Knochenmarkspende für Hunde?
Hallo!
Der 3 jährige Schäferhund einer Bekannten leidet an Leukämie. Sie ist schon bei mehreren Tierärzten gewesen. Aber keiner hat eine effektive Behandlungsmethode gefunden. Ein Tierarzt meinte, dass ihm nur eine Knochenmarkspende helfen könnte, aber dafür gibt es hier in Deutschland keine Datenbank.
Welche Länder haben auch Datenbanken für Hunde, wo Spender aufgelistet sind? Oder gibt es das überhaupt nicht? Wenn es das nicht gibt, was kann der Grund sein? Ist es bei Hunden denn nicht möglich auch eine derartige Spende zu machen? An welche Tierklinik kann sich meine Bekannte wenden? Geld spielt bei ihr keine Rolle. Für ihren Hund würde sie nahezu alles machen.
Das Internet hat keine Information darüber ausgespuckt. Nur, dass es bei Hunden 12 verschiedene Blutgruppen sind, die auch rasseübergreifend sind. Bei Blutspenden kann also auch eine Dogge einem Spitz aushelfen, wenn er die gleiche Blutgruppe hat und sich ein Spender findet. Aber für Knochenmark findet sich keine Information.
Wer kann mir bzw. dem Hund meiner Bekannten weiterhelfen? An wen kann sie sich wenden?
Wenn man vom Menschen ausgeht, und ich denke bei Hunden und anderen Säugetieren wird das ähnlich sein, dann kostet die Typisierung erst mal Geld. Typisierung bedeutet, dass das Blut auf bestimmte Merkmale untersucht wird bevor man in die Kartei als potentieller Spender aufgenommen wird. Laut DKMS kostet eine einzige Typisierung ca. 50 Euro.Das Anlegen und Pflegen einer solchen Datenbank kostet natürlich auch Geld und da Hunde nicht so lange leben wie Menschen müssen die Daten auch deutlich öfter aktualisiert werden.
Wenn man jetzt noch bedenkt wie viele Menschen schon bei der DKMS registriert sind und wie viele Menschen trotzdem noch sterben, weil es keinen passenden Spender gibt kannst du dir ausrechnen, wie viele potentielle Spender man bräuchte um eine funktionierende Datenbank aufzubauen.
Ich denke die Kosten für so ein Projekt würden in die Millionen gehen und das werden die wenigsten Menschen mal schnell locker machen können und ehrlich gesagt, bevor ich für so ein Projekt Geld spenden würde, würde ich lieber die Typisierung für einen Menschen bezahlen, der sich die 50 Euro nicht leisten kann.
Hallo zusammen!
Ich habe schon mal gehört, dass es einen Hund gibt, der regelmäßig sein Blut für andere Hund spendet, wenn diese es brauchen. Aber von einer Knochenmarksspende habe ich bei Hunden noch nie etwas gehört.
Konnte der Tierarzt denn nicht sagen, wo sich eventuell ein Hund finden lässt, der Knochenmark für ihren Hund spenden könnte? Deine Freundin könnte sich mal an verschiedene Tierhilfen und Tierheime wenden, vielleicht wissen die Leute dort mehr. Ansonsten könnte sie ja auch Anzeigen im Internet schalten oder beim Tierarzt einen Aushang machen. Von einer Spenderdatei für Hunde habe ich allerdings auch noch nichts gehört. Ich wünsche deiner Freundin, dass sie einen geeigneten Spenderhund für ihren Hund findet!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86831.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2371mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1760mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1395mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung