Immer mehr Schreibfehler im Fernsehen

vom 18.09.2009, 09:55 Uhr

In den letzten Tagen bin ich hauptsächlich bei meinem Freund zu Besuch und der empfängt eigentlich alle Sender. Bei mir zu Hause habe ich kein privates Fernsehen und deshalb schaue ich das jetzt verstärkt. Mir ist dabei aufgefallen, dass da ständig Rechtschreibfehler zu finden sind. Besonders wenn es vor einer Werbepause darum geht, dass man die Zuschauer mit einer einfachen Aufgabe dazu animiert, eine Gewinnhotline anzurufen, schleichen sich in den Fragen selbst immer Schreibfehler ein.

Auch in den Serien wie GZSZ oder 'Unter uns' findet man im Hintergrund oft mal Wörter, die einfach total falsch geschrieben sind. Wenn die Leute an einer Bar sitzen und im Hintergrund die Speisen und Getränke auf der Tafel stehen, da schüttelt es mich manchmal fast, wenn ich das lese. Aber wie kann es denn sein, dass dort niemand im Team arbeitet, der einigermaßen der deutschen Sprache mächtig ist und so etwas bemerkt? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich die Einzige bin, der so etwas auffällt. Dass die Schauspieler selbst nicht besonders gebildet sind, kann ich mir ja noch erklären, aber Team drum herum müsste doch eigentlich etwas auf dem Kasten haben und solche Fehler entdecken.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Um was für Fehler handelt es sich denn da? Eher Groß- und Kleinschreibung oder grammatikalische Fehler oder alles bunt gemischt? Mir fällt manchmal nur auf, dass die Schauspieler falsch sprechen, vor allem bei der konjugation der Verben haben sie oft ihre Probleme, obwohl ich dann immer denke, dass das extra so ins Drehbuch geschrieben wurde, um denjenigen dümmer dastehen zu lassen, weil ja auch im echten Leben nicht alle perfekt sprechen. Aber vielleicht sind auch die Drehbuchautoren wirklich zu dumm, um eine richtige deutsche Grammatik zu formulieren, immerhin raucht ja auch in Soaps nie jemand, womit versucht wird, alle Darsteller als perfekt dastehen zu lassen.

Auf die Rechtschreibfehler werde ich jetzt mal verstärkt achten, ich habe bei diesen billigen Gewinnspielen nämlich bisher immer gleich weggeschaltet. Aber vermutlich sind die Leute da wirklich nicht besonders helle, es muss alles sehr schnell gehen mit so wenig Aufwand wie möglich, quasi Massenproduktion, da wird keiner groß Zeit und Lust haben, etwas nachzukontrollieren und der angestrebten Zielgruppe fällts ja in aller Regel sowieso nicht auf ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich schaue auch häufiger mal das private Fernsehen und dabei unter anderem auch regelmäßig "Unter uns", aber ich muss sagen, dass mir da bisher noch keine Rechtschreibfehler oder grammatikalischen Fehler in der Serie, also wie du sagst im Hintergrund auf Tafeln oder ähnliches, aufgefallen sind. Mag aber auch einfach daran liegen, dass ich da bisher nicht drauf geachtet habe.

Bei diesen besagten Gewinnspielen ist es aber zum Teil glaube ich auch Absicht, dass man da in den antworten Fehler einbaut. Zumeist sind die antworten selber ja auch schon ziemlich absurd.

Unsere Welt und vor allem die digitale und mediale Welt werden immer schnellebiger, also muss auch alles schnell hergestellt und produziert werden. Da passieren eben schneller Fehler und wenn dann nicht mal mehr Zeit ist, dass nochmal jemand gegenliest, bevor es gesendet wird, dann ist es geschehen und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. War nicht vor ein paar Monaten der Fall, dass unser Bundespräsident in einer Nachrichtensendung auf einem öffentlich-rechtlichen Sender in "Klaus" umbenannt wurde?!

Dass die gesprochene Sprache in solchen am Fließband produzierten Serien nicht die Beste ist, sollte uns allen klar sein. Zum einen sind es kaum richtig ausgebildete Schauspieler, die da spielen und zum anderen wird sechs Tage die Woche gedreht und das im Akkord, also pro Tag auch in etwa eine ganze Folge. Die Frage ist nun, ob sich die darsteller genau an den Text im Drehbuch halten müssen oder da auch eine gewisse Freiheit haben. Auf jeden fall sollen die Szenen und dialoge, die ja das alltägliche Leben darstellen sollen, authentischer werden und man soll sich als Zuschauer besser damit identifizieren können. Dazu gehört nunmal auch, dass man sich der immer im Wandel befindlichen Umgangssprache anpasst. Finde ich persönlich zwar nicht so gut, aber alles andere würde wohl schlechtere Einschaltquoten bedeuten und das möchte ja kein Sender haben.

Ein ganz schlimmes Beispiel ist da diese neue Werbung mit Verona Poth für den Bekleidungsdiscounter mit den drei Buchstaben. Da wird die sprache doch auch nur verhunzt und vergwaltigt. Natürlich ist das irgendwie ein Markenzeichen von Verona Poth, aber leider übernehmen viele Zuschauer diese schlechte Sprache komplett unreflektiert, da sie es einfach nicht anders kennen.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir stechen Rechtschreibfehler gerade zu ins Auge. Ich verpasse auch keine Folge von GZSZ, aber Schreibfehler sind mir in solchen Serien noch nie aufgefallen. Vielleicht suche ich in Fernsehserien auch einfach nicht nach Rechtschreibfehlern, weil ich mich auf den Inhalt der Serie selber konzentriere? Ich bin mir nicht sicher, ob das der Grund ist, weil in Büchern beispielsweise fällt mir jeder Rechtschreibfehler auf und sei es nur der fehlende i- Punkt.

Um was für konkrete Fehler handelt es sich bei den von dir entdeckten denn da genau? Es wäre sehr hilfreich, wenn du ein Beispiel geben könntest, vielleicht noch mit Angabe des Namens vom Film oder der Folge der Serie, damit man da einmal nachsehen kann.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^