Sind Du-Darfst Produkte wirklich so gut?

vom 15.09.2009, 14:55 Uhr

Immer wenn ich Einkaufen gehe, dann achte ich auf gesunde Ernährung. Als es letztens wieder einmal soweit war, nahm ich mir einen Einkaufswagen und ging durch die Kühlwarenabteilung, da ich dringend etwas für mein Brot suchte. Als ich auf Entdeckungstour war, entdeckte ich neben Schwartenmagen und Fisch, eine Packung " Du Darfst Putensalami". Ich wunderte mich nicht wirklich darüber, aber als ich weiter ging entdeckte ich immer mehr Produkte von Du Darfst. Diese sehen nicht nur lecker aus, sondern versprechen auch noch wenig Fett und viel Geschmack.

Nun meine Frage: Sind diese Produkte nun wirklich gesünder als die normalen Produkte? Ich finde es riskant zu sagen, dass weniger Fett vorhanden ist aber dafür mehr Geschmack, denn Fett ist doch der größte Geschmacksträger oder? Kauft ihr diese Produkte auch? Was nehmt ihr oder lasst ihr davon ganz und gar die Finger?

» Aurinia » Beiträge: 148 » Talkpoints: 4,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Leider muss ich dich enttäuschen. :) Die Produkte von "du darfst" sind nicht wirklich besser oder gesünder als diejenigen, die man im normalen Kühlregal findet. Im Fernsehen kam nämlich mal bei einem Test der Bericht über "du darfst". Dort wurde festgestellt, dass in diesen Produkten lediglich meist nur ein höherer Wasseranteil ist und sich schon deshalb die anderen Werte reduzieren

Ich mag mich irren, aber ich glaube auch, dass die angebliche Reduzierung von Fett und CO nur durch erhöhten Wasserzusatz und ein wenig andere Verarbeitung erreicht wird. Im Endeffekt zahlt man das gleiche Geld oder noch mehr für lediglich mehr Wasser.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Stärke und Geliermittel sind auch beliebte Mittel zum Fettersatz und für den Geschmack gibt es natürlich auch diverse Mittel aus dem Labor, die zur Geschmacksverstärkung dienen. Bei "Diät" Joghurt ist mir auch schon aufgefallen, dass dieser mehr Zucker hatte als der Joghurt mit einem normalen Fettgehalt.

Es ist eben generell so, dass alle Lebensmittel, die im Nährstoffgehalt von dem abweichen was sie von Natur aus haben stärker industriell verarbeitet sind und das bedeutet in den allermeisten Fällen mehr chemische Zusätze. Ob die nun direkt ungesund sind, darüber lässt sich sicher streiten, denn sie sind schließlich für Lebensmittel zugelassen und bevor etwas in Deutschland so eine Zulassung bekommt gibt es ja eine ganze Menge Tests.

Aber was diese Zusätze eben bewirken ist, dass sich der Geschmackssinn ändert, es ist ja heute schon so, dass die meisten Kinder einen fertigen Erdbeerjoghurt einem Joghurt, der mit frischen Erdbeeren und Zucker angerührt worden ist vorziehen und das finde ich schon bedenklich.

Putensalami finde ich jetzt weniger bedenklich, mein Metzger bietet auch diverse Sorten Geflügelwurst an und bei ihm ist alles hausgemacht, aber es gibt ja von dieser Marke auch Salate und Suppen und solche Sachen die stärker verarbeitet sind und teuer sind die Sachen auch noch. Da ich generell wenig verarbeitete Produkte kaufe und alles was unter Plastikfolie verpackt verkauft wird auch nicht so wirklich appetitlich finde mache ich einen weiten Bogen um diese Sachen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^