Soundkarte kaufen: Soundblaster X-Fi Xtreme und Alternativen

vom 12.09.2009, 16:24 Uhr

Ich hab mich ja schon geärgert, dass es das Teufel Concept F scheinbar nicht mehr zu kaufen gibt - nun wollte ich mir in meine 2 Rechner auch eine neue Soundkarte einbauen, und zwar die Soundblaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty da diese in den Tests bei diversen Hardware Mags sehr gut abgeschnitten hat und der Preis mit 80 Euro aus meiner Sicht auch vertretbar ist - aber: Die scheint es auch nicht mehr zu geben!

Stattdessen finde ich bei amazon z. B. nur die Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series Soundkarte, die aber gleich mit 131 Euro zu Buche schlägt oder die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-E, die wieder nur um die 80 Euro kostet. Ob die Karte den Namen eines Pro Gamers trägt, ist mir ziemlich schnuppe, die Qualität muss stimmen und der Preis.

Aber ist das jedesmal die gleiche Soundkarte? Wo ist der Unterschied zwischen den ganzen Versionen - also ein spürbarer, abgesehen von der Optik? Welche Soundkarte soll ich denn nun kaufen?

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ob man wirklich solche Soundkarten braucht, vermag ich dir nicht zu beantworten (ist eher nicht mein Fachgebiet), allerdings so viel, die Karten der Fatal1ty-Serie sind nichts anderes als die gleichen Karten, die ohne dieses Label verkauft werden, in den meisten Fällen gibt es neben diesem ach so tollem Schriftzug auf der Karte noch irgendwelche Softwarebeilagen dazu, die man aber im Regelfall auch nicht braucht, die aber zum Spielen ach so toll sein sollen.

Kauf die "normale" X-Fi Xtreme Gamer und freue dich auf schönen Sound, der im Regelfall glasklar durch deine Boxen kommt.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

ok, also gibt es da keine großartigen hardwareseitigen Unterschiede? So wie ich das bisher gesehen habe scheint die eine Karte wirklich nur eingepackt und toll mit einem Schriftzug zu sein und die andere sieht halt mehr "oldschool" aus, also ohne schönes TItangehäuse & Co (was mir egal ist, da die Karte ja im Rechner ist und nicht außen).

Da ich bisher nur meinen eher laschen Onboard Sound habe und mir eine 5.1 (oder mehr) Boxen Lösung für den Rechner holen wollte war da auch die Absicht da, die guten Boxen auch entsprechend anzusteuern. Gerade was Raumklang usw. angeht bringt es da meine onBoard Lösung nicht wirklich.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich hab mich jetzt nochmal schlau gemacht, vor allem in diesem ausführlichen Test von Computerbase wo die verschiedenen X-Fi Typen behandelt wurden. So scheint der einzige echte Unterschied seitens der Anschlüsse zu bestehen und im sogenannten XRAM.

Also konkret:
- Die einfache X-Fi Xtreme Music hat nur wenige Anschlüsse und die geringste Ausstattung, nervig wäre für mich hier vor allem der sogenannte FlexiJack, da man hier dauernd Anschlüsse wechseln darf.
- Die X-Fi Platinum hat mehr Anschlüsse so dass man nicht andauernd umstöpseln muss.
- Nur die X-Fi Fatal1ty FPS und aufwärts kommt mit dem X-RAM genannten Feature daher, welches aber kaum ein Programm / Spiel unterstützt.
- Die X-Fi Elite Pro ist im Grunde der Ausstattungkönig, da eine externe Konsole und alles mögliche mitgeliefert wird - also alles was man normalerweise nicht braucht und dazu ist sie trotz des hohen Preises angeblich die Karte, die sich im Vergleich zu den anderen in Spielen am schlechtesten schlägt und ihren Schwerpunkt eher beim Heimkino / Musik hören hat.

Da es die Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series bei Amazon nicht im Angebot gab und auch sonst überall bis auf Restposten ausverkauft zu sein scheint habe ich mich für die Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series Soundkarte intern entschieden - die Titanium scheint nur der Nachfolger der Platinum zu sein und ansonsten bis auf wenige Überarbeitungen der Platinum FPS zu entsprechen.

Hauptgrund gegen die X-Fi Xtreme Music war bei mir die zu geringe Ausstattung und weil ich weiß dass mich dauerndes umstöpseln nerven wird und eine Lösung mit einer Weiche nicht gerade vorteilhaft ist und gegen die X-Fi Platinum, dass diese keine X-RAM hat. Den nutzt zwar kaum eine Anwendung außer id-Spiele - aber die spiele ich vor allem und wenn X-RAM doch mal mehr in Mode kommen sollte habe ich es lieber anstatt dann wieder was neues zu kaufen ;). Außerdem war der Aufpreis nicht sonderlich hoch.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



So die Soundkarte ist mittlerweile von amazon gewohnt schnell geliefert worden und ich hab sie gleich eingebaut und ausgetestet.

Ich hab momentan nur meine Billiglautsprecher für 15 Euro dranhängen, aber sowohl beim Spielen als auch beim Musik hören: Der Unterschied zur ASUS Commando Soundkarte die meinem Board beilag und schon gut war ist gewaltig, vor allem mit eingeschaltetem Creative Crystallizer. Ich hab grad das Gefühl, als ob ich manche Musikstücke zum ersten Mal höre!

Jetzt muss ich mich nur noch für das richtige Surroundsystem entscheiden, wo mein Sound am PC wohl nochmal ein paar Messlatten nach oben steigt.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^