Unterschied zwischen Superbleifrei und Bleifrei

vom 26.07.2009, 06:54 Uhr

Ich habe mich schon oft gefragt, was denn eigentlich der Unterschied zwischen dem Super Bleifrei und dem normalen Bleifrei ist, das man an der Tankstellen findet. Denn meiner Meinung nach könnte es vielleicht eine andere Wirkung bezüglich zur Leistung des Wagens, aber mehr fällt mir jetzt dazu nicht ein.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was der "wahre" Unterschied zwischen diesen beiden Treibstoffen ist? Wenn es Unterschiede gibt, was bringen diese Unterschiede dem Auto? Und stimmt es, dass der Motor dadurch unterschiedliche Leistungen wiedergeben kann? Ist es für das Auto schädlich, wenn man beides tankt?

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» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähm, der Preis? Der Verdienst der Tankstellen und sonstigen Firmen, die im Herstellen und Verkaufen dieses Sprits beteiligt sind ist höher dadurch? Nein im Ernst, die Oktanzahl ist etwas höher. Normaler Sprit hat ja mind. 91 Oktan, Super 95, Super Plus 98. Eigentlich kein Problem für die Autos, aber du kannst nach hochwechseln meist nicht wieder zurück zum günstigen Sprit. Ergebnis, du tankst künftig den teuren Sprit. Für dein Auto bringts nicht wirklich mehr, manche sagen sogar, die Motorteile bzw. Teile, die mit dem Sprit in Berührung kommen (Filter etc.), verschleißen viel schneller. Das gleiche findest du auch bei den "Premium", den "Power" oder den "Racer"-Spriten der diversen Markentankstellen. Wenn du mal genau siehst, die Freien Tankstellen oder Billigtanken haben so einen Müll nämlich nicht.

Hast du schon bemerkt, das die Markentankstellen wie ARAL, SHELL oder ESSO gar kein Benzin mehr führen? Alle, die das tank(t)en, müssen dort auf die teureren Sprite umsteigen, sprich Super z.b. Das kostet locker mal 10 Cent mehr je Liter. Und was glaubst du wer da alles mit dran verdient? Benzin gibts fast nur noch an den billigen Tanken, den Freien Tankstellen. Es sollte eigentlich ja ausgerottet werden. Aber viele alte Autos kommen mit dem Super gar nicht klar. Das haben viele Studien gezeigt. Es gibt also sehr wohl auch kleine feine Unterschiede, anders als die Politik uns immer erzählen will!

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» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also bei uns an der ARAL gibt es durchaus Super Bleifrei und Bleifrei. Der wesentliche Unterschied zwischen beiden besteht natürlich in der Oktanzahl. Die von Benzin ist weniger hoch, als die von Super Bleifrei. Sagt ja auch schon der Name. Da Super somit qualitativ hochwertiger ist, ist es dementsprechend auch teurer, als das normale Benzin.

Im Prinzip hat es was mit dem Motor zu tun, welches Benzin man nun verwenden sollte. Bei mir steht Super Bleifrei drin und das benutze ich auch immer. Wobei ein Wechseln zwischen beiden meinen Motor auch nicht kaputt machen würde. Das Risiko gehe ich bei meinem alten Auto aber nicht ein.

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» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ist es immer noch gängige Praxis das es beide Sorten gibt?

Bei uns existieren an fast keiner Tankstelle mehr Säulen die Bleifrei anbieten. Die wenigen die es dennoch anbieten haben aber den identischen Preis wie Super. Bleifrei und Super unterscheiden sich wie schon erwähnt nur in der Oktanzahl. Im EU-Ausland findet man oft schon keine 2 Zapfsäulen mehr, meist nur noch Sprit 95 (z.B. in Frankreich), was unserem Super entspricht.

Neuartige Motoren erkennen heutzutage auch die Oktanzahl und passen sich darauf an. Gerade wegen dieser V-Power oder Specialkraftstoffe der einzelnen Tankunternehmen. Wie sich Super auf alte Fahrzeuge auswirkt? Keine Ahnung, da aber Holland und Frankreich schon seit Jahren keinen Unterschied machen, da gibt es meist nur Super ( 95 ) oder Super plus ( 98 ) scheint es sich zumindest in den Ländern nicht negativ auf die Motoren auszuwirken.

» lustigerlurch » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,00 »



Die Oktananzahl ist eigentlich bei Motoren nur wichtig wegen der Kopffestigkeit, also bei welchem Druck sich der Kraftstoff selbst entzündet. Bei alten Autos die man mit Bleifrei normal fahren kann, bringt normal Super Plus garnichts.

Bei den neuen Autos ist es extrem wichtig, dass man z.B. ausschließlich V-Power tankt, wenn es der Hersteller vorgibt. Denn bei sogenannten Selbstzündungen im Motor wegen zu geringer Oktananzahl, kann es zu großen Motorschäden kommen z.B. an der Kurbelwelle/Pleuel etc. Bei ganz guten Motoren merkt das Steuergerät das Klopfen und verstellt z.B. die Nockenwelle bzw. den Zündzeitpunkt und das bedeutet auch Leistungsverlust.

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» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


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