Was tun gegen eingewachsene Nägel?
Mein Problem sind zur Zeit unter anderem meine Fußnägel. Sie wachsen ständig ein, und das tut teilweise richtig weh, vor allem an der großen Zehe und wenn ich die Zehennägel schneide.
Was kann man gegen eingewachsene Nägel tun, wird man das irgendwie wieder los? Von alleine oder muss man nachhelfen? es sieht ja auch nicht schön aus, die Nägel lassen sich schlechter schneiden und säubern...furchtbar, ich hasse eingewachsene Zehennägel.
Ich habe da mal einen Trick gelesen, der wirklich gegen eingewachsene Zehennägel hilft (selbst ausprobiert ).
Nagel in der Mitte einschneiden, und zwar so, dass in der Nagelmitte ein kleines Dreieck (Spitze nach unten, also zum Fuß hin) entsteht. Der Nagel versucht dann so zu wachsen, dass das Dreieck wieder "aufgefüllt" wird langsam aber sicher wirst du dann das Problem eingewachsener Nagel los!
Schau mal hier. Da bekommt man alles ganz genau beschrieben was die Ursachen und die Behandlungsmethoden bei eingewachsenen Nägeln sein können. Aber keine Angst bekommen.
Wie du selbst einen eingewachsenen Fußnagel behandeln kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Aber falls du es gar nicht von alleine losbekommst, kannst du ja mal ne medizinische Fußpflege aufsuchen.
Meine Mutter ist medizinische Fußpflegerin und von daher weiß ich, dass man dir da eine sogenannte Spange (die man natürlich nicht sieht) auf den Nagel setzen kann. Die hilft dann, dass der Nagel so wächst, dass er nicht einwächst. Allerdings hält die auch nicht ewig und der Preis wird von Fußpfleger zu Fußpfleger unterschiedlich sein.
Was auch noch helfen sollte: Den Nagel beim Schneiden nicht rund schneiden. Sondern gerade abschneiden.
Ich kenne das Problem nun schon seit 4 Jahren und bin, nachdem ich mir den Nagel ursprünglich immer von einem Arzt entfernen ließ, dazu übergegangen mir das gute Stück selber Herausoperieren.
Einfach einen Schnitt mit der Schere in der Nähe des Randes vom Nagel so tief wie möglich runterschneiden und dann mit einer sterilen Zange den entstandenen Nagelspan herausziehen. Anschließend die Stelle gut mit Alkohol abspülen, Creme drauf und eine Mullbinde drüber. Zugegeben, das ist sicherlich keine Methode für Weicheier und Mädchen, aber es erspart mit die Tatsache das ich nach einer OP ewig lange mit nur einem halbe Nagel rumrennen muss was zugegebenermaßen wirklich dämlich aussieht.
Ich hatte mit dieser Methode noch nie Probleme (schon 5 mal gemacht) und kann es nur weiterempfehlen wenn man nicht allzu Schmerzempfindlich (und Geruchempfindlich, denn diese vereiterten Nägel riechen recht streng) ist.
Wenn jemand eine Methode kennen sollte mit der man das Einwachsen der Nägel endgültig unterbinden kann (denn soweit ich weiß kommen die ja immer wieder) würde ich mich sehr freuen, wenn er mir diese mitteilen kann.
Ich selbst habe noch keine OP machen müssen, weder durch einen Arzt, noch durch mich selbst, wenn ich mal einen eingewachsenen Fußzehennagel hatte. Allerdings kam das in meinem im Moment 22-jährigen Leben noch nicht so oft vor. Ich glaube, mir ist erst drei Male in der gesamten Zeit ein einzelner Fußnagel eingewachsen.
In den Situationen ging ich nicht zum Arzt, sondern habe einfach mit einer sterilen Nadel den Eiter aus der Verletzung gedrückt, die überwucherte Nagelhaut immer zurück geschoben, und dann Jod oder andere Desinfektionsmittel auf die Wunde gegeben. Dann kam ein Pflaster darüber oder auch ein kleiner Verband. Das habe ich dann mehrere Tage wiederholt und schon war das Problem gelöst. Übrigens auch dauerhaft. Der Nagel ist bis heute, und das letzte Mal war es schon einige Jahre her, nicht mehr eingewachsen.
Allerdings muss ich zugeben, dass meine eingewachsenen Nägel bisher immer nur leichte Probleme machten, also ich hatte weder riesige Eiterbeulen daran, noch irgendwelche anderen Komplikationen.
Bei schlimmeren Vereiterungen empfehle ich aber dennoch einen Arztbesuch, und wenn die Stelle einfach nicht verheilt, dann ebenfalls. Allgemein wäre es wohl ratsamer, zum Arzt zu gehen, als es selbst zu behandeln, denn sterile Instrumente hat auch nicht jeder zuhause und so etwas kann auch ziemlich schief gehen, wenn man es falsch macht. Demnach ist ein Arztbesuch eigentlich in fast jedem Fall empfehlenswerter und weniger riskant, als selbst an der Verletzung herumzupuhlen.
Abgesehen davon sollte man sich vielleicht Gedanken darüber machen, ob man nicht das falsche Schuhwerk trägt, wenn einem andauernd die Fußnägel einwachsen. Zu enge Schuhe oder auch zu enge Strümpfe sind nämlich eine geläufige Ursache für eingewachsene Zehennägel.
Außerdem sollte man auf jeden Fall etwas dagegen unternehmen, und zwar bitte nicht zu spät, denn sonst wird es nur immer schlimmer und irgendwann muss dann auch durch einen Arzt operiert werden. So eine Operation kann verhindert werden, wenn man sich frühzeitig um den eingewachsenen Nagel kümmert. Je früher, desto besser. Von alleine wird sich nichts tun.
Eine Frage noch: Funktioniert die Methode, bei der man ein Dreieck in die Mitte des Fußnagels schneidet, wirklich? Und funktioniert das bei jedem? Ich bin mir da zumindest bei mir nicht so sicher, da ich andauernd irgendwelche Kerben an den Nägeln habe, und da deswegen nichts anders wächst. Die Kerben werden auch nie aufgefüllt, sondern halten sich eben, bis der Nagel auf der Länge abgeschnitten wird.
Ich habe auch immer wieder das Problem mit den eingewachsenen Zehennägeln. Einmal war es so schlimm, dass der Fußzeh vereiterte und operiert werden musste. Die Operation war sehr unangenehm und man merkte trotz der Spritze ordentlich das Ziehen im Fuß.
Seit dieser unangenehmen Erfahrung bin ich regelmäßig Kundin bei der Fußpflege. Eine zeitlang hatte ich einen Chef, der mir an die Fußnägel, die immer einwuchsen eine Art Spange rangemacht hat. Die hat zwar gut geholfen, hielt aber nicht lang. Zudem musste man aufpassen, dass man sich nicht in den Socken verhakte.
Nun gehe ich immer zu einer Freundin zur Fußpflege, alle 3 Wochen mindestens. Diese schneidet dann die Ecken heraus und säubert diesen Spalt an der Seite des Nagels. Damit komme ich sehr gut zurecht, auch wenn natürlich die ersten Male etwas unangenehm waren. Ich kann es dir nur empfehlen immer wieder regelmäßig zur medizinischen Fußpflege zu gehen. Die paar Euro sollten es dir wert sein im Monat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-656.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Privates Notebook Leasing sinnvoll? 14026mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: BlumenGrützi · Letzter Beitrag von blümchen
Forum: Finanzierung
- Privates Notebook Leasing sinnvoll?
- Betreutes Reisen 20558mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: BlumenGrützi · Letzter Beitrag von Ramones
Forum: Urlaub & Reise
- Betreutes Reisen
- Internetanbieter wechseln 10960mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Wolf · Letzter Beitrag von Ramones
Forum: Computer & Internet
- Internetanbieter wechseln
- Krafttraining Bücher 14213mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Schnun · Letzter Beitrag von Ela123
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Krafttraining Bücher