Preispolitik: Preisvergünstigungen

vom 18.09.2009, 19:12 Uhr

Oft ist es so, wenn ein Unternehmen ein neues Produkt auf den Markt bringt, dass es vorerst niedrige Einführungspreise für das Produkt verlangt. So gewinnt das Unternehmen schon im Voraus neue Kunden, wenn diese von dem Produkt überzeugt sind, dann würden diese es sicherlich auch zu teureren Preisen kaufen. Ein Unternehmen setzt dann „normale Preise“ an, wenn die Produktionskapazität vollständig aufgebaut ist und die Absatzwege problemlos funktionieren bzw. der Marktanteil des Produktes erreicht wurde.

Umgekehrt kann ein Unternehmen bei Luxusgütern zu Beginn hohe Einführungspreise festlegen und erst wenn eine bestimmte Marktsättigung erreicht wurde, werden die Preise Schritt für Schritt auf ein normales Niveau zurückgefahren.

Ein Unternehmen kann auch durch Preisvergünstigen in Form von Skonto, Rabatt und Bonus die Kaufentscheidung für Kunden erleichtern.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^