Schriftlicher Antrag für Schulfreistellung - Genehmigung

vom 14.09.2009, 21:07 Uhr

Da ich allein erziehend bin und zwei Kinder habe, kann ich mir einen Urlaubsplatz während der Schulferien nicht leisten. Da muss ich eben mal so um die 400 Euro mehr hinlegen und das geht nicht. Deshalb habe ich einen schriftlichen Antrag bei der Schule gestellt und auch abgegeben. Der Antrag wurde abgelehnt mit der Bemerkung, es gäbe eine Schulpflicht.

Das weiß ich, aber ich wollte meinen Kindern was Gutes tun und mit ihnen verreisen.

» Laffo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es kommt dir gnaz ehrlich günstiger, wenn du in der Hauptsaison einen Urlaub buchst, denn die Strafe die du gegebenenfalls kassierst, wird wahrscheinlich das Budget des Jahresurlaubs übersteigen. Ganz im Ernst, da sind manche Behörden echt schmerzbefreit.

Allgemein ist meine Meinung einfach, wer sich unbedingt einen Urlaub leisten will, muss eben auch was dafür tun. Oder besser genug. Wenn ich sparen will, spare ich, dann fahre ich aber nicht in den Urlaub...das ist einfach so ein absoluter Gegensatz für mich. Wenn ich sparen will, brauch ich nich in den Urlaub zu fahren, dann ist das doch keine Entspannung mehr, wenn ich immer ans Geld denke.

Spar lieber an andere Stelle als der Schulpflicht deiner Kinder. Du bist ein dramatisch schlechtes Vorbild. Eine Pflicht ist eine Pflicht. Die Schulpflicht ist eine Institution, die nicht aufgeweicht werden darf, denn sie ist fest in unserer Gesellschaft installiert. Wenn deine Kinder nachher arbeiten dann können sie auch nicht ne halbe Stunde später erscheinen, weil der Zug eine halbe Stunde später nicht so voll ist.

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auch wenn es hart klingt, bin ich ebenfalls dieser Meinung, dass ein Urlaub zuvor verdient werden muss und man sich nicht einfach darauf verlassen kann, dass die Kinder frei bekommen. Die Lehrerin hat Recht, wenn es eine Schulpflicht gibt, die es einzuhalten gibt. Allerdings ist es bei uns in Österreich so, dass bis zu drei Tage vom Klassenlehrer frei gegeben werden können, alles was aber über drei Tage hinaus geht, muss vom Direktor genehmigt werden. Du könntest also höchstens noch mit dem Direktor sprechen, wobei der verständlicherweise auch nicht begeistert sein wird.

Es ist wirklich blöd, die Kinder aus der Schule zu nehmen. Wenn es jetzt nicht gerade Musterschüler sind, verpassen sie nur eine Menge und müssen das alles nachholen. Und ob sich dann der Urlaub wirklich gelohnt hat, wage ich zu bezweifeln. Sollten es wirklich Musterschüler sein, dann unterbindest du ihnen zumindest für die Zeit des Urlaubs ihre Schulkameraden. Es kann dann sein, dass sie sich gar nicht mehr so gut in die Gruppe einfügen können, wenn sie wieder zurück kommen.

Ich würde mir an deiner Stelle gut überlegen, ob du da überhaupt noch herumdoktorst. Gib einfach das Geld auf die Seite, spar noch mehr an und geh nächstes Jahr mit den Kindern zur Hauptsaison in den Urlaub. Oder wenn du eh im Internet viel tätig bist, vielleicht gewinnst du ja mal einen Urlaub, auch wenn es nur ein Wochenende ist. Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen, was aber wichtig ist: Die Schule geht in jedem Fall vor!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Ich könnte ja so grade verstehen, wenn man einen Tag vor den Ferien so einen Antrag stellt und hofft, dass er genehmigt wird. Aber du solltest daran denken, dass den Kindern der Schulstoff fehlt, wenn du sie in der Schulzeit aus der Schule nimmst, nur um mit ihnen in den Urlaub zu fahren. Wenn das jeder machen würde, der sich in der Hauptsaison keinen Urlaub leisten kann, dann wären die Schulen leer.

Ich finde es richtig, dass dieser Antrag abgelehnt wurde. man sollte doch wirklich das ganze mal realistisch sehen. Willst du den Kindern etwas Gutes tun, dann fahre in den Herbstferien auf einen Bauernhof. Das ist günstig und die Kinder haben Urlaub. Oder versuche die Kinder in den Sommerferien mit einer Jugend oder Kinderfreizeit in Urlaub zu schicken. Das freut die Kinder auch und du kannst dich in der Zwischenzeit zu Hause erholen, mal ohne Kinder.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^