Parkett richtig renovieren - aber wie?

vom 14.09.2009, 22:43 Uhr

Wir haben im Wohnzimmer Parkett liegen. Trotz guter Pflege sieht es mit der Zeit nicht mehr so gut aus und mein Mann soll es renovieren. Kann man Parkett einfach abschleifen und so renovieren und sieht es dann wieder wie neu aus? Oder muss man noch einige Dinge beachten.

Wir waren bei einer Firma und haben uns einen Kostenvoranschlag eingeholt. Da wir beide Rentner sind, sprengt das unseren finanziellen Rahmen. Hat schon einmal jemand von Ihnen das Parkett selbst renoviert?

» Specta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ja, ich habe vor dem Einzug in unser Haus den Parkettboden selber abgeschliffen und neu versiegelt. Es war eine Höllenarbeit. Aber was muss, das muss. :D

Ich habe mir dafür eine Schleifmaschine ausgeliehen. Also eigentlich zwei, eine Große und eine Kleine für die Ecken. Das ganze Schleifpapier habe ich dort auch bekommen und musste nur bezahlen, was auch verbraucht wurde.

Das Parkett war allerdings auch sehr stark abgenutzt, es waren auch einige schwarze Flecken darauf (Brandschaden oder ein Ölfleck oder so was in der Art, war nicht genau zu definieren), so dass wir sehr oft mit dem gröbsten Schleifpapier über das Parkett gehen mussten, um diese zu entfernen.

Aber nach 12 Stunden haben wir dann doch ein Ergebnis erzielt, womit man zufrieden sein konnte. Anschließend musste das Parkett dann insgesamt dreimal versiegelt werden, jeweils im Abstand von 24 Stunden Trocknungszeit.

Alles in allem habe ich dafür um die 200€ bezahlt, also für Maschinen, Schleifpapier, Lack, Pinsel. Die Zeit war wie gesagt mit 12 Stunden schon heftig, bei einem weniger versauten Parkettboden dürfte das aber schneller gehen. Der Dreck ist enorm und mir graut es schon vor dem nächsten Mal.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Zwar bin ich kein Handwerker oder Bodenleger, aber Parkettböden von Laien abschleifen zu lassen halte ich für gefährlich! Zum einen besteht bei der Nutzung der Maschine (und ohne sollte man es eh nicht machen!) die Gefahr, den Boden wellig zu schleifen oder an Stellen dellen zu erzeugen. Was weg ist, ist nämlich weg. ;)

Außerdem ist zu beachten, dass Parkettböden heute nicht mehr aus Vollholz sind. Da ist - wenn ich im Baumarkt schaue - der Parkettboden mit einer 1,8-5 mm Schicht versehen. Die kann abgeschliffen werden. Macht man mehr ab, ist das Parkett kaputt! In meiner vorletzten Wohnung war so ein Fall, dass der Boden eben nur eine 3 mm Schicht hatte und bereits einmal abgeschliffen wurde. So blieb mir das erspart. Daher sollte man sich in jedem Fall erkundigen, ob der Boden eine solche Behandlung überhaupt noch verträgt.

Vielleicht habt ihr ja im Bekanntenkreis jemanden, der sich damit (wirklich) auskennt und euch beim Vorhaben hilft. Denn das Ganze durch Profis machen zu lassen ist wirklich sehr teuer! Was Squeeky noch erwähnt hatte, sollte auch nicht vergessen werden: nach dem Versiegeln ist der jeweils betroffene Raum sehr lange (mehrere Stunden) nicht nutzbar! Daher nicht in der ganzen Wohnung schleifen, wenn diese parallel dazu auch zum leben/wohnen genutzt werden soll. :lol:

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe dabei schon geholfen und ich muss sagen, dass es gar nicht so furchtbar schwierig ist. Wenn man die nötigen Maschinen hat (eine größere und eine kleinere Schleifmaschine) , dann geht das Abschleifen zumindest im handumdrehen. Die Maschinen werden auch so eingestellt, dass sie bei einmaligem drübergehen auch nur x mm abschleifen und nicht mehr. Die Maschinen kann man sich beim Fachhändler oder Baumarkt ausleihen.

Danach muss aber vor dem Versiegeln erst alles völlig staubfrei gemacht werden. Denn sonst verteilt man den Staub mit dem Versiegelungslack. Und erst dann kann man versiegeln. Am besten mehrmals. Das hält besser, sieht schöner aus und man kann es dann in ein paar Jahren noch einmal abschleifen ohne das Holz zu beschädigen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^