Musik Instrument erlernen - wie siehts bei euch aus?
Also ich habe, glaube ich, mit sechs Jahren angefangen Geige zu spielen, was mir immer sehr viel Spaß bereitet hat. Ich habe immer sehr fleißig geübt, sodass ich das Instrument mittlerweile doch einigermaßen beherrsche. (13 Jahre später ). Ich habe zum Glück die Möglichkeit in einem Orchester in unserer Schule zu spielen, was richtig toll ist und wo wir auch richtig anspruchsvolle Stücke spielen. Dieses Jahr Beethovens 5.!
Seit wenigen Jahren begeistere ich mich auch sehr für das Klarvier und Gitarren spielen, habe es bis jetzt aber nur geschafft mit Letzterem anzufangen. Das heißt: Ich hab vor 3 Wochen angefangen es mir selber beizubringen. Da fällt mir gerade ein, es wäre mal wieder Zeit.
Ich spiele Horn und E-Bass. F-Horn jetzt schon seit 8Jahren, dann habe ich vor 6Jahren angefangen auf dem Doppelhorn zu spielen. Vor 4Jahren hab ich dann aufgehört mit dem Unterricht, da ich mit dem Lehrer nicht mehr klar kam. Habe aber immer weiter in verschiedenen Orchestern mitgespielt, wie in der Schulband, in der Bläserklasse oder im Musikverein. Vor einem halben Jahr habe ich dann wieder angefangen "aktiv" Horn zu spielen und jetzt spiel ich auch in einem größerem Orchester.
E-Bass hab ich vor 3Jahren begonnen und habe jetzt in etwa 1 1/2 Jahre Unterricht genommen. Das Bassspiel hat mir quasi die Liebe zur Musik zurückgegeben.
Als Hauptinstrument würde ich bei mir das Horn nehmen, weil ich es einfach besser beherrsche und mir das Orchesterspiel mehr Spaß macht als das Bandspiel.
Als Kind habe ich nach Äußerung meines Wunsches eine Blockflöte von meinen Eltern zu Weihnachten bekommen und diese auch mit Hilfe meiner Erzieherin vom Kindergarten in Privatstunden erlernt. Dieses ist mir dann mit den Jahren zugute gekommen. Ich habe mir mit 12 oder 13 Jahren eine Querflöte gewünscht und nach wenigen Proben war es kein Problem für mich dieses Instrument zu beherrschen. Vor ca. einem oder zwei Jahren kam dann noch die Panflöte dazu.
Ich finde das Instrument hört sich einfach wunderschön an und ich dachte das dürfte kein Problem für mich sein. Anfangs habe ich auch Unterricht genommen, doch leider hatte ich ziemlich wenig Zeit dafür und auch die Motivation war nicht mehr so groß, wie damals im Kindesalter. Wie heißt es so schön, was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. So geht es mir irgendwie im Bezug auf die Panflöte. Im letzten Jahr habe ich mich dann noch in der VHS zum Gesangsunterricht angemeldet, ich singe super gerne und es hat mir wirklich viel Freude bereitet und ich konnte viele dazulernen.
Du hast geschrieben, dass du Panflöte spielst, hast du richtig Unterricht genommen? Denn es war total schwer bei uns in der Gegend einen Dozenten oder Lehrer zu finden der Panflötenunterricht gibt.
Als ich noch viel jünger war haben mich meine Eltern zum Flötenunterricht geschickt. Leider konnte ich mich nie so richtig dafür begeistern, was vielleicht auch daran lag, dass ich nicht wirklich gut im Flötespielen war. Mit der Zeit habe ich mich dann geweigert dorthin zu gehen, bis mir endlich erlaubt wurde ganz damit aufzuhören. Danach habe ich zwar einmal kurzzeitig versucht auf einem Keyboard zu spielen, hatte aber auch nicht sonderlich viel Erfolg damit. Jetzt habe ich längst wieder alles vergessen, was ich damals gerade so halb konnte, und ich habe auch nicht vor in nächster Zeit wieder zu versuchen ein Instrument zu spielen.
Ich bin ein totaler Musikfanatiker. Ich höre wirklich rund um die Uhr Musik.
Mit fünf habe ich angefangen Geige zu spielen, doch das hilet nicht besonder lang. Nach vier Jahren habe ich aufgegeben, weil ich einfach zu faul zum Üen war und bestimmte Griffe nicht hinbekommen habe, oder Probleme hatte, den richtigen Ton zu treffen. Also habe ich meinen Vater gebeten mich abzumelden, aber mich dafür zum Klavier spielen wieder anzumelden.
Klavier hielt sogar nur zwei Jahre. Ich habe gemerkt, dass ich ein hoffnungsloser Fall bin und mich besser dem Musik hören zu wenden sollte, das ist um einiges bequemer und für einen faulen Sack wie mich erträglich!
Natürlich bereue ich mit beiden Instrumenten aufgehört zu haben, ich hätte sogar sehr gern ein Instrument gespielt, leider hatte ich nicht den erforderlichen Kampfgeist und Ehrgeiz.
