1er BMW verbraucht wahnsinnig viel Sprit!
Hallo Zusammen,
ich bin früher Frod Ka gefahren, habe mir vor einigen Wochen ein neues Auto zugelegt und zwar einen 1er BMW. Normalerweise sollte man ja meinen, dass die neuen Autos im Verbrauch viel, viel niedriger sind und wesentlich sprintsparender fahren, als die ganzen alten Autos.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass mein neues Auto viel mehr Sprit verbraucht, als mein altes. Okay, kann man vielleicht nicht so gut vergleichen, weil es ja ganz verschiedene Autotypen sind, aber kann ich von einem neuen Auto nicht erwarten, dass es spritsparender fährt?
Hallo du!
Ich habe ja deinen Autokauf verfolgt. Ich muss dir sagen, dass der 1er BMW durchaus einen guten Spritverbrauch hat. Natürlich kannst du einen Ford nicht mit einem BMW vergleichen. Genauso musst du bitte bedenken wie viel ccm dein altes Auto hatte und dein neues. Ich kann dir sagen, dass der Verbrauch von BMW schon deutlich nach unten geschraubt wurde. Es liegt jedoch beim BMW auch sehr viel an der Fahrweise.
Fährst du ihn mal schön aus, dann kann es locker sein, dass du einen Verbrauch zwischen 14-16 Liter hast. Fährst du jedoch gesittet und ruhig, BMW hat ja zum Glück einen Drehzahlmesser und eine aktuelle Verbrauchsanzeige, normalerweise, dann kannst du ihn auch gut und gerne mit durchschnittlich acht Litern fahren.
Man kann jedoch auch noch sehr viel mit Motoreinstellungen und der Einspritzanlage machen. Doch ich denke, du kennst dich da nicht so gut aus und kannst hierbei nicht so viel machen. Jedoch kannst du mal schauen, ob es bei dir in der Umgebung einen BMW Verein gibt oder so, die können dir da mit Sicherheit auch weiter helfen.
Nachtrag: Wir hatten einen 1er Bmw als unser 5er von einem Jugendlichen zusammen gefahren worden ist. Ich und auch mein Freund sind den 1er Diesel mit sechs Litern gefahren eine ganze Tankfüllung. Jedoch wie gesagt auch einiges mehr, denn ein Bmw möchte ja auch ausgefahren werden. Mich wundert es ein wenig, dass du so erschrocken bist von dem Verbrauch. Hast du dich denn im Vorfeld nicht über das Auto gut informiert? Es gibt schon Autos mit einem geringeren Verbrauch, doch diese Autos haben dann auch weniger PS, weniger Hubraum und sind leichter, denn dann brauch ein Auto auch weniger Sprit.
Der BMW zum Beispiel hat folgendes: Kombinierter Verbrauch laut BMW sind 6,4 Liter auf 100 Kilometer. Im Ort ein Verbrauch von 8,7 Litern und Überland oder Autobahn ein Verbrauch von 5,1 Litern. Er hat 1995 cm³ bei 170 PS, und ein Gewicht von 1365 kg, ist nun zum Beispiel der 1er Fünftürer, weiß ja nicht ob du den kleinen oder großen hast. Aber nur mal als Beispiel.
Der Ford Ka hat folgendes: Er hat 1299 cm³ bei 60 PS! Laut Hersteller einen Kombinierten Verbrauch von 5,9 Litern. Ein Gewicht von 962 kg ist auch deutlich weniger als beim BMW.
Fazit. Der BMW verbraucht 0,5 Liter mehr, ist größer, schwerer und hat mehr PS. Daher ist es überhaupt nicht viel. Mein erster Beitrag waren nun eigene Erfahrungen doch nun hab ich mich mal mit Daten schlau gemacht und die hier mal übertragen. Also ist der BMW wirklich nicht schlimm.
Ich glaube, einen Ford Ka mit einem 1er BMW zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu verhleichen. Der Ford Ka ist viel kleiner und leichter und hatte garantiert nicht die Zusatzausstattung wie der BMW, oder? Auch so Dinge wie eine Klimaanlage, Sitzheizung etc. verbrauchen mehr Benzin und die Kleinstwagen wie es der Ka nun mal ist haben meist nicht so eine luxuriöse Ausstattung und verbrauchen demzufolge auch weniger Sprit. Außerdem kann man ja auch mit seiner Fahrweise ein bisschen was zum geringeren Spritverbrauch beitragen, zum Beispiel sehr früh schalten, in der Stadt im 4. Gang fahren (manche fahren sogar im 5. Gang) und spät runterschalten, rasantes Anfahren vermeiden und vorausschauend fahren.
Zum Beispiel wenn man schon von weitem eine rote Ampel sieht kann man sich ranrollen lassen. Ich muss immer wieder mit dem Kopf schütteln, wenn manche Leute bis zur Ampel noch Gas geben und dann ne Vollbremsung machen. Sowas verbruacht eben auch ne Menge Benzin. Und ansonsten muss man auch sagen, wer genug Geld hat, sich einen BMW zu leisten, sollte am Benzin nicht sparen müssen, sonst kauft man sich für gewöhnlich einen Kleinwagen.
Hallo!
@groovegril:
Ich kann dir nicht ganz folgen. Warum sollen sich Leute, die einen BMW 1er kaufen sich keinen Kopf über den Benzinverbrauch machen? Und übrigens ist der BMW 1er ein Kleinwagen/Kompaktwagen. Keine Ahnung haben, hauptsache Talkpoints,ne?
@topic:
Also vor allem kommt es ja zuerst mal auf das Modell an, welches du fährst. Klar verbraucht ein großer,schwerer Geländewagen viel mehr als ein kleiner, leichter Smart. Und da der Ford Ka eben doch noch kleiner und auch leichter ist, wie ein BMW 1er, verbraucht er halt auch ein bisschen weniger. Außerdem kommt es auch auf die Motorenvariante an. Welchen 1er hats du denn? Es ist ja völlig klar, dass ein schwacher 116i einiges weniger verbracht, als ein 135i mit 306 PS. Es ist wahrscheinlich so, dass dein Ford Ka auch schwächer war, wie dein neuer BMW. Dazu kommen dann noch Sonderausstattungen, die erstens noch mehr Gewicht bringen und zweitens auch ein bisschen Benzin. So summiert sich schonmal was.
..., aber kann ich von einem neuen Auto nicht erwarten, dass es spritsparender fährt?
Doch, aber nur, wenn man die gleichen Modelle vergleicht. So verbraucht der neue Golf VI, um einiges weniger Kraftstoff, wie der ältere Golf v. Vor allem Downsizing steht voll im Trend. Das heißt, ein Motor mit kleinerem Hubraum wird durch einen oder mehrere Turbolader aufgeladen. Diese Methode bringt mehr Kraft und spart gleichzeitig.
Und BMW hat auch ein extra Sparprogramm, namens BMW efficient dynamics. Da bekommt man dann ein Paket, welches zum Beispiel eine Start-Stopp-Funktion, Gangwechsel-Anzeige oder auch Rollwiederstandsoptimierte Reifen beinhaltet. Wenn du Sprit sparen möchtest, dann hättest du dieses Paket nehen sollen. Oder vielleicht hast du es ja auch. Falls nicht, frage dooch einfach deinen Händler, ob man es nicht nachrüsten kann.
Hallo Summergirli03!
Das ist doch nicht zu vergleichen! Dein Ford Ka hatte wohl 50 PS oder so ähnlich und bei dem BMW hast du jetzt 120 PS oder mehr? Die Pferdchen müssen natürlich auch mit Sprit versorgt werden! Das ist ganz normal. Auch in der heutigen Zeit geht es nicht das ein Auto mit deutlich mehr Hubraum und mehr Leistung weniger Sprit benötigt.
Außerdem darfst du auch nie nach den Herstellerangaben gehen, diese sind eh immer unrealistisch.
Du vergleichst hier Äpfel und Birnen, was einfach nicht funktioniert. Der Ford Ka ist ein extrem kleines Auto mit überwiegend spartanischer Ausstattung. Auch wenn der 1er-BMW ziemlich klein ist, liegt er doch ein Stückchen über dem sehr kleinen Ford Ka. Das Auto ist nicht nur größer, sondern üblicherweise besser ausgestattet. Solche Dinge wie elektrische Fensterheber, Klimaanlagen und Sitzheizungen gehören mittlerweile ja auch in kleinen Autos zum Standard und erhöhen natürlich das Gewicht des Fahrzeugs, was dazu führt, dass das Auto mehr Sprit verbraucht. Ein schwereres Auto verbraucht in der Regel mehr Sprit als ein Auto, das sehr leicht ist.
Natürlich werden die Autos letztendlich immer spritsparender, allerdings muss man das Verhältnis betrachten, nicht die Absolutwerte. Wenn ein durchschnittliches Fahrzeug früher vielleicht zehn oder elf Liter verbraucht hat, verbraucht ein vergleichbares Auto mit ähnlicher Ausstattung und ähnlichem Gewicht mit Sicherheit etwas weniger und liegt vielleicht bei acht oder neun Litern. Wenn das neuere Auto aber wesentlich besser ausgestattet ist als das alte Auto, wird diese Spritersparnis durch die zusätzliche Ausstattung wieder amortisiert.
Es wäre auch interessant zu wissen, welches Modell du gekauft hast. Bei den meisten Fahrzeugen ist es ja zum Glück so, dass man aus mehreren Motorvarianten wählen kann. Vielleicht hast du einen sehr starken Motor gewählt, der dann natürlich mehr Sprit verbraucht als so ein kleines Motörchen ohne nennenswerte Leistung im Ford Ka.
Du könntest auch einfach versuchen, etwas spritsparender zu fahren, wenn dich der angeblich hohe Verbrauch belastet. Durch eine vorausschauende und besonnene Fahrweise kannst du schon etwas Sprit einsparen.
Ich finde es übrigens übertrieben, hier zu schreiben, dass sich jemand, der einen BMW kauft, um die Kosten für den Sprit keine Sorgen machen muss. Das ist doch völliger Blödsinn. Gerade die kleineren Modelle von BMW, Mercedes und Audi sind ganz normale Fahrzeuge und die Fahrer dieser Fahrzeuge machen sich sicher um die Unterhaltskosten ihres Fahrzeuges ebensoviele Gedanken wie die Fahrer von Polo, Golf, Passat und Co. Der 1er BMW ist doch kein Oberklassefahrzeug, sondern ein ganz normaler, kleiner Wagen.
Wenn ich in dem anderen Thread richtig gelesen habe, ist Dein 1er 3 Jahre alt, d.h. es ist noch ein Modell vor dem Facelift. Hier waren insbesondere die Benziner noch ziemliche Spritfresser, da erst seit dem Facelift die Spritsparmaßnahmen des EfficientDynamics-Pakets hinzugekommen sind - das man im Übrigen entgegen der Aussage von Porsche nicht extra bestellen muss, sondern automatisch bei allen aktuellen 4-Zylindern enthalten ist sowie mit Abstrichen (wie Start-Stopp-Automatik) auch den Sechszylindern .
Es wäre in der Tat sehr hilfreich wenn Du uns nähere Informationen zu Modell, wie Motor und Serienausstattung geben könntest sowie was die beiden Autos jeweils verbrauchen, damit wir Dir hier besser helfen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84332.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3123mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2145mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel