Akrobatische Spinnen?

vom 14.09.2009, 01:13 Uhr

Vorerst: Ich habe leider keine Kategorie gefunden, in der ich dieses Thema veröffentlichen konnte, da es leider nirgends so wirklich reinpasst. Als ich heute in meinem Garten war ist mir ein Spinnennetz besonders aufgefallen. Zwischen 2 Sträuchern, die ca. 50cm voneinander entfernt sind, habe ich ein paar Netzschnüre gesehen, die sich fast waagerecht von dem einen Strauch zum anderen gestreckt haben.

Da habe ich mich gleich gefragt, wie die Spinne das geschafft hat, dieses Netz zu spannen. Meines Wissens können Spinnen nämlich nicht von einem Ast, zum 50cm entfernten nächsten Ast springen. Kann mir vielleicht einer von euch sagen, wie diese Spinne das gemacht hat?

» Dinnser89 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,39 »



Hallo!

Spinnen sind da sehr geschickt. Sie nutzen jeden Windstoß aus und können auch genau einschätzen, wo sie hinmüssen, damit sie ihr Netz richtig spannen. Ausserdem können viele Spinnenarten auch springen. Das ist kein Problem, dann auch in ein anderes Gebüsch zu springen, was 50 cm entfernt ist. Das ist für viele Spinnenarten ein Kinderspiel.

Ich denke mal, dass es eine Spinne war, die auch ein wenig springen kann oder es auch so windig war, dass der Wind die Spinne in den anderen Busch getragen hat. Vielleicht spielte aber auch beides eine Rolle, damit das Spinnennetz so weit auseinandergebaut werden konnte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^