Konsole kaputt kaufen, reparieren und wiederverkaufen?

vom 17.09.2009, 09:11 Uhr

Ich wundere mich ja neuerdings immer, dass mein Bekannter immer neue Spielekonsolen bei sich stehen hat. Die sind dann meistens nach 3 Wochen auch wieder verschwunden. Da ich ja ein neugieriger Mensch bin, fragte ich ihn woher er das ganze Geld nahm und was er denn, mit diesen Konsolen macht. Bei dieser Frage erklärte er mir, dass er sich im Internet kaputte Spielekonsolen ersteigert und diese dann selbst repariert.

Er zeigte mir das anhand einer XBox. Er erklärte mir, dass die Lüftung der Konsole kaputt war, und sie so einen sogenannten Ring of Death hatte. Ich sah zu, wie er den Lüfter reparierte und sie dann wieder einschaltete. Zu meiner Verwunderung musste ich feststellen, dass die Konsole nach der Reperatur wieder einwandfrei funktionierte und von dem bisherigen Schaden nichts mehr zu erkennen war. Auch die roten Lichter brannten nun wieder grün.

Nun meine Frage an euch: Was ist ein Ring of Death? Wer kann mir erklären was er an der Konsole repariert hat?

» Aurinia » Beiträge: 148 » Talkpoints: 4,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Erinnert mich an einen Freund von mir, der das gleiche macht - nur nicht mit Konsolen, sondern mit hochwertigen Fernsehern (LOEWE) und Anlagen. Er ist selber ausgebildet in dem Bereich und hat sich damit nun selbstständig gemacht. Im Grunde braucht man nur das technische Wissen und Können, eine ausführliche Dokumentation der Anlage (hilft oft) und den Zugang zu Teilen.

Das ist auch das, was mir als Anmerkung einfällt: Wenn er das so macht - Ankauf, Reparatur, Verkauf - ist das als gewerblich einzuordnen. Ich hoffe mal, er hat da zumindest ein Nebengewerbe angemeldet, sonst kann das auch mal Ärger geben, da hier ein Gewinnstreben vorliegt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^