Beruf gesucht - wer kann mich brauchen?
Ich bin seit drei Jahren Arbeit suchend und weiß nicht mehr was ich noch anstellen kann. Zu meiner Person, ich bin weiblich und 52 Jahre. Ich war beim Arbeitsamt, habe im Internet inseriert und auch in Zeitungen. Ich habe ganz viele Bewerbungen geschrieben und oft nicht mal die Unterlagen zurückbekommen.
Was kann ich noch anstellen, um Arbeit zu finden? Man ist doch mit 52 noch nicht alt, oder?
Hallo!
Man ist doch mit 52 noch nicht alt, oder?
Für den Arbeitsmarkt ist man keider ab 40 schon alt und wenn man mitte 40 ist, dann fängt es schon richtig an, dass man für den Arbeitsmarkt kaum noch zu vermitteln ist. Und ab 50 kann man es in der Regel ganz vergessen und bekommt nur noch mit Glück eine Anstellung. Meist wird jung und dynamisch mit Berufserfahrung gesucht.
Was man alles machen kann um Arbeit zu finden ist schwer zu sagen. Denn so wie schreibst, hast du ja schon ziemlich alles durch. Und mehr als Bewerbungen schreiben, zum Arbeitsamt gehen, inserieren in Internet und Zeitung, kann man ja kaum machen. Ich habe das auch alles durch und ich bin 47 Jahre alt. Es ist ab 40 wirklich schon schwer Arbeit zu finden.
Ich möchte Dir Mut machen. Natürlich ist es schwer. Aber das ist es nicht nur für 50jährige. Es ist für alle schwer, Arbeit zu finden.
Mein Vater hat mit 59 einen neuen Job gefunden, der ihm viel Spaß macht. Für diesen Job ist sein Alter absolut von Vorteil, denn er ist jetzt als Jobcoach für Jugendliche angestellt worden. Er berät Jugendliche, die schwere Ausgangspositionen haben, unterstützt sie bei den Bewerbungen und ist Ansprechpartner für alle Probleme und Fragen. Und mein Vater ist wirklich sehr geeignet für diesen Job, da er vor Jahrzehnten Sozialpädagogik studiert und schon so einige Berufe ausgeübt hat. Eigentlich ist er aus letzterem Grund eher schlecht auf dem Arbeitsmarkt positioniert, aber genau das ist hier sein Vorteil. Er hat viele Einblicke in verschiedene Tätigkeiten und Anforderungen und kann sein Wissen jetzt weitergeben - und zwar glaubhaft.
Auch in meiner Exfirma gibt es einige ältere Architekten, die eine neue Stelle gefunden haben und über 50 waren. Ich glaube, dass es mittlerweile in vielen Unternehmen durchaus ein Umdenken gab und habe selbst schon erlebt, dass lieber ältere, erfahrene Mitarbeiter eingestellt wurden, als junge Berufsstarter.
Probier es weiter, überzeuge mit Deinem Charakter und Deiner Motivation. Vielleicht versuchst Du, die Strategie zu ändern und persönlich bei Unternehmen vorzusprechen, zu denen Du Deine Bewerbungsunterlagen mitnimmst. Es gibt so viele Möglichkeiten, so viele Jobs. Viele davon kann man auch auf Basis persönlicher Kontaktaufnahme finden, manchmal wird das sogar ausdrücklich bevorzugt.
Leider hast Du nichts davon geschrieben, in welchem Bereich und mit welcher Stundenzahl Du Arbeit suchst; auch, was Du vorweisen kannst, wäre interessant, um Dir Tipps geben zu können. Vielleicht magst Du das noch nachholen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86569.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2126mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2380mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1293mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1762mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank