Rinderhesse, unbedingt probieren!

vom 15.09.2009, 21:13 Uhr

Vor einiger Zeit wollte ich nach der Arbeit noch fuers Abendessen einkaufen und rief , als ich im Supermarkt war, meine Freundin deswegen an, die zu der Zeit hochschwanger war. Als ich sie nun fragte, was sie gerne zu Abend essen wuerde (meist essen wir abends warm), sagte sie mir, ihre Hebamme habe ihr erzaehlt, dass rotes Fleisch fuer sie nun ganz gut sei, ich solle doch mal schauen, was ich da so finde.

Nun gab es in diesem Supermarkt nur so eine Theke mit eingeschweisstem; dafuer recht teuren Kram. Eine ganze Weile stand ich ziemlich hilflos davor. Dann entdeckte ich aber einige Packungen mit jeweils einem recht grossen Stueck Fleisch darin, im ersten Moment dachte ich an Steaks. Darauf geschrieben stand "Rinderhesse".

Ich entschied mich fuer den Kauf, eilte nach Hause und war schon kurz davor, die Pfanne heisslaufen zu lassen, um die beiden Scheiben kurz von beiden Seiten scharf anzubraten. Meine Liebste aber, schlau wie sie ist, schaute noch schnell im Internet nach einem Rezept fuer Rinderhesse und fand dabei heraus, dass es sich bei Rinderhesse um Schmorfleisch handelt - einige Rezepte hatten eine Zubereitungszeit von bis zu neun Stunden.

Wir riefen an diesem Abend dann doch den lieben Inder an um ihn zu bitten, uns was zu essen zu bringen. Die Rinderhesse aber, habe ich die ganze Nacht und die Haelfte des folgenden Tages auf sehr sehr kleiner Flamme, in Rotwein und Bruehe, und einem Zweig Rosmarin koecheln lassen.

Das sich daran anschliessende Mahl war eine solche Freude fuer den Gaumen, das kann ich euch sagen! Unbedingt ausprobieren!

Benutzeravatar

» Schwarte » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,39 »



Nur so als Tipp: wenn man Gerichte hat, die ewig lange schmoren oder kochen sollen, dann erleichtert ein Dampfdrucktopf die Arbeit erheblich, weil er die Garzeiten sehr sehr effektiv verkürzt. Durch den höheren Druck in dem verschlossenen Topf siedet das Wasser bei höheren Temperaturen. Das heißt, dass alles viel heißer wird, und deshalb schneller gart. Gerade Fleisch, wie z.B. Gulasch, das sonst auch sehr lange schmoren muss, wird super zart im Drucktopf. Vielleicht ist das ja eine Idee um nächstes Mal die Rinderhesse nicht mehr über Stunden schmoren lassen zu müssen! Guten Apppetit!

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^