Modem von Netcologne auch für anderen Provider verwenden?

vom 19.09.2009, 00:28 Uhr

Für die Computerfans unter uns mag meine Frage banal erscheinen, allerdings habe ich kaum Ahnung von Computern und der Technik, die dahinter steckt. Daher sollt ihr mir nun helfen. :D Beim Vertragsabschluss mit NetCologne wurde von diesem Provider ein DSL-Modem mitgeliefert. Ich weiß noch nicht, ob ich dieses Modem zurückgeben muss, wenn ich den Vertrag kündige. Nun ist es so, dass ich umzugsbedingt einen anderen Provider brauche, zum Beispiel T-Online.

Kann ich das alte Modem von NetCologne theoretisch auch für die Internetanbindung über T-Online oder Arcor nutzen oder brauche ich in jedem Fall ein neues Modem? Ich nutze aktuell ein DSL-Modem und einen separaten Router. Falls das Modem nicht weiterhin genutzt werden kann, würde ich auf einen Router mit integriertem Modem zurückgreifen.

Sind die Modems, die von den einzelnen Providern ausgegeben werden, anbieterspezifisch oder funktioniert ein „fremdes“ Modem auch bei anderen Providern?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Kurz und knapp, du musst, wenn du deinen Vertrag bei NetCologne kündigst, natürlich auch alle von NetCologne erhaltenen Geräte zurückgeben, welche dir kostenfrei während deiner Vertragslaufzeit zur Verfügung gestellt worden sind, zurückgeben, dazu zählen im Regelfall das Modem und der Splitter.

Du kannst allerdings gegen eine Zahlung (die aber in den meisten Fällen sehr unattraktiv ist) die Waren behalten.

Ob du allerdings das Modem weiterhin verwenden kannst, vermag ich nicht zu sagen, allerdings meine ich, das dieses nicht gehen dürfte, gab es in der Vergangenheit Probleme mit alternativen Modems und NetCologne, so das ich hier einfach vermute, das da eventuell eine Sperre eingebaut worden ist (aber sicher bin ich mir nicht).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^