Was bringt eine selbstreinigende Katzentoilette?
Ich bin kürzlich über "LitterMaid" gestolpert. Dabei handelt es sich um eine selbstreinigende Katzentoilette, das heißt, die Toilette nimmt mittels Sensoren wahr, wenn die Katze auf der Toilette war und reinigt sie dann - zehn Minuten später - automatisch. Dazu kämmt ein Rechen die Toilette durch und alles, was "so anfällt", wird in eine Box geschoben.
Gut, es gibt sicher angenehmeres, als das Katzenklo zu reinigen und wenn man einen längeren Zeitraum nicht da ist, haben die Vierbeiner trotzdem ein sauberes Klo, aber bringt eine selbstreinigende Katzentoilette wirklich etwas? Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie unsere Katze reagieren würde. Verletzungen sollten ausgeschlossen sein, aber erschrecken würde sie wohl trotzdem und dann vielleicht die Toilette meiden. Oder ist "LitterMaid" genau das, worauf Ihr gewartet habt? Vielleicht hat ja auch schon der eine oder andere damit Erfahrungen gesammelt und möchte uns an diesen teilhaben lassen?
Hallo!
Ich denke, dass so eine selbstreinigende Katzentoilette ehr etwas für faule Leute ist oder eben, wenn man nicht viel zu Hause ist und der Katze trotzdem ein sauberes Klo ermöglichen möchte. Allerdings denke ich, dass es da auch reicht, wenn man die Katzentoilette einmal am Tag sauber macht.
Ich benutze Klumpstreu und da ist das sauber machen in ein paar Minuten erledigt. Und alle paar Wochen wird das Katzenklo dann komplett sauber gemacht und auch heiß ausgewaschen. Sicher ist das selbstreinigende Klo eine ganz nette Erfindung, aber ich finde, dass man auch gut mit einer normalen Toilette auskommen kann. Außerdem wäre mir so eine selbstreinigende Toilette viel zu teuer. Da kostet ein einfaches Katzenklo weit aus weniger. Wenn man mal in den Urlaub fährt, braucht man ja auch jemanden, der die Katzen füttert. Da sollte es dann ja auch kein Problem sein, wenn der Jenige dann auch gerade das Klo noch sauber macht.
Also für mich würde das auch nichts bringen mit einer Katze. Das ist sowenig Arbeit und in 2 Minuten am Tag erledigt wenn man Klumpstreu benutzt.
Allerdings hat mir meine Mutter davon auch shon erzählt. Sie hat neulich die Werbung dafür in einem Zoofachgeschäft gesehen und ist am überlegen sich so eine zuzulegen. Allerdings hat sie ihre Gründe die das Teil doch ziemlich nützlich erscheinen lassen. Sie hat 3 Katzen und 2 Katzenklos. Eines benutzen sie für das große, eine fürs große Geschäft. Eine ihrer Katzen geht allerdings nur aufs Katzenklo, wenn es komplett sauber ist.
Wenn also eine der Katzen aufs Klo geht und sie bekomt es nicht mit, dann wird eben einfach aus Protest direkt davor gemacht. Und da man eben nicht immer da ist und alle paar Minuten kontrolliert ob denn das Katzenklo noch sauber ist, könnte dieser LitterMaid doch recht hilfreich sein.
So was hat sicher viele Vorteile. Mir wäre aber so ein Katzenklo schlicht zu teuer, da es bei mir mit einem einzigen nicht getan wäre. Ich habe fünf Katzen und drei riesengroße Klos, damit die Herren Kater auch ihren Hintern richtig mit rein nehmen.
Schon der Preis für eine solche Toilette ist zeimlich erheblich. Gleich drei übersteigt mein Budget um einiges. Da bleibe ich doch bei den herkömmlichen Modellen. Außerdem stelle ich mir vor, was meine Monster anstellen würden, wenn sie grade während der Reinigung aufs Klo wollen. Das wäre wahrscheinlich das Ende des teuren Teils.
Ich finde das irgendwie merkwürdig und auch unnötig. Meine beiden Katzen benutzen sowieso ihr Katzenklo sehr selten, weil sie Freigänger sind und ihr Geschäft so meistens draußen verrichten. Aber ich glaube, so ein automatisches Klo fänden sie gar nicht so toll. Wenn irgendein Gerät in der Wohnung plötzlich automatisch anspringen würde, würden sie sich wahnsinnig erschrecken und das Gerät fortan auch meiden.
Wie gesagt sehe ich aber auch die Nötigkeit so eines selbstreinigenden Katzenklos nicht wirklich. Katzenklos zu reinigen zählt zwar auch nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, aber so schlimm ist es nun auch nicht. Bei meiner alten Katze, die immer nur drinnen war und das Katzenklo dann natürlich auch öfter benutzt hat, war das immer innerhalb von fünf Minuten abends erledigt. Und so besonders eklig finde ich es auch nicht. Heutzutage hat man doch fast nur noch diese klumpenden Katzenstreus; da fährt man ein paar Mal mit der Schaufel rein und damit hat sich's. Das ist doch nun wirklich machbar.
Ich habe davon bisher noch nie gehört, aber ich wäre da sehr skeptisch, ob das wirklich was taugt. Denn: Katzen (zumindest jene, die ich kenne) sind ausgesprochen pingelig. Wenn das Maschinchen dadrin also vielleicht nicht alles beseitigt, kann es gut sein, dass die Katze das Klo noch als schmutzig ansieht und lieber daneben ihr Geschäft erledigt.
Wenn es wirklich funktioniert, ist das aber eine tolle Erfindung. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass es in der einen oder anderen Katze vielleicht auch großes Interesse weckt, wenn sich da etwas bewegt. Kommt also auch drauf an, wie stabil das ganze ist, denn Katzenzähne und Krallen sind ja doch ne ziemlich scharfe Angelegenheit.
Ich habe sie auch gesehen im Katalog vom Fressnapf und ich muss sagen, das geht ja wohl mal gar nicht. Vor allem der Preis von dem Teil kann ja wohl nicht wahr sein. Ich denke nicht, dass sich meine Katze wohl fühlen würde, zum einen, da es eine offene Toilette ist und dann auch noch sehr hoch steht. Selbst Reinigung ist alles gut und schön, aber beim runter laufen, denke ich schmeißen sie sehr viele Steine. Aber jeder muss es selber wissen, was er braucht. Außerdem wenn man im Urlaub ist und die Katze mit Fressen versorgt wird, dann kann man wohl auch die Toilette kurz sauber machen oder?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86456.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2371mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1289mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1758mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1394mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung