Amtsdeutsch - bitte um Übersetzung

vom 19.09.2009, 09:18 Uhr

Wie ist bitte folgender Satz zu verstehen: "Wegen der Forderungen werden die angeblichen Ansprüche des Schuldners gegen (Drittschuldner) aus - einschließlich der künftig fällig werdenden Beträge aus gleichem Rechtsgrund - gepfändet"

Heißt das, der Schuldner bekommt Geld zugesprochen? Denn desweiteren steht dort: "Der Drittschuldner darf, soweit die Forderung gepfändet ist, an den Schuldner nicht mehr zahlen ... "

In dem Fall geht es nämlich um eine Forderung, die ich vor Jahren schon abbezahlt habe.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass heisst, dass der Schuldner kein Geld bekommt. Angenommen die Person B hat Schulden bei Firma A. Bekommt Person B nun noch von einer anderen Person C oder anderen Firma E Geld, so wird dieser Anspruch von der Firma A gepfändet. Das Geld geht also nicht an Person B sondern an die Firma A.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Danke für deine Antwort. Jetzt, nach diesem Hinweis, wird mir auch einiges klar. Der Inkasso, der Rechtsanwälte eingeschaltet hat, und mit dem Drittschuldner kommuniziert, ist in der Tat ein alter Gläubiger von mir. Und da der Drittschuldner eine Bank ist, kann es natürlich sein, daß ich zuviel zurück gezahlt habe und noch Anspruch aus meiner Forderungsbegleichung hätte. Klar, daß der Inkasso sowas gleich spitz bekommt, noch bevor ich etwas davon erfahre.

Puh, ich dachte echt schon, da wären bei der Bank noch Schulden aufgetreten :o

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^