Ich habe ca. 12 Jahre lang Gitarre gespielt, allerdings habe ich seit Januar 2008 nichts mehr daran getan. Irgendwie ist die Luft raus. Zeitweise habe ich auch in einem Ensemble für alte Musik gespielt, was sich aber leider aufgelöst hat. Im Moment hätte ich auch gar keine Zeit mehr, viel zu üben, da mein Studium recht viel Zeit in Anspruch nimmt.
Außerdem sind meine musikalischen Interessen eher in den Bereich der elektronischen Musik gerutscht, weshalb ich mich eine zeit lang mit diversen Software Synthesizern beschäftigt habe. Aber bei so was ohne fremde Hilfe und Hintergrundwissen über Schwingungen und Klangerzeugung durch zu blicken, geschweige denn richtig erfolgreich zu bedienen, ist beinahe unmöglich.
Ich kann nur Blockflöte spielen, dies musste ich in der Grundschule lernen. Ich habe was das spielen angeht kein großes Talent. Mir fehlt das Rhythmusgefühl sei es nun beim Tanzen oder beim Spielen von Musikinstrumenten. Vor so 4 Jahren wollte ich es dann doch noch mal probieren und das Gitarre spielen versuchen. Ich habe dann Unterricht genommen aber es gab keinerlei Erfolge und nach einer Weile habe ich dann wieder aufgehört das lag aber nicht nur an meinen Mangel an Ehrgeiz sondern auch am lieben Geld.
Ich spiele seit gut drei Jahren Schlagzeug, wobei es in diesen drei Jahren auch eine Zeit gab, in der ich wirklich überhaupt nicht mehr geübt oder auch nur mal ein wenig auf meinem Schlagzeug rumgetrommelt habe. Das lag daran, dass meine Eltern etwas dagegen hatten, dass ich weiterhin spiele, um mich - um es ihnen Worten auszudrücken, mehr auf meine schulische Ausbildung konzentrieren zu können.
Im Moment habe ich allerdings (Gott sei Dank) wieder ganz normalen, regelmäßigen Unterricht und bin recht zufrieden, dass ich mich für das Schlagzeug entschieden habe, als mich meine Eltern gefragt haben, welches Instrument ich gerne spielen würde.
Natürlich gibt es auch Zeiten, in denen man einfach nur genervt vom vielen notwendigen Üben ist und sich am liebsten einfach einen ruhigen Nachmittag zu Hause gönnen würde, anstatt sich bei schlechten Wetter aufs Rad zu schwingen und zum Schlagzeug-Unterricht zu fahren, aber meistens freue ich mich doch immer, beim Trommeln ein wenig Wut abzulassen. Schon allein aus diesem Grund ist das Schlagzeug momentan wohl das optimale Instrument für mich. Es ist schön laut und aus irgendeinem Grund entspannt es mich jedes Mal wieder einfach auf einem Hocker zu sitzen und ein wenig laut sein zu dürfen.
Wobei ich auf keinen Fall sagen würde, dass ich kein Interesse hätte, auch andere Instrumente zu lernen. Ich denke ich werde, wenn es meine Zeit zulässt - in den nächsten Monaten mit dem Lernen eines weiteren Instrument anfangen.
Ich habe in meiner früheren Gymnasialzeit Blockflöte gelernt, welches ich auch damals 2 Jahre mit viel Enthusiasmus gespielt habe, jedoch mit der Zeit die Lust daran verloren. Später habe oder eher wollte ich Schlagzeug lernen, denn es hat mich einfach mehr als ein Klavier angesprochen, jedoch wurde daraus nichts, weil mir einfach die Zeit fehlte.
Inzwischen kann ich wohl noch Grundgriffe auf einer Flöte, denke aber nicht, dass ein Einstieg mir sehr schwer fallen würde, denn Noten lesen kann ich immer noch.
Ich spiele sowohl die akustische Gitarre als auch die elektrische Gitarre. Ich habe soweit ich mich recht erinnern kann mit 12 Jahren angefangen, das Zupfinstrument zu erlernen. Gelernt habe ich größtenteils von mir selbst, da haben mir YouTube und Co schon geholfen. Ein wenig haben meine Eltern dazu beigetragen, dass ich Gitarre spiele, da beide Elternteile ebenfalls Gitarre spielen.
Früher habe ich es mal mit dem Keyboard versucht, allerdings wurde da nicht wirklich etwas daraus. Ich habe mir ein Buch oder eher ein Heft dazu gekauft. Wollte damals damit lernen, allerdings hatte ich dann keine Lust mehr. Später habe ich wieder angefangen etwas Keyboard zu spielen und dann auch mit YouTube wieder gelernt, was auch mehr Erfolg hatte als mit dem Heft. Leider funktionierte mein Keyboard plötzlich nicht mehr, von daher habe ich mich eher auf die Gitarre konzentriert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18521-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5940mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17477mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?