Tipp: Socken immer auf links waschen
Als mir das jemand vor vielen Jahren gesagt habe, habe ich ihn für verrückt erklärt, weil es ja doch viel Arbeit macht, wenn man die Socken erst auf links drehen muss und dann nach dem Waschen wieder auf rechts drehen muss. Aber ich habe mich damals eines Besseren belehren lassen.
Wenn man Socken immer nur auf rechts wäscht, dann können Hautpartikel, die durch das laufen entstehen und sich im Sockeninneren festsetzen nicht rausgewaschen werden. Dreht man Socken nicht auf links und man nimmt sie nach dem Waschen und dreht sie mal nach links, sieht man es teilweise rieseln. Denn die abgenutzte Hornhaut und die Hautpartikel, die beim Laufen entstehen bleiben in den Socken und werden nicht abgewaschen.
Seit ich das gesehen habe, wird meine ganze Familie angehalten die Sacken sofort nach dem Ausziehen auf links zu drehen, ehe sie in die Wäschetruhe kommen. Das Sortieren nach dem Waschen geht dann ziemlich schnell und jeder dreht dann auch wieder seine eigenen Socken auf rechts. Es rieselt nichts mehr und die Socken sind wirklich sauber.
Klingt logisch, oder? Wascht ihr die Socken immer auf links? Wird euch die Vorstellung, dass ihr die Socken immer mit Hautpartikeln wieder anzieht euch dazu bewegen die Socken auf links zu waschen? Oder ist es euch egal?
Das klingt wirklich sehr logisch. Ich hatte darüber eigentlich noch nie nachgedacht. Man ist ja eigentlich der Meinung, was gewaschen wurde ist auch sauber.
Ich habe mich auch immer darüber geärgert, dass die Socken meines Sohnes immer auf links sind, weil er sie zum Ausziehen einfach oben am Bund nimmt und dann über den Fuß stülpt. Ich habe seine Socken bisher immer fluchend auf rechts gedreht!
Jetzt wo ich das weiß, kann ich die Socken gar nicht mehr auf rechts waschen. Ist schon ein wenig eklig. Mich hat dieser Beitrag auf jeden Fall dazu bewegt, die Socken ab jetzt auf links zu waschen!
Darüber habe ich bisher noch nicht wirklich nachgedacht, aber es klingt auf jeden Fall logisch und dieses Phänomen, dass frische gewasche socken unter Umständen beim Umdrehen ein wenig "stauben" habe ich auch schon festgestellt, aber nicht wirklich als Problem wahrgenommen.
Bei meinen Socken ist es so, dass ichsie mal "normal" ausziehe und manchmal auch beim ausziehen auf links drehe. Ich wasche sie dann meist ach so, wie sie gerade sind, also auf links oder rechts. Were aber nun auch mal schauen, dass ich mir angewöhne, meine Socken sofort auf links zu drehen bim Ausziehen. Das macht zwar beim falten, was ich sowieso schon nur sehr ungerne mache, mehr Arbeit, aber was tut man nicht alles, wenn man die Socken besser von den abgelösten Hautschuppen befreit hat.
Ich wasche meine Socken und Strümpfe an sich so, wie es gerade kommt. Da ist es mir an sich egal, ob sie auf rechts oder links gedreht sind. Und irgendwie sind immer welche dabei, die sich halt auf geheimnisvolle Weise beim Ausziehen auf links drehen.
Die Erklärung von Diamante klingt an sich logisch. Ich für meinen Teil habe da nur ein anderes Problem mit. Ich trage hauptsächlich weisse Socken und Strümpfe. Und ich trage daheim absolut nie Schuhe. Sprich ich laufe immer auf Socken oder Strümpfen durch die Wohnung. Und das sieht man meiner Fussbekleidung leider auch oft an. Und ich habe beim Waschen schon länger die Feststellung gemacht, das die Socken und Strümpfe die ich auf rechts wasche, sauberer werden, als die, welche ich auf links wasche. Allerdings wasche ich meine Socken und Strümpfe auch meistens auf 90 Grad oder ich gebe Sagrotan zum Waschmittel. Deshalb denke ich, das es in dem Fall egal ist, auf welcher Seite ich meine Fussbekleidung wasche.
