Hilfe - dicke Schuppen auf dem Kopf

vom 13.09.2009, 07:58 Uhr

Seit ungefähr 2 Wochen habe ich ziemlich dicke Schuppen auf dem Kopf bekommen. Diese wollen einfach nicht weggehen, da kann ich machen was ich will. Ich habe mir schon den Kopf mit allen möglichen Anti - Schuppen - Shampoos gewaschen, ich habe diverse Hausmittel ausprobiert und ich habe mir die Haare ganz kurz geschnitten (nichts besonderes, ich habe eh einen Kurzhaarschnitt). Auf jeden Fall sind die Schuppen nach dem Haare waschen sofort wieder da und jucken wie verrückt.

Anmerkung sofern relevant: Ich esse relativ gesund, gehe auf die Sonnenbank, trinke viel Wasser, mache ausreichend Sport, habe eine Milchallergie und eine Schilddrüsenüberfunktion. Wie kann man die Schuppen weg bekommen und weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte? Ist Schuppen haben mit einer "Krankheit haben" gleich zu setzen?

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,
Prinzipiell können es natürlich ganz normale Schuppen sein, Schuppenshampoos wirken ja auch nicht sofort. Es kann also sein dass du einfach bei einer Marke bleiben solltest und die mal so für zwei, drei Wochen beibehalten solltest. Damit die Inhaltsstoffe anfangen können zu wirken.

Es kann natürlich auch sein, dass es sich tatsächlich um eine Hauterkrankung handelt wie Schuppenflechte oder Neurodermitis. Daher würde ich dir raten, einfach mal einen Dermatologen aufzusuchen. Sollte es sich um letzteres handeln ist den Schuppen mit handelsüblichen Schuppenshampoos nämlich nicht beizukommen. Da müsste man dann medizinische Shampoos verwenden bzw. cortisonhaltige Lösungen auftragen. Im schlimmsten Fall wären Medikamente notwendig.

Da wir hier aber allesamt medizinische Laien sind, wir also keine Diagnose stellen können, wäre der Schritt zum Arzt am sinnvollsten. Der beschäftigt sich tagtäglich mit Hautproblemen und kann dir weiterhelfen. Da vor allem Juckreiz etwas sehr unangenehmes ist und Schuppenbildung den Alltag einschränken kann, würde ich so bald wie möglich einen Termin ausmachen.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Das hört sich bei dir doch nach einem Problem mit deinen Hormonen an, wenn ich 1 und 1 zusammenzähle und deinen anderen Thread auch dazulese Die ganze Zeit nur an Sex denken - normal? . Für mich besteht dazwischen ein Zusammenhang. Beide Probleme hast du seit 2 Wochen.

Ich denke mal, dass du mal einen Hormonspiegel machen lassen solltest. Denn schuppige Haut oder schuppige Kopfhaut und Hautveränderungen können auch hormonell bedingt sein und da würde ich dann doch sagen, dass du einmal einen Arzt aufsuchen solltest. Gehe erst mal zu einem Hausarzt und schilder ihm ruhig dein komplettes Problempaket. Dann wird er dich zu einem anderen Arzt (Arzt für Andrologie) überweisen.

Sonnenbank kann auch noch Schuppen fördern. Da wäre ich vorsichtig. Schuppen haben ist nicht mit einer Krankheit gleichzusetzen. Denn wenn du zu viel Hormone produzierst, würde ich nicht gleich sagen, dass du krank bist. Aber das sollte ein Arzt herausfinden woran das liegt.

Wenn ich jetzt so diesen Thread hier lese und ich ihn vor dem verlinkten Thread gelesen hätte, wäre meine Antwort anders ausgefallen. Aber so sehe ich einen großen Zusammenhang.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eine Hormonstörung habe ich bereits. Vor kurzem wurde bei mir eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Ansonsten gab es keine weiteren Probleme bezüglich meines Hormonhaushaltes. Kann es an der Überfunktion liegen, sodass ich bloß abwarten brauche oder kann man sich noch auf andere Weise vom Arzt durchchecken lