Temperatur im PC mit SpeedFan regulieren

vom 16.09.2009, 13:41 Uhr

Ich habe mir das Programm SpeedFan besorgt, um mir einmal die Temperatur im Innern meines Computers anzusehen. Vielleicht kennt einer ja auch das Programm, ich finde es sehr übersichtlich gestaltet. Mit einigen Daten weiß ich aber nichts anzufangen: CPU, GPU und AUX sind mir klar, aber dann habe ich noch Daten zum „System“, HD0, zweimal „Core“, und zwar exakt gleich geschrieben und einen Wert, der sich „Ambiente“ nennt, aber immer auf null steht. Für mich ergeben diese Angaben nicht viel Sinn.

Meine GPU kam im Sommer auf maximal 55°C, die CPU genehmigte sich max. 50°C. Jetzt, wo es ein wenig kälter geworden ist, kommen beide Werte kaum noch über 52°C. Sind das gute Ergebnisse? Die anderen Werte liegen immer weit darunter, deshalb denke ich mir, dass es bei diesen keine Probleme geben dürfte. Aber wenn mir jemand sagt, dass ich einen „coolen“ Computer habe, würde mich das natürlich freuen :) .

Benutzeravatar

» Schweinebraten John » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Soviel ich weiß stehen die anderen Temperaturen bei Speedfan noch für Festplatte und Gehäuse. Wenn sie auf 0 sind, vermute ich das dein PC dort keine Sensoren hat.

Die Temperaturen sind eigentlich vollkommen in Ordnung. Du musst dir keine Sorgen machen, dass irgendetwas zu heiß wird, oder gar überhitzt und kaputt geht. Allerdings gibt es nach unten mittlerweile fast keine Grenzen mehr, was die Temperaturen angeht. In den Zeiten von Wasser- und sogar Stickstoffkühlung kann man sogar Temperaturen bis -190° Celcius erreichen. Eine so extreme Kälte ist aber auch nicht mehr gut für den Prozessor.

» Triple » Beiträge: 55 » Talkpoints: 2,56 »


Wenn ein unsinniger Wert wie "0°C" oder etwas vergleichbares ausgegeben wird, kann man davon ausgehen, dass SpeedFan einfach nicht weiß, wie es mit der erhaltenen Information richtig umzugehen hat und deshalb falsch interpretiert. Jeder vorhandene Sensor taucht bei SpeedFan auf, nicht vorhandene werden aber nicht mit 0° angezeigt.

HD0 bezeichnet die 1. Festplatte, die "Core"-Werte geben an, wie heiß deine CPU Kerne sind. Wenn du mal nur einen Kern voll auslastest, sollte sich auch nur dieser Wert erhöhen und der andere Kern weiterhin kühl bleiben. Wenn du mal auf "Konfigurieren" (Configure) gehst, kannst du übrigens Temperaturen und im Prinzip alle anderen unerwünschten Anzeigen entfernen und umbennen, so dass SpeedFan teilweise deutlich übersichtlicher wird.

Deine Temperaturen sind unbedenklich, auch wenn manche, die hinter jedem Grad her sind, sich da teilweise schon beschweren würden.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^