Hallo!
Ich finde auch, dass diese Erklärung wirklich logisch klingt. Ich muss sagen, dass ich Socken bisher immer auf rechts gedreht gewaschen habe, eben weil es einfach leichter ist und man sie so direkt aufhängen und nachher zusammenlegen kann.
Allerdings finde ich den Gedanken doch ekelig, dass es rieseln könnte, wenn man die Socken nicht aufs links wäscht. Aber es ist ja ganz verständlich, dass die Hautpartikel in den Socken sind und nicht außen. Ich denke, dass ich Zukunft die Socken auch auf links drehen und waschen werde. Dann muss ich nur noch meinen Freund impfen, dass er seine Socken direkt nach ausziehen auf links dreht und in die Wäschetonne wirft.
Diesen Tipp finde ich total unsinnig und nur für schwarze Socken geeignet. Wenn man die Socken nach dem Ausziehen noch umdreht, wird der Schmutz auf der Außenseite gar nicht richtig abgewaschen und die Socken werden schmuddelig und unansehnlich. Wäscht man sie dagegen normal, werden die Socken viel sauberer.
Dieser Staub, der bei getrockneten Socken herausfällt, ist auch oftmals nur Dreck vom Boden und ist bei meinen Socken fast immer vorhanden, egal, wie herum ich sie wasche. Der Staub lässt sich aber dadurch vermeiden, dass man die Socken in den Wäschetrockner gibt.
Dass die Hautpartikel in den Socken bleiben, ist doch auch total unlogisch. Das Waschmittel ist doch gerade dafür da, dass es Hautschuppen zersetzt und auflöst. Und dann bleibt auch nichts in den Socken zurück, sondern wird aus den Socken herausgespült.
Ich wasche meine Socken meistens richtig herum (auf rechts), damit sie eben nicht so schnell schmuddelig werden und noch nach mehrmaligen Tragen einigermaßen schön aussehen.
Ich finde es normal, dass man die gesamte Kleidung auf links wäscht. Wenn ich mal ein paar Sachen auf rechts wasche, handelt es sich eigentlich immer um ein Versehen.
Ich denke ebenso wie Diamante. Ich fand den Gedanken schon immer ziemlich unangenehm, dass in den Socken abgestorbene Hautschüppchen übrig bleiben könnten und durch die Wäsche nicht entfernt werden. Daher wasche ich auch Socken schon seit langer Zeit von links.
Die normale Bekleidung wasche ich natürlich auch von links, aber das tut ja eigentlich jeder andere auch. Ich finde einfach, dass die Kleidung dadurch viel länger schön aussieht. Außerdem kann man die Sachen ja auch nicht auf rechts gedreht in die Sonne zum trocknen hängen, da die Farben im Laufe der Zeit sonst an ganz charakteristischen Stellen ausbleichen können.
Bei den Socken ist es weniger der Gedanke einer guten Kleidungspflege, sondern eben der Wunsch nach wirklich sauberen Kleidungsstücken, der dafür ausschlaggebend ist, die Socken auf links zu waschen.
Das Argument von Pepsi-Light für das Waschen der Kleidung auf rechts finde ich ein bisschen seltsam. Meiner Meinung nach werden Socken doch primär durch das reine Tragen verschmutzt und nicht durch den Schmutz auf dem Boden. Ich weiß ja nicht, wie schmutzig die Wohnung oder die Schuhe macher Leute sind, allerdings sind gerade Socken und allgemein Unterwäsche die Kleidungsstücke, die man wäscht, weil sie eben vom Körper durch abgestorbene Hautschüppchen und Schweiß verschmutzt werden. Schmutz aus der Umgebung haftet an Socken oder anderer Unterwäsche doch wohl weniger an, sofern man nicht ständig auf Socken durch eine ungeputzte Wohnung läuft.
Das ist wirklich ein guter Tipp und klingt wirklich sehr plausibel. Im Prinzip ist es ja logisch, dass Hautpartikel abfallen und diese beim Waschen besser entfernt werden können, wenn man die Socken auf links dreht. Ich drehe übrigens fast alles auf links, damit die Motive nicht ausgewaschen werden, aber bei den Socken muss ich zugeben, da schaue ich nicht, ob sie links oder rechts sind. Beim Zusammenlegen würde das aber nicht gerade eine sehr große Arbeit machen. Das geht doch in einem, wenn man die Wäsche abnimmt, denn bügeln tut man die Socken ja nicht- ich jedenfalls nicht.
Ich jedenfalls bin sehr dankbar für den Hinweis und werde fortan wirklich darauf achten, dass ich die Socken auf links wasche. Mir ist nämlich, gerade weil ich ja Mutter eines Kleinkindes bin, die Gesundheit meiner Familie sehr wichtig und wenn ich durch so kleine Dinge schon dazu beitragen kann, dann werde ich da gerne darauf schauen. Danke an Diamante an dieser Stelle. Wo nimmst du nur immer diese wertvollen Tipps und Erfahrungen her?
Das, was Cologneboy sagt, da musste ich zwar schmunzeln, stimme aber zu: Wenn man sich nicht gerade jede Woche vor dem Putzen drückt, dürfte man sich über Schmutz, der an der Außenseite der Socken haftet, nicht beschweren. Sonst muss man die Socken eben kochen, was ich eigentlich so oder so vorziehe, bei den Socken, da ja im Schweiß auch Urin drin ist. Es wird eben viel steriler, wenn man Unterwäsche und Socken zur Kochwäsche gibt.
Cologneboy2009 hat geschrieben:Das Argument von Pepsi-Light für das Waschen der Kleidung auf rechts finde ich ein bisschen seltsam. Meiner Meinung nach werden Socken doch primär durch das reine Tragen verschmutzt und nicht durch den Schmutz auf dem Boden. Ich weiß ja nicht, wie schmutzig die Wohnung oder die Schuhe macher Leute sind, allerdings sind gerade Socken und allgemein Unterwäsche die Kleidungsstücke, die man wäscht, weil sie eben vom Körper durch abgestorbene Hautschüppchen und Schweiß verschmutzt werden. Schmutz aus der Umgebung haftet an Socken oder anderer Unterwäsche doch wohl weniger an, sofern man nicht ständig auf Socken durch eine ungeputzte Wohnung läuft.
Also wenn du Socken zur Unterwäsche zählst, weil sie die Füße berühren, dann müssten aber auch Jeans und Pullover, die die Haut an Armen und Beinen direkt berühren, zur Unterwäsche zählen. Geht irgendwie nicht so 100%ig auf ne Ich für meinen Teil laufe jedenfalls zu Hause auch ausschließlich auf Socken und ohne Schuhe herum, und du glaubst gar nicht, wie schnell sich da ständig was ansammelt. Erschwerend kommt noch die Küche dazu, die ich dank meiner Mitbewohner kaum noch ohne Schuhe betreten mag, denn da hab ich spätestens alle 3 Tage wieder einen Tomatensoßefleck unter einer Socke (Ja, ich will hier ausziehen)
Bei mir sammelt sich definitiv mehr Schmutz an der Außenseite (auf rechts) an als in der Innenseite. Innen gibt es natürlich mehr Schweiß, der wird aber glücklicherweise von beiden Seiten aus dem Stoff herausgewaschen, da sich das eingetrocknete Salz und eventuelle Bakterien ja durch das Wasser in der Waschmaschine verflüchtigen. Das einzige was auf der Innenseite bleibt sind tote Hautschuppen, das ist richtig. Die finde ich aber weitaus weniger eklig als Dreck oder Bakterien an der Kleidung zu behalten. Deswegen werde ich meine Socken auch weiterhin lieber auf rechts waschen.
Übrigens, schonmal überlegt, dass das, was sich in den Socken festsetzt und sobald sie trocken sind herausrieselt, auch reste vom Waschmittel sein können? Nach dem Trocknen ist es egal ob man Waschpulver oder Flüssigwaschmittel benutzt, es wird dann ja beide fest. Durch das Drehen der Socke löst es sich vom Stoff ab und zersetzt sich in kleinere Teile. Ich bezweifle deswegen, dass es ausschließlich Hautschuppen sein sollen, die da so herausrieseln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-87134.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1652mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1302mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3159mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung