Welches Einstreu für Meerschweinchen kaufen?
Ich war vor ein paar Tagen mit meiner kleinen Tochter in einem Tierladen, denn sie brauchte wieder einmal Einstreu für ihre Meerschweinchen. Als ich in diesem Laden war, staunte ich nicht schlecht, als ich die riesengroße Auswahl ein Einstreu sah.
Dort gab es Einstreu mit Zitronengeruch, Einstreu welches als super saugfähig und zugleich geruchsarm angepriesen wurde und Pellets, die wohl einen bessern Ersatz darstellen sollte. Um ehrlich zu sein, war ich dort ziemlich überfordert und habe mich für Natureinstreu entschieden. Ich hätte dann aber noch die Auswahl gehabt ein wenig Holzspäne als Polster darauf zu streuen.
Wofür brauch man diese ganze Menge an verschiedenen Produkten? Und wofür nehme ich was? Ist Einstreu mit Zitronengeruch nicht schädlich?
Hallo!
Erst mal kann ich von dem Einstreu mit Zitronenaroma nur abraten. Erstens ist es nicht gut für die empfindlichen Nagernasen und zweitens kann es den Uringeruch auch nicht übertünchen. Die Nager werden sogar ziemlich unsicher mit einem aromatisierten Einstreu. Besonders kleine Nager, wie Ratten, Hamster und Mäuse können sich dann oft nicht mal mehr orientieren.
Ich benutze vom Fressnapf das Einstreu für 1,49 je 60 Liter Beutel. Das ist sehr ergiebig und saugt gut auf. Alles andere ist mir einfach bei so vielen Tieren zu teuer und auch nicht effektiver. Die Holzsäne zum drüberstreuen ist meines Erachtens auch nicht besonders gut. Denn das Einstreu hat oft sehr spitze Teile und Pelleteinstreu ist nicht gut für die Nagerfüße.
Ich kann dir auch nur von diesen ganzen bedufteten Varianten abraten. Die Tiere werden ganz nervös davon, weil sie es nicht deuten können. Und Diamante hat recht, den Uringeruch übertünscht es nicht. Es lockt also eher das Geld aus deiner Geldbörse nur.
Ich habe das ganz normale Einstreu in Verwendung. Allerdings nicht die 60 lbzw. 54 l Packungen, sondern die große 300 l. Da ich einen Eigenbau mit mehreren Etagen habe, ist dieser auch nötig. Er hällt ca. 2-4 Monate, manchmal auch ein wenig länger. Er kostet im Angebot 8,99 Euro, wenn ich ihn teuer kaufe dann 11,99 Euro. Es gibt ihn bei Fressnapf und auch bei Dehner. Aber auch im Obi bekommt man ihn, wenn dieser eine Zooabteilung hat.
Pellets habe ich nur ganz am Anfang mal probiert. Allerdings hatte ich das Gefühl, die Füsslein sind davon wund geworden. Jedenfalls mochen meine Meerschweinchen auch irgendwie nicht richtig darauf rumlaufen. Seitdem habe ich dann wieder Streu benutz. Du kannst darüber z.b. Streu geben, damit es nicht so rumfliegt. Außerdem haben die Tiere so auch noch etwas zum Knabbern. Diese Überstreus mit Baumrinde und ähnlichem, empfehle ich dir nicht für Meeris. Das ist für andere Tiere besser geeignet.
Hallo zusammen!
Von der Streu mit Zitronengeruch kann ich dir auch nur abraten, wie Diamante schon schrieb, ist das nicht gut für die empfindlichen Nasen der Meerschweinchen.
Früher habe ich auch normales Holzeinstreu genommen. Ich habe dann auch meistens einen großen Ballen im Zoohandel für 10 Euro gekauft. Damit bin ich auch recht lange ausgekommen. Ich habe 4 Meerschweinchen und einen Stall mit zwei Etagen, den ich dann säubern muss. Allerdings hat mich dann eine Freundin auf Leineneinstreu aufmerksam gemacht. Diese Streu hat zwar etwas weniger an Inhalt in einem Ballen und kostet auch etwas mehr, aber es ist viel ergiebiger. Man muss es aber ein paar Zentimeter hoch im Stall aufschichten. Es hält dafür aber einige Zeit länger, als die normale Holzstreu. Die Leinenstreu riecht auch weniger, da sie wie eine Matratze funktioniert, wo der Urin aufgesaugt wird.
Man muss später nur die Klumpen mit dem Urin entfernen und die Köttel absuchen und dann mit neuer Streu auffüllen. Man braucht dann nicht ständig den kompletten Stall zu mist. Ich kaufe diese Streu immer bei stoeh.de Dort wird einem der Ballen auch bis vor die Haustür gebracht. Hier ist mal der Link wo du genaueres über diese Streu erfahren kannst Klick
Pellets habe ich übrigens auch schon mal ausprobiert und war damit gar nicht zufrieden. Meine Meerschweinchen sind darauf gelaufen, wie auf rohen Eiern und sind mehr im Stall herum gekullert, als gelaufen. Sie sind auch mit ihren kleinen Füßen immer zwischen die Pellets geraten. Ich fand sie für Meerschweinchen total ungeeignet und von der Saugkraft war ich ebenfalls nicht überzeugt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86626.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2371mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1289mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1758mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1394mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung