Sparbuch - Kosten, Preise und Gebühren
Auf meinem Girokonto bleibt immer was übrig und das würde ich gern sparen. Ich überlege mir gerade ob ich mir da nicht ein ganz normales Sparbuch anlege denn viele Zinsen gibt es ja im Moment nirgends.
Aber wie ist das mit dem Sparbuch, habe ich da auch Kosten wie bei einem normalen Konto? Denn da werden mir ja Gebühren berechnet für die Kontoführung. Ist das bei einem Sparbuch auch so oder kostet das mehr oder weniger als ein Girokonto, oder hängt das immer von der Bank ab?
Halt stopp! Deine Frage ist etwas zu allgemein gestellt! Da muss ich etwas weiter ausholen.
Zunächst ist es wichtig zu wissen bei welcher Bank du dein Sparkonto eröffnen möchtest. Das Produkt "Sparbuch" wird eigentlich nur von den Sparkassen und eventuell noch der Postbank angeboten.
Im Fall der Sparkasse ist das Sparbuch vollkommen kostenlos. Hier gibt es aber auch kaum Kontoservice, denn du musst bei jeder Buchung direkt eine Filiale der Bank aufsuchen und das Buch mitbringen. Dann kannst du am Schalter Geld ein- oder auszahlen lassen und das ganze wird sofort ins Buch gedruckt. Zinsen gibt es so gut wie gar keine. Überweisungen auf das Sparbuch (ohne Besuch bei der Bank) sind nicht möglich, es muss ja schließlich alles eingetragen werden.
Ich kann dir zum effektiven Sparen ein Tagesgeldkonto empfehlen. Das ist zeitgemäßer als ein Sparbuch. Bei der ING-Diba z.B. kannst du kostenlos ein Tagesgeldkonto eröffnen. Sie nennen das dort "Extrakonto", das ist aber kein Fachbegriff sondern nur ein Produktname für ihr Tagesgeldkonto. Dieses Konto wird online oder telefonisch verwaltet und mit deinem Girokonto (bei jeder beliebigen Bank) verknüpft. Du kannst dann von jedem Konto Geld auf dein Extrakonto schieben (lassen) aber NUR auf DEIN Girokonto zurückzahlen lassen. Die Zinsen sind hier wesentlich höher und werden regelmäßig an die Marktsituation angepasst (derzeit 2,5% p.a.). Besuche bei der Bank sind hier überhaupt nicht mehr nötig, ich habe alles online bequem im Griff. Mittlerweile bin ich 3 Jahre zufriedener Kunde dieser Bank und nutze das besagte Konto sehr intensiv. Eine nette Spielerei ist der Sparplan, da wählt man einen Betrag der monatlich (und vollautomatisch) vom Girokonto abgebucht und auf das Extrakonto übertragen wird. Auf diese Weise erspare ich regelmäßig meinen Jahresurlaub
PerpetuumMobile hat geschrieben:Überweisungen auf das Sparbuch (ohne Besuch bei der Bank) sind nicht möglich, es muss ja schließlich alles eingetragen werden.
Dieser Satz ist leider totaler Unsinn. Überweisungen auf das Sparbuch sind jederzeit möglich, auch Einzahlungen können getätigt, ohne dass das Sparbuch vorliegt (Hauptsache man kennt die Kontonummer).
Die Einzahlungen werden dann einfach bei der nächsten Vorlage nachgetragen. Ein Sparbuch wird heutzutage auch nicht anders geführt als jedes andere Konto. Wäre dem nicht so, könnte ich keine monatlichen Beträge auf die Sparbücher meiner Kinder einzahlen.
Geht das mittlerweile? Ich habe kein Sparbuch mehr seit einigen Jahren. Damals war es leider nicht möglich dort hin Geld zu überweisen. Ich musste immer einen Schein ausfüllen und mit dem Buch und dem Schein an den Schalter. Dann haben die das Geld vom Girokonto genommen und auf dem Sparbuch verbucht.
Aber OK Zeiten ändern sich! Danke für deinen Hinweis!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87358.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege