Wird die Jugend immer dümmer?
Auf diese Umfragen würde ich auch nichts geben weil nur die dümmsten Antworten ausgesucht werden. Ansonsten bin ich aber im täglichen Leben immer mehr geschockt von der Unwissenheit und dem fehlenden Allgemeinwissen der Leute. Die einfachsten Dinge kennt man nicht oder werden falsch interpretiert. Ein paar Beispiele gefällig?
Ein Diplomierter Fachschulabsolvent sprach mir gegenüber von Syphilisarbeit statt Sisyphusarbeit, und das in vollem Ernst. Sisyphus war der Typ aus der griechischen Mythologie der dazu verdonnert war immer einen Stein den Berg heraufzurollen und der immer kurz vor dem Ziel wieder abwärts rauscht. Eine ebenfalls mit Fachschulabschluss gesegnete Kollegin sprach von ihrem Freund und platonischer Liebe. Sie meint damit dass sie nur als Geliebte angesehen wird und nicht das es sich nur um eine geistige Verbindung handelt. Eine andere Kollegin war fest davon überzeugt dass für eine ständige Standleitung zu einem weit entfernten anderen Haus ein paar Kabel extra gezogen werden müssen. Wie gesagt, hier handelte es sich nicht um Leute mit schlichtem Gemüt sondern um eigentlich gebildete Personen.
Auch die kleinen Handwerkerbetriebe die ich oft beruflich aufsuchen muss klagen mir ihr Leid dass sie einfach nicht genügend Auszubildene finden die auch nur über elementare Rechtschreib- und Mathekenntnisse verfügen. Sie zeigen mir manchmal die Bewerbungsbögen und dann kann ich mich nur anschließen. Armes Deutschland, nicht umsonst fallen die Ergebnisse der Pisatests ständig so verheerend aus.
Woran es liegt weiß ich nicht, vielleicht werden ja auch die Ansprüche in den Schulen heruntergeschraubt und mehr Schüler durchgezogen als eigentlich gut ist. Ich weiß dass bei uns in der Sekundarschule vor einigen Jahren etliche der Sitzenbleiberkandidaten auf einmal nur noch Vieren schrieben obwohl die Leistung wahrscheinlich die Selbe geblieben ist. Wer weiter darüber nachdenkt dem wird klar dass die Lehrer wahrscheinlich es mit der Angst bekamen dass die erforderliche Klassenstärke nicht mehr erreicht werden kann wenn alle Sitzenbleiben die es verdienen und dann die Schule (und die Lehrer) verlegt werden. An der selben Schule wurde zur gleichen Zeit wie mein Sohn eine sogenannte Vorklasse eingeschult. Sie bestand aus zwölf Schülern die einfach zu doof für die erste Klasse waren und auch nicht mehr in den Kindergarten konnten. Und das in einer Kleinstadt mit zwei Schulen und vier ersten Klassen! Ich hatte hier neulich im Forum von jemandem gelesen der in schlechtem Deutsch darauf beharrte im Gymnasium 13 Punkte auf seinen letzten Deutschtest bekommen zu haben und ich glaube es ihm sogar.
Wenn ich von mir ausgehe muss ich sagen dass ich in meiner Jugend die meiste Bildung garnicht mal in der Schule sondern durch fleißiges Lesen erhalte habe. Das erfolgte in Eigeninitiative und hatte eigentlich nichts mit sturem Auswendiglernen zu tun und es hatte sogar Spaß gemacht. Leider spricht man heute nicht umsonst von den Bildungsfernen Schichten, es liest ja auch kaum noch jemand freiwillig Bücher oder geht ins Theater. Ich bin sogar davon überzeugt dass die meisten dieser Leute garnicht einmal wissen wie dumm sie sind weil es ja ausreicht wenn sie auf diesem Niveau mit Ihresggleichen kommunizieren können. Täglich vor Augen habe ich dabei die illustren Gäste diverser Talkshows.
Ja, ich bin absolut davon überzeugt dass die Jugend heute dümmer ist als früher und auch dass die Spitze noch nicht erreicht ist. Es geht garantiert noch schlechter.
Hallo!
Ich bin selbst auch noch Jugendlich, aber ich kann deiner Meinung vollkommen zustimmen. Die meistens Jugendlichen haben einfach nichts mehr im Kopf.
Ich denke aber nicht, dass dieses aus dem Elternhaus kommt. Ich finde die Eltern können sowieso nur soweit mitbestimmen, bis die Kinder in ein bestimmtes Alter kommen und diese eingreifende Phase endet meistens schon sehr früh.
Meistens fängt all dies in der Schule an. Man hat kein Erdkunde mehr, kein Geschichte mehr. Dafür dann lieber eine Stunde mehr Kunst oder Musik. Zudem werden viele Fächer einfach als ein einziges Fach unterrichtet. Ich hatte beispielsweise nur ein Jahr (bin momentan in der 12. Klasse) Erdkunde. Soetwas kann einfach nicht bei jedem gut gehen.
Zudem fördert auch das Internet diese nichtswissende Art. Die meisten Kinder sitzen nunmal lieber im Internet rum oder spielen irgendwelche Spiele, anstatt etwas für die Schule zutun, oder mal ein Buch zu lesen. Auch diese ganzen Schlägerein. Ich denke sie werden auch dadurch gefördert, dass die Kinder sich heutzutage einfach nicht mehr soviel bewegen. Sie sitzen wie gesagt, am Fernseher oder am Computer und wenn sie dann mal raus gehen, dann haben sie soviel Energie in sich, dass sie diese an irgendwelchen Menschen auslassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86512-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege