Anleitung: Bonbons selber machen

vom 25.07.2009, 22:28 Uhr

Ich bin jemand der gern nascht und würde am liebsten meine Bonbons selber machen denn dann wüsste ich was da alles drin ist. Ich suche schon eine ganze Weile nach Rezepten und Techniken aber das ist nicht so einfach wie ich gedacht habe. Das schein kein so verbreitetes Hobby zu sein denn ich konnte bisher so gut wie nichts darüber finden.

Nun seid ihr hier meine letzte Hoffnung denn ich hoffe ihr wisst wo ich suchen muss wenn ich meine Bonbons selber machen will und Rezepte und Anleitungen brauche.

» Molli » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Seite bietet eine ganze Menge Bonbon-Rezepte! Einfach mal nach "Bonbons herstellen" googlen und du bekommst unzählige Ergebnisse. Selbst ausprobiert habe ich erst zwei Rezepte davon, die Schokoladenmandelbonbons und die gefüllten Bonbons.
Hier die Rezepte:

Für Schokoladenmandelbonbons kocht man 500 Gramm Kristallzucker mit etwas Wasser (soviel, bis der Zucker bedeckt ist und ein Brei entsteht) etwa so lange (unter ständigem, durchgehenden Kochen), bis sich am Kochlöffel lange Fäden zeigen. Das Wasser verdunstet langsam während des Kochens und so erhöht sich die Zuckerkonzentration. Der Zucker muss auf starker Temperatur gekocht werden.

Sobald sich die Fäden am Kochlöffel bilden, die auch nicht mehr reißen, muss der Topf sofort von der Kochstelle genommen werden, da der Zucker sonst weiterkocht. Am besten deckt man ihn zu um ihn warm zu halten und damit er keine Haut bildet (wie bei gekochter Milch). Man lässt ihn dann einige Minuten lang stehen und rührt etwa 10 Gramm geriebene Schokolade, 100 Gramm gehackte Mandeln und die abgeriebene Schale einer Zitrone (unbehandelt natürlich) hinein.

Man kocht diese Masse dann bis zum sogenannten "Bruchgrad" weiter. Das bedeutet, dass ein Tropfen von dem Zucker, in kaltes Wasser getaucht, sofort erstarrt und glasartig gebrochen werden kann. Löst sich die Masse im Wasser auf, oder ist sie noch zäh, ist dieser Zustand noch nicht erreicht.

Schließlich gießt man die Bonbonmasse aus und lässt sie erkalten. So kann man sie dann schneiden oder brechen.

Gefüllte Bonbons unterscheiden sich nur unwesentlich von diesem Rezept. Hierbei werden 500 Gramm Zucker direkt bis zum Bruchgrad gekocht. Der Saft einer halben Zitrone wird dann schnell hinzugegeben und gut verrührt.

Diese Masse wird zur Hälfte dann dünn auf eine leicht geölte Marmor- oder alte Porzellanplatte gegeben. Darauf streicht man dann in dünner Schicht eine Marmelade seiner Wahl (ich empfehle Aprikosenmarmelade) und darauf dann die zweite Hälfte der Zuckermasse.

Wenn das ganze halb erstarrt ist, kann man gleichmäßige Würfel daraus schneiden und die Bonbons auseinander brechen.

Benutzeravatar

» koeniglich » Beiträge: 370 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^