Sommerekzem bei Pferden

vom 31.05.2008, 19:14 Uhr

Ein Pony von meinem Stall hat ein Sommerekzem. Es juckt ihn am ganzen Körper, sobald es heiß wird,fängt es an und im Herbst hört es wieder auf. Letztes Jahr hatte er am ganzen Körper kleine Verletzungen, da er sich selbst alles aufgekratzt hat. Wir haben ihn erst im August bekommen, da war es extrem schlimm. Wir haben ihm jetzt eine spezielle Decke gekauft, dass er sich nicht soviel kratzt. Die hilft eigentlich ganz gut.

Habt ihr Erfahrungen damit? habt ihr eine Idee was ich ihm noch gutes tun kann? Glaubt ihr hilft die Decke auch gegen den Juckreiz oder nur das er sich nicht so gut kratzen kann?

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe hier auch zwei Ekzemer Ponys zu Hause. Ich habe langsam etwas entdeckt, was zu helfen scheint. Seht gute Erfahrung habe ich mit Nahrungsergänzungsfutter gemacht.

Ich bestelle Algenpräparate auf Naturbasis bei einer Firma in Lübeck und Ekzemer Futter hypoallergen über die Firma St.Hippolyt. Für Linderung äusserlich benutzen wir Retterspitz , das lenkt die Kribbelmücken ab, ausserdem hilft es, die Pferde nur nachts rauszustellen. Wenn alle anderen Therapien fehlschlagen, frage doch einmal Euren Tierarzt nach einem Kortisondepot das soll auch sehr gut helfen. Desensibilisierung kann auch bei Pferden gemacht werden, ist jedoch sehr kostspielig.

» shetty84 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,40 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^