Aus für Volksmusik auf dem ZDF

vom 02.08.2007, 20:40 Uhr

Wünscht Ihr Euch mehr Volksmusik im Fernsehen?

Gebt mir mehr!
3
25%
Weg damit!
8
67%
Mir egal
1
8%
 
Abstimmungen insgesamt : 12

Das Flehen und die Gebete Zahlreicher scheinen nun endlich erhört worden zu sein: Das ZDF plant, entsprechende Volksmusik Shows und „Schunkelsendungen“ aus dem Programm zu werfen und durch Sendungen für ein jüngeres Publikum zu ersetzen. Der Marktanteil unter den 17 – 49jährigen sank demnach auf ein Tief von 7 % - auf diese Gruppe möchte sich das ZDF stärker ausrichten, die stärker bei Sendungen wie „Unser Charly“ oder "Aktenzeichen XY... ungelöst" einschalten.

Und as obwohl Familienministerin erst vor einigen Tagen anmahnte, mehr und bessere Produkte für die Senioren herzustellen – ein Schlag ins Gesicht seitens der öffentlich-rechtlichen in das Gesicht vieler Älterer?

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde es nicht gut, wenn man die Volksmusikshows aus dem Programm streichen sollte. Ich schaue die Sendungen nicht, finde die ehrlich gesagt auch echt lächerlich. Aber das ZDF ist nunmal ein öffentlich-rechtlicher Sendekanal. Und als öffentlich-rechtliche Anstalt muss sie ja eine Versorgung aller Zuschauer mit Programmen gewährleisten. Deshalb werden denen ja auch Gebühren gegeben damit sie ihr Fernsehprogramm nicht abhängig von Einschaltquoten (zumindest nicht ausschließlich) gestalten kann.
Es gibt genug Rentner und auch andere Zuschauer die gerne so Sendungen sehen und deshalb sollten diese Sendungen auch im Programm vertreten sein.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


kann mich der Meinung von JackR vorbehaltlos anschließen. Meine Großeltern schauen diese Volksmusik Sendungen auch gerne - und wieso auch nicht? Wir "Jungen" sind ja nicht verpflichtet, uns das anzusehen (oder besser: anzuhören).

Und inwiefern Sendungen wie "Unser Charly" oder "Aktenzeichen XY ungelöst" unterhaltsamer als Volksmusiksendungen sind, ist die Frage... über Volksmusik kann ich jedenfalls noch lachen, über "Unser Charly" nur gäääähnen...

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch wenn Volksmusik-Sendungen ebenfalls nicht meine erste Wahl wären, fände ich es nicht nur schlimm, sondern auch ziemlich doof, wenn das ZDF diese Sendungen ersatzlos streichen würde. Meinst kommen die eh nach acht und es wird keine Werbung mehr gezeigt, die von der finanziellen Seite her eine Absetzung rechtfertigen würde. Und dann bin ich auch der Meinung, dass das Programm gerade der Öffentlich-Rechtlichen eben alle möglichen Bereiche abdecken sollte. Und ich glaube schon, dass es für ältere Leute ein erheblicher Verlust wäre, wenn es diese Sendungen nicht mehr gäbe. Was sollen die denn sonst schauen. Irgendwelche doofen Serien bei den Privaten?

Also ich bin ganz deutlich dagegen!
die kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



kruemelfrau hat geschrieben:Auch wenn Volksmusik-Sendungen ebenfalls nicht meine erste Wahl wären, fände ich es nicht nur schlimm, sondern auch ziemlich doof, wenn das ZDF diese Sendungen ersatzlos streichen würde. Meinst kommen die eh nach acht und es wird keine Werbung mehr gezeigt, die von der finanziellen Seite her eine Absetzung rechtfertigen würde.


Dafür sind die in der Produktion recht teuer, ich erinnere mich noch dunkel an die Summen, die für Carmen Nebel hingeblättert wurden. Deren Sendung bleibt übrigens erhalten, das ZDF schmeißt also diese Musik nicht ganz aus dem Programm sondern reduziert sie nur.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist lediglich die Konsequenz dieses Systems der Öffentlich Rechtlichen. Warum das überhaupt noch mit der Rechtslage vereinbar ist, ist mir sowieso ein Rätsel.

Das System, dass für alles was dabei sein soll, funktioniert doch schon lange nicht mehr und kann auch nicht funktionieren, solange mit dem Geld so verschwenderisch umgegangen wird.

Beispiel EM 2008. Da bezahlen ARD und ZDF für ein Turnier was a) kürzer und b) weniger interessant ist als eine WM fast genauso viel Kohle. Ich halte das doch für extrem fahrlässig. Die Konsequenz sind Gebührenerhöhungen oder das Weglassen von "Randgruppen" wie z.B. Volksmusik.

Was ebenfalls schockierend ist, ist die Wiederholungsrate. So hat die äußerst kompetente und seriöse Bildzeitung *räusper* mal herausgefunden, dass ARD und ZDF absolute Spitzenreiter i.S. Wiederholungen sind. Irgend so ein Barbara Wood - ich bring mich gleich um vor Romantik- Film wurde im Sommer doch tatsächlich zum 9!!! mal wiederholt.

Meiner Meinung nach könnte man bei der mittlerweilen Höhe der Gebühren, diese auch ganz abschaffen und alles privatisieren.

Abschließend sei noch gesagt, dass mich die Starrheit dieser Ö-rechtlichen Fernsehanstalten auch langsam ankotzt. Z

» Paramounti » Beiträge: 50 » Talkpoints: -0,18 »


Find ich gut dass diese Volksmusiksendungen abgesetzt werden sollen.

Meine Oma hat diese Volksmusiksendungen immer gerne geschaut.
Und da ich Rundfunkgebühren bezahle, will ich schließlich auf der viertel nach Acht Sendezeit bei den öffentlich Rechtlichen Fernsehsendern nicht nur "Mist" sehen für eine ganz bestimmte Zielgruppe. Wenn ich mir anschaue wie oft ich Private Sender sehe, dann könnten die Öffentlich Rechtlichen sowieso abgeschafft werden.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Jenna hat geschrieben:Meine Oma hat diese Volksmusiksendungen immer gerne geschaut.
Und da ich Rundfunkgebühren bezahle, will ich schließlich auf der viertel nach Acht Sendezeit bei den öffentlich Rechtlichen Fernsehsendern nicht nur "Mist" sehen für eine ganz bestimmte Zielgruppe. Wenn ich mir anschaue wie oft ich Private Sender sehe, dann könnten die Öffentlich Rechtlichen sowieso abgeschafft werden.


Ich hoffe möglichst schnell, dass sie abgesetzt werden. Bei mir haben es auch immer meine Großeltern geschaut, und am schlimmsten war es wenn wir dort Übernachten mussten und die ganze Zeit so ein Gedudel gelaufen ist :twisted:
Ich guck die öffentlichen Sender gar nicht, und deswegen sehe ich es eigentlich auch nicht mehr ein wieso ich GEZ Gebühren zahlen soll (fürs Radio ist ja in Ordnung das nutze ich auch). Glaub es muss eh nur jeder GEZ GEbühren zahlen, damit die Produktionskosten reinkommen und man das Drehen kann, so eine Volksmusiksendung :lol:

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


GEZ Gebühren zahlst Du aus dem gleichen Grund warum Du Arbeitslosenversicherung und Rentenversicherung zahlst - aus Solidarität, weil hier (in Deutschland) eben jeder sein Scherflein beizutragen hat, ob er nun will oder nicht oder eben beim Beispiel öffentlich-rechtliches Fernsehen, Arbeitlosengeld oder Rente diese in Anspruch nimmt oder nicht. Zahlen muss man trotzdem.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^