Plätzchendosen bemalen

vom 13.09.2009, 02:23 Uhr

Ich backe an sich recht viele Plätzchen und verschenke die auch. Vorallem halt auch zu Weihnachten. Nun dachte ich mir, ob ich die Plätzchendosen nicht ein wenig persönlicher gestalten könnte und quasi mit verschenken könnte.

Plätzchendosen hätte ich genügend da. Und ansonsten gibt es die in den nächsten Monaten ja recht billig zu kaufen. Das ist das kleinere Problem. Ich weiß nur nicht, welche Farbe ich nehmen könnte. Die Plätzchendosen würde ich nur von außen bemalen wollen. Innen wäre mir das zu heikel, weil ich die Dosen ja mit Lebensmitteln befüllen möchte. Die Dosen müssten sich aber auch mit dem neuen Design gut reinigen lassen. Sprich man muss sie auch mal ins Spülwasser legen können. Mir wäre das halt wichtig, weil die Dosen ja mit Lebensmitteln in Berührung kommen.

Und wie behandle ich die Plätzchendosen am Besten? Ich gehe mal davon aus, das ich sie mit Schmirgelpapier bearbeiten sollte. Habe aber auch Angst, das das Kratzer im Metall hinterlässt. Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht und kann mir Tipps geben hinsichtlich der Farbwahl und der Behandlung der Plätzchendosen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hast Du einfarbig lackierte Plätzchendosen? Dann könntest Du jeweils für den Deckel Motive mit Window-Color anfertigen. Window-Color ist so eine Paste in kleinen Fläschen, die man erst auf eine Plastikfolie malt. Nach dem Trocknen wird das ganze eine etwas dickere transparente Plastikfolie, die auf allen glatten Oberflächen ganz ohne Klebstoff haftet und jederzeit wieder ablösbar ist. Es könnte allerdings sein, dass Window-Color Weichmacher enthält. Da das Motiv allerdings auf der Außenseite der Dose angebracht ist und nicht mit den Keksen in Kontakt kommt, sollte das eigentlich unproblematisch sein. Lies aber da besser noch mal nach, wenn Du sicher gehen willst.

Die andere Möglichkeit ist Lackieren. Es gibt ja auch Schadstoffarme Acryllacke mit Wasser als Lösemittel, die speichelfest und Spielzeugtauglich sind. Wenn man den Lack lange genug vor Weihnachten aufbringt, sollte das eigentlich nicht negativ sein. Acryllacke kann man streichen, oder mit einem Airbrushgerät auch aufsprühen. Ich würde die Dosen vor dem Lackieren mit ganz feinem Schleifpapier anschleifen. Der Lack verdeckt die feinen Kratzerchen dann wieder, haftet aber besser.

Die Ungiftigste Möglichkeit ist wahrscheinlich, die Dosen in Serviettentechnik zu verzieren. Und Weihnachtsservietten gibt es ja in den schönsten Motiven, da muss man sich nicht selbst abquälen und stundenlang vorher Malkünste trainieren.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Danke für die Tipps. Die vorhandenen Plätzchendosen habe alle Motive. Zum Teil eher grottenhässliche. Und ich hätte halt gerne was persönliches aus den Dosen gemacht.

Window Color ist sicherlich eine nette Sache. Nur ist dann nichts damit, das man die Plätzchendosen dann länger ins Spülwasser stellen kann. Die Window Color Motive sind nämlich nicht so hitzebeständig. Klar spült man nicht so heiss und so, aber ich hätte Angst das sie sich einmal ablösen oder halt weich werden. Und es wäre schon megapeinlich, wenn ich die Plätzchendosen verschenke und irgendwann die Rückmeldung kommt, ja irgendwann schwammen die Motive auf der Wasseroberfläche beim Spülen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^