit vier bis sechs Wochen Dauer beschrieben, die anderen Routen dauern alle mindestens einen Monat.
Die Route führt in Neuseeland sozusagen von oben nach unten und klappert die touristischen Highlights eins nach dem anderen ab. Man beginnt in der Hauptstadt Auckland, wo ja sowieso die meisten Flugzeuge ankommen, kann dabei ein bisschen durch die Innenstadt bummeln, sich den Sky Tower ansehen oder einen Bungee Sprung von der Auckland Harbour Bridge wagen. Auch die Häfen sind sehr sehenswert.
Anschließen folgt man dem SH1 (neuseeländische Autobahnbezeichnungen) nach Norden zur Bay of Islands. Hier kann man sich eine Weile ganz und gar dem Wassersport widmen. Bootsausflüge, Kajakfahren auf dem Meer, Segeln, Surfen oder Gerätetauchen – all das lässt sich hier prima machen. Außerdem bieten sich die „Dolphin Discoveries“ an, das erste Unternehmen, das Schwimmen mit Delfinen anbot. Der Ausflug dauert etwa dreineinhalb Stunden in der Bucht, wobei die notwendige Ausrüstung gestellt wird und es einen kostenlosen Trip extra gibt, sollte es mal keine Delfine zu sehen geben. Sehr sehenswert ist hier auch das Dörfchen Kawakawa südlich von Paihia – die öffentlichen Klos wurden von Friedensreich Hundertwasser entworfen, sie sind die meistfotografiertesten Toiletten in Neuseeland und typisch Hundertwasser, mit viel Mosaik, Keramik, Pflanzen und geschwungenen Linien. Absolut sehenswert!
Südlich von Auckland muss man sich unbedingt Rotorua ansehen! Geysire und heiße Quellen, Schlammlöcher und schwefelhaltige Luft findet man hier in der aktivsten Thermalgegend in Neuseeland. Absolut spektakulär, der Ort trägt seinen Maori-Namen Waiotapu (heiliges Wasser) nicht ohne Grund. Und eine Aktivität, die man hier unbedingt ausprobieren muss: Zorbing. Man wird in durchsichtige Plastikkugeln gesteckt, festgegurtet und rollt dann einen Hügel hinab, entweder 150 Meter hinunter oder 180 Meter im Zickzack.
Noch weiter im Süden findet man Lake Taupo, super zum Angeln. Und kurz vor Wellington kann man den Tongariro National Park besuchen, mit drei Bergriesen im Park.
Von Wellington aus ist es ein Katzensprung auf die Südinsel. Hier geht es auf dem SH1 an der Ostküste nach Kaikoura, wo man super Wale beobachten kann, ein Traum für alle Liebhaber. Auch eine Robbenkolonie gibt es zu beobachten, bevor man weiterfahren kann nach Christchurch und sich dort beispielsweise die Kathedrale ansieht.
Noch weiter südlich gibt es das Schutzgebiet Otago Peninsula, der am leichtesten erreichbare Wildtierlebensraum, in dem es zum Beispiel Zwergpinguine, Seelöwen, Pelzrobben oder Albatrosse zu sehen gibt. (www.otago-peninsula.co.nz für mehr Infos)
Als Nächstes kommt Te Anau am Ufer des zweitgrößen Sees in Neuseeland. Hier lässt es sich für eine Weile super entspannen, denn die Route kann schon stressig sein mit dem ewigen Herumgereise. Zu sehen gibt es etwas im Te Anau Wildlife Centre, in dem einheimische Vögel zu sehen sind und auch einige wunderschöne Kurzwanderungen sind hier möglich.
Was man noch im Süden unbedingt gesehen haben muss, ist Milford Sound, ein einzigartiger Fleck, Seehunde und Delfine inklusive und eine leicht gespenstische Umgebung mit geisterhaftem Nebel, verursacht durch einen Jahresniederschlag von ganzen SECHS METERN. Hier wird es also auf jeden Fall regnen.
Jetzt zurück zum SH6 Richtung Norden nochmal einen Blick in Queenstown hinein werfen und am Ende geht es zurück nach Christchurch, ander Ostküste entlang. Absolut empfehlenswert!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83843.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2132mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2383mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1766mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1402mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung