Anleitung zum Käse selber machen

vom 29.07.2009, 21:35 Uhr

Seit einer Sendung über die Herstellung von Käse möchte ich meinen Käse gern selber machen. Wenn ich an die Sendung denke dann kommt mir das nicht sehr schwer vor. Ich müsste also nur wissen wo man die Gerätschaften kaufen kann die man haben muss wenn man Käse selber machen will.

An die Milch komme ich sicher auch so ran und einen schönen Raum für das ganze habe ich in meinem Haus auch. Könnt ihr mir da ein bisschen auf die Sprünge helfen und mir sagen wo ich suchen müsste?

» Zou 76 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die einzigen Sachen die ich selbstherstellen gefunden habe, sind Quark, Frischkäse und Camenbert-Käse. Ich denke mal du meinst aber Käse wie Gouda, Emmentaler, Butterkäse? Ich bezweifle, dass man den selber herstellen kann zu Hause. Diese Sorten reifen ja doch lange Zeit in spezieller Umgebung. So etwas könntest du daheim nie nachgestalten.

Hier ist die Seite, die Quark, Frischkäse und Camenbert zur Selbstherstellung zeigt. Vielleicht findest du ja doch noch eine Seite im Netz die Schnittkäse selbst herstellen zeigt. Dann könntest du diese ja hier posten. :) Quark- und Käseherstellung

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In "Bild der Frau" war mal ein Schnittkäse-Rezept drin, was ich mir in etwa notiert habe. Allerdings auch mit dreiwöchiger Reifezeit, aber das muss man wohl in Kauf nehmen, wenn man seinen eigenen Käse machen möchte.

Man benötigt dazu: 21 Liter Rohmilch, 1/4 Liter Buttermilch, 6 Gramm flüssigen Labextrakt, Knoblauch, grünen Pfeffer, 8 Liter Wasser, 200 Gramm Salz.

Dann geht es los: Die Milch muss als erstes auf 30 Grad erwärmt werden, ehe man dann Buttermilch und Labextrakt dazugibt. Dies deckt man zu und lässt es etwa eine Stunde warm stehen. Nach diesem "Ziehen" rührt man noch einmal um und schöpft etwa sieben Liter Molke ab. Knoblauch und grünen Pfeffer kann dann je nach Geschmack eingerührt werden (wobei ich nicht so der Pfefferfan bin, das ist natürlich jedem selbst überlassen). Anschließend sieben Liter heißes Wasser (etwa 75 Grad Celsius) reingeben und umrühren.

Ist die Käsemasse eingesunken, wird alles in ein Tuch eingeschlagen und in ein Plastiksieb gegeben. Das Ganze immer wieder drücken, wenden, drücken, wenden... Aber kräftig! Dann aus dem Sieb herausnehmen und auf ein Holzbrett legen. Für wieder eine Stunde wird die Masse dann mit einem Fünf-Kilo-Stück beschwert, damit sie schön gepresst wird.

Dann eine weitere Stunde lang wird das Gewicht auf zehn Kilo erhöht. Zweiundzwanzig Stunden lang soll der Käselaib so auf dem Holzbrett liegen bleiben. Danach bereitet man die Salzlake aus einem Liter Wasser und dem Salz und taucht den Käselaib hinein.

Das wars eigentlich schon an Arbeit. Drei Wochen lang muss der Käse nun reifen und dabei täglich gewendet werden (darauf achten, dass man wirklich sauber arbeitet!). Schimmel und Salzlake werden abgebürstet.

Der reife Käse kann schließlich bei bedarf eingefroren werden :)

Viel Spaß bei der Herstellung!

Benutzeravatar

» koeniglich » Beiträge: 370 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^