Affenpalme für die Erziehung in der Grundschule

vom 17.09.2009, 12:15 Uhr

Hallo!

In der Schule der Tochter meiner Freundin wurde jetzt , zum Schulanfang, in der ersten Klasse eine Affenpalme eingesetzt. Es ist eine große Palme aus Pappe, die neben der Tafel an der Wand klebt und auf der Palme sitzen 24 Äffchen. jedes Äffchen hat einen Namen. Das sind die Namen jedes Kindes in der Klasse. Die Äffchen sitzen erst im ersten Drittel der Palme und jedes Mal, wenn sich ein Kind besonders gut benimmt, die Hausaufgaben besonders fleissig gemacht hat, dann darf der Affe einen Ast weiter klettern. Ist ein Kind allerdings ein Störenfried, dann fällt der Affe auch schon mal einen Ast weiter runter.

Wenn ein Kind (Äffchen) dann ganz unten auf dem Boden ist, dann muss dieses Kind eine besondere Aufgabe erledigen. Ist diese gut geworden, dann darf das Äffchen dieses Kindes wieder ins erste Drittel der Palme. Wenn das Äffchen eines Kindes hoch oben auf der Baumkrone sitzt, dann bekommt das Kind eine Überraschung in Form von Stiften, Lineal, Malbuch usw. und muss dann wohl auch wieder ins erste Drittel absteigen.

Meine Freundin meinte, dass einige Kinder (Äffchen) schon auf dem Boden sitzen und noch kein Kind so richtig hoch auf die Palme gekommen ist. Was haltet ihr von so einer Affenpalme? Ich habe noch nie etwas davon gehört und ich finde es einfach furchtbar ein Kind so in der Klasse vorzuführen. Egal, ob es Strafarbeit machen muss oder eine Überraschung bekommt. Ich finde, dass es eine Vorführung ist und halte da gar nichts von.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Ich dachte auch erst, dass es eigentlich eine recht gut Idee ist und die Kinder vielleicht anspornt, sich mehr Mühe zu geben. Allerdings denke ich, dass es für die Kinder auch richtig schlimm ist, wenn das Äffchen nur auf dem Boden sitzt und nie wirklich nach oben kommt. Das Kind fühlt sich dann sicher schlecht und es wäre auch wieder Stoff für die anderen Kinder, um dieses Kind zu mobben.

Ich denke, dass da so ein extra Sternchen bei einer guten Noten mehr Wirkung zeigt und die Kinder stolz macht und anspornt. Ist denn in der Klasse über den Affenbaum abgestimmt worden? Ich denke, dass ich das nächstes Mal bei einem Elternabend zum Gespräch bringen würde. Es würde mich dann schon interessieren, was die anderen Eltern davon halten. Eine Abstimmung fände ich da auch wirklich gut.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^