Geburtstagsfeier und Geschenke für 3jährigen Frühentwickler

vom 20.09.2009, 10:53 Uhr

Leute, ich bin überfordert. Mein Ideenreichtum ist völlig verebbt. Ich muss in der Schule vorstellen, wie ich eine Geburtstagsfeier für ein bestimmtes Kind durchführen würde. Dabei kommt es auf die Spiele an; wie lange die Spiele und die Feier dauern würden, wie lange die Feier gehen sollte. Dies sollte alles auf das bestimmte Kind angepasst sein.

So, das Kind ist 3 Jahre alt, männlich und ist in seiner Entwicklung bereits soweit, dass er schwimmen und Rad fahren kann. Ebenfalls kann er auf diesen "Kinderstelzen" (zwei Eimer mit je einem langen Strick dran, auf den Eimer werden die Füße gestellt.) laufen. Er bewegt sich gerne, ist in der motorischen Entwicklung für sein Alter anderen Kindern relativ weit voraus, außerdem singt und musiziert er gerne. Hat jemand eine Idee, was ich mit dem anstellen könnte? Ich habe von Kindern in dem Alter keine Ahnung. :oops:

Außerdem sollen wir uns Geschenke für den Jungen überlegen. Was schenkt man einem solchen Kind? Meine Freundin schlug Rollschuhe vor, aber sind die nicht vielleicht doch etwas zu "viel" für einen 3jährigen - selbst für einen Frühentwickler auf motorischem Gebiet?

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn das Kind musikalisch ist dann könnte man doch seine Kreativität fördern indem man ihm etwas schenkt womit es spielerisch musizieren kann. Da gibt es eine ganze Menge, am besten lässt Du Dich in einem kompetenten Musikladen beraten.

Ansonsten halte ich alles was es so von Lego gibt für sehr wertvoll was kindliche Entwicklung betrifft. Lego gibt es auch schon für dreijährige und unterstützt vor allem die Entwicklung der Feinmotorik. Könnte somit also auch für dieses Kind geeignet sein.

» poldipold » Beiträge: 5 » Talkpoints: 3,33 »


Was für eine Schule ist das denn, für die Du die Aufgabe erledigen musst? Ganz ohne Vorwissen wurde Dir die Aufgabe sicher auch nicht übertragen. Überleg doch mal, ob Du da noch etwas gebrauchen kannst.

Zu der Geburtstagsfeier kann ich Dir jetzt erst mal keine konkreten Tipps ohne weitere Informationen geben, wohl aber einige Anregungen zum weiter denken. Sicher sollte dem Geburtstagskind die Feier Spaß machen, allerdings gibt es in der Regel auch noch andere Gäste, die auch Spaß haben wollen und sollen. Daher würde ich bei der Auswahl der Spiele auch darauf abstellen, wie die anderen Gäste so sind. Auf jeden Fall sollten die Spiele kein Kind zu sehr überfordern und auch die Konzentrationsfähigkeit berücksichtigen - die ist in der Regel noch nicht so sehr ausgeprägt.

Auch bei den Geschenken kann ich nur einige Anregungen geben. Es gibt auch Lernrollschuhe, die man nach entsprechendem Fortschritt verstellen kann. Ein Geschenk was auch Spaß machen kann und noch die 5-8-Jährigen in meinem Bekanntenkreis fasziniert ist ein Roller. Die Jungs auf dem Land brauchen auch unbedingt einen Trettraktor - wobei der ohne den entsprechenden Platz sinnlos ist.

Für den musikalischen Teil, was heißt gern musizieren? Mit Instrumenten? Vielleicht kann man in dieser Richtung weiter überlegen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Sinnvolle Geschenke für einen drei Jahre alten Jungen gibt es ja ohne Ende! Mir würden da spontan ein Laufrad (Fahrrad ohne Pedale) oder ein "normales" Fahrrad einfallen. Das wäre besonders für ein motorisch geschicktes Kind mit Sicherheit toll. Ansonsten denke ich, dass auch Puzzles und Bilderbücher für ein drei Jahre altes Kind interessant sind.

Bezüglich der Spiele wird es schon etwas schwieriger. Das Kind wird also drei Jahre alt und wird demnach auch Freunde im Alter von drei Jahren einladen. Die Spiele sollten also für das frühentwickelte Kind und auch für die anderen Kinder passend sein.

Spontan würde mir dazu ein Stelzenlauf einfallen. Gerade, wenn du erwähnst, dass das Kind bereits auf Kinderstelzen laufen kann, bietet sich so etwas sehr gut an. Man legt dazu einfach ein Start und ein Ziel fest und jeweils zwei Kinder laufen um die Wette. Die Dauer des Spieles kommt natürlich auf die Kinderanzahl an, aber pro Kinderpaar würde ich nur 2 bis 3 Minuten rechnen.

Viele weitere Ideen für Geburtstagsspiele findest du hier Bei den Spielen steht teilweise sogar das Alter der Kinder dabei. Ansonsten musst du eben selbst versuchen ein drei Jahre altes Kind einzuschätzen.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Toll, erstmal danke für Eure Anregungen, ich muss mal schauen. Das Problem ist ja, dass es nicht irgendein Spiel sein soll, sondern etwas, was den Jungen ganz individuell nach den Fähigkeiten fördert. Ich frage mich auch gerade nach dem Beitrag von Poldipold, ob unsere Lehrerin vielleicht eher hören möchte, dass ich dem Kind ein Spiel kaufen würde, was nicht unbedingt die schon vorhanden Fähigkeiten weiter ausbaut, da diese ja ohnehin schon weit entwickelt sind - sondern eher die Fähigkeiten, die noch nicht so weit ausgeprägt sind. Poldi, Dein Beitrag war Klasse. Ich werde dem Kind nun also irgendetwas "kaufen", was die vorhanden Fähigkeiten unterstützt UND zusätzlich etwas, das die anderen Fähigkeiten, die noch weniger ausgeprägt sind, fördert. Das hätte ich total vergessen!

Ich bin im Übrigen auf einer Berufsschule, gerade mitten in der Ausbildung zur Sozialassistentin/Kinderpflegerin. Ich wollte in einem sozialen Beruf arbeiten, wusste aber nicht genau in welcher Richtung. Inzwischen weiß ich, dass ich in den pflegerischen Bereich gehe. Die meisten Sozialassistenten machen allerdings mit dem Erzieher weiter, sodass die Ausbildung sehr in die pädagogische Richtung geht, was mich nun gerade gar nicht interessiert und ich auch kein Händchen für Kinder habe :oops: Daher meine völlige Planlosigkeit. Nochmal danke deshalb.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also auf jeden Fall erst einmal zu der Party: Obwohl das Kind schon frühreif ist bzw. eventuell mehr kann als die anderen Kinder, würde ich es aber schon so gestalten, das auch die anderen Kinder, die eingeladen werden nicht zu über- aber auch nicht zu unterfordert sind. Natürlich kann das Kind schon radfahren, aber es kann ja auch sein, das es andere Kinder in diesem Alter auch schon können.

Die länge der Party würde ich auf ca. 2 Stunden ansetzen, weil ich aus eigener Erfahrung weiss, das es vollkommen reicht. Kinderspiele wie Sesseltanz ist auch bei kleineren Kinder sehr beliebt. Auch Stopptanz. Ich bin mir da sicher, das da auch ein frühentwickelter 3 jähriger Bub seine Freude dabei hat.

Als Geschenk würde ich eher auch etwas wählen, was den Jungen in den anderen Sachen fördert. Oder eben auch etwas was er schon sehr gut kann. Ein Fahrrad oder Laufrad, oder aber auch ein cooler Roller würden ihm sicher Spass machen. Ich weiss es aus eigener Erfahrung, das mein Kind als er 3 Jahre alt war, kein Interesse an einem Fahrrad hatte, aber er hat seinen Roller sehr geliebt.

Rollschuhe, würde ich jetzt in den Alter noch nicht empfehlen. Da hat mein 8 jähriger noch Probleme damit zu fahren. Obwohl mein mittleres Kind schon mit 8 Jahren das fahren auf Inlineskatern beherrscht hat.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^