Mit Mikrowelle Brot und Brötchen wieder frisch machen

vom 14.09.2009, 09:26 Uhr

Ich habe im Internet von einem sehr interessanten Tipp gelesen, der besagt, dass man eingefrorenes Brot und auch Brötchen in Küchenrolle einwickeln soll und es dann in die Mikrowelle legt. Laut Internet wird das Brot bzw. das Brötchen durch dieses Verfahren wieder genießbar. Dieser Trick soll laut Internet auch mit jedem Brot und auch bei allen Sorten Brötchen funktionieren.

Habt ihr diesen Trick schon einmal ausprobiert und warum würde es klappen bzw. nicht funktionieren? Muss man bei der Anwendung etwas beachten oder ist dieser Tipp ein Fall für die "Mülltonne"? Wie lange sollten dann die Brötchen in der Mikrowelle bleiben und bei wie viel Grad?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was meinst du jetzt mit gegen eingefrorenes Brot? Mit Hilfe der Mikrowelle, kann ich eingefrorenes Brot auftauen, das ist richtig, aber da ist nichts ungewöhnliches dran, weil es sogar in der Anleitung der Mikrowelle steht. Deshalb verstehe ich deinen Hinweis, dass es wieder genießbar wird nicht. Oder meinst du eingetrocknetes Brot?

Bei mir im Anleitbuch steht, dass man ein 500 g Brot für 7 min bei 30% auftauen soll. Ich lasse das Brot dazu in dem Gefrierbeutel (er sollte Mikrowellen geeignet sein) und lege ein Blatt Küchenpapier unter das Brot in die Tüte. Das Papier saugt austretendes Wasser auf und so wird das Brot, wie frisch vom Bäcker geholt.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das Brot wird durch Auftauen bei Zimmertemperatur ebenso geniessbar, als wenn Du es in der Mikrowelle bei niedriger Leistung auftaust. Dauert nur länger, spart aber Energie. Und Mikrowellengeräte lassen sich i.d.R. nicht auf eine Temperatur einstellen, sondern per Leistungsstufe und Zeit steuern.

Dass man Küchenrolle um das Brot wickeln soll, dürfte nur den Grund haben, die abgebende Feuichtigkeit aufzunehmen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Die Küchenrollentücher müssen aber feucht um das Brot gewickelt werden, damit das Brot nicht steinhart wird, wenn du es auftauen willst. Sollte das Brot eingetrocknet sein, dann hilft diese Küchenrolle auch nicht. Die Mikrowelle ist zum Auftauen geeignet. Aber Brot würde ich immer mit Zimmertemperatur auftauen oder aber auf sehr niedriger Temperatur im Backofen. Das Brot wird sonst ungeniessbar.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich taue Brot öfter in der Mikrowelle auf. Meine Mikrowelle hat aber auch verschiedene Auftauprogramme, unter anderem auch eins für Backwaren. Dafür muss ich dann nur noch das Gewicht des Brotes einstellen und die Mikrowelle macht den Rest. Die meisten Geräte haben eigentlich solche Programme.

Küchenrolle habe ich dabei noch nie um das Brot gewickelt und bisher ist es auch immer ganz normal geworden. Also nicht trocken und steinhart oder ähnliches. Daher verstehe ich gerade nicht, wo der Trick dabei sein soll.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich frage mich auch, was an einem eingefrorenen Brot ungeniessbar ist. So schilderst du es nämlich. Einfrieren ist immer noch eine Form der Konservierung und dient dazu, das Lebensmittel länger halten und länger geniessbar sind.

Ich selbst friere gelegentlich Brot und Brötchen ein. Das Brot schneide ich dann vorher in Scheiben, die kann man dann meistens auch einzeln dem Gefrierfach entnehmen. Dann lege ich die Brotscheiben auf einen Teller und stelle den kurz in die Mikrowelle. Ich mache das allerdings nach Gefühl und ich habe keine Gradangaben an meiner Mikrowelle. Ich nehme da irgendein Programm zum Auftauen. Das Brot ist danach meistens auch schön warm und schmeckt wie frisch vom Bäcker.

Brötchen friere ich ja auch ein. Die entnehme ich dann auch einzeln meinem Gefrierfach und lege sie auf einen Teller und stelle den in die Mikrowelle. Auch hier gehe ich nach Gefühl. Und auch hier sind die Brötchen nachher schön warm und schmecken wie frisch vom Bäcker. Am liebsten mache ich das mit Laugengebäck. Wer schon mal heisse Brezeln gegegessen hat, weiss was ich meine.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^