Welche Unterlagen braucht die Bank von uns für einen Kredit?
Meine Frau und ich möchten uns gern neu einrichten und wir möchten für die ganze Aktion gern einen Kredit aufnehmen. Nun sind wir gerade dabei einen Termin mit der Bank zu machen und überlegen was wir da wohl an Unterlagen für den Kredit brauchen würden. Ich nehme an dass wir uns Einkommen nachweisen müssen, das ist logisch.
Aber was könnte die Bank sonst noch alles von uns sehen wollen? Kennt ihr euch damit ein wenig aus und könnt ihr uns das mal sagen was man für einen Kredit alles braucht?
Ich habe nur die theoretische Kreditwürdigkeit in der Schule durch genommen. Ich bin mir also nicht ganz sicher in wieweit sie mit der Realität übereinstimmt, aber wir hatten über die personelle und materielle Kreditwürdigkeit gesprochen.
Als Voraussetzungen hatten wir: Grundbuchauszüge (Immobilien), Depotauszüge (Aktien), Güterstandsregister, Einkommen, Bilanz, Schufa, Qualifikation, eventuelle Nachweise die euer Durchsetzungsvermögen und eure Zuverlässigkeit zeigen.
Ich denke, dass die Unterlagen, welche die Bank haben will stark abhängig von der Kredithöhe und der Bank sind.
Unterhalb von 10.000 EUR war es bei meiner Hausbank so, dass ich als langjähriger Kunde gar keine Nachweise bringen musste - die haben einfach sich den bisherigen Kontoverlauf angeschaut und anhand dessen gesehen, wie regelmäßig und in welcher Höhe Geldeingänge zu verzeichnen waren.
Bei einer fremden Bank, die nicht die Möglichkeit hat, mal eben auf Dein Konto zu schauen, werden in der Regel die letzten 3 Gehaltsnachweise verlangt + ggf. ein Nachweis über die Dauer der Betriebszugehörigkeit verlangt. Dazu ist in der Regel auch noch die Zustimmung zu einer Schufa-Abfrage obligatorisch.
Aber wenn ihr sowieso gerade einen Termin mit der Bank vereinbart, dann gebt ihr ja auch wahrscheinlich den Grund an - und könnt in dem Zuge ja fragen, was ihr mitbringen sollt. Die entsprechende Bank wird da sicherlich gerne eine Auskunft zu geben - sonst wären ja ggf. noch weitere Termine fällig - und bei kleineren Krediten wäre dies nur eine unnötige Rennerei.
@.-thea-.: Die von Dir aufgezählten Dinge werden in der Regel nur bei größeren Krediten (z. B. Immobilienfinanzierung) verlangt.
Wie Masc-online schon geschrieben hat, kommt es auch sehr auf die Kredithöhe an. Und bei dem Vorhaben denke ich, dass es sich um einen gewöhnlichen Konsumkredit handeln wird. D.h. es gibt keine Zweckbindung oder ähnliches.
Geht ihr zu einer fremden Bank bei der ihr keine Kunden seid, dann benötigt ihr neben den Gehaltsnachweisen (idR. reichen die letzten drei) auch noch Ausweisdokumente (Personalausweis).
Selbstverständlich wird auch nach einer Schufa Auskunft gefragt bzw. es wird eure Erlaubnis dazu verlangt. Ein mehr an Unterlagen würde mir im Moment nicht einfallen. Denn bei solchen Vorhaben genügt der Bank das Gehalt als Sicherheit.
Es empfiehlt sich übrigens (menschlicher Faktor!) dem Berater sein Vorhaben zu erläutern (auch wenn es ihn nichts angeht) sowie rüber zu bringen, dass man sich gedanklich schon einen Kostenplan gemacht hat. Das vermittelt in jedem Fall einen besseren Eindruck, als zu sagen, dass man zunächst schaut, wie viel Geld man bekommt und anschließend entscheidet, was damit gemacht werden soll.
Und sollten noch andere Kredite/Leasingverträge offen sein, sollte dies auch erwähnt werden. Verheimlichen läßt sich das nämlich nicht und es macht eher einen schlechten Eindruck, wenn der Banker diese Informationen erst spät über die Schufa und nicht von euch erhält. Auch hier muss es keinen objektiven Grund dafür geben. Denn solange ihr die laufenden Verpflichtungen auch bedient, geht es ihn ja auch nichts an. Aber der Banker beurteilt eben noch selbständig! Und er ist auch bloß ein Mensch.
Meinem Freund seine Hausbank wollte von mir als "fremder" Kunde nichts haben. Noch nicht einmal die Gehaltsabrechnungen der letzten Monate. Ich denke, es kommt ganz stark auf die Bank an. So habe ich meinen großen Kredit für die Eigentumswohnung bekommen. Banken sind heutzutage sehr verschieden, denn meine damalige Hausbank wollte mir nicht einmal einen Dispo geben.
Da ihr ja einen Termin bei der Bank habt, werden die Euch dort sicherlich sagen, was ihr mitbringen müsst. Kommt eben auch ganz auf die Summe an, die man haben möchte. Ich hatte bislang immer das Glück, das ich nichts benötigt habe, denn die Bank konnte die laufenden Kontobewegungen in ihrem Computer mitverfolgen. Alles was ich an Versicherungen usw. habe, ging von meinem Hauptkonto ab, sodass man alles auf Anhieb hatte.
Jedoch wenn das nicht der Fall ist, benötigt die Bank die letzten Gehaltsabrechnungen, Versicherungen (Kopien), weitere Sparbücher / Konten, sodass die Bank ausrechnen kann, wie viel am Ende einem übrig bleibt, um den Kredit auch abbezahlen zu können. In die Schufa kann die Bank schon ganz alleine schauen mit der Unterschrift der Zusage des Kunden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85773.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2382mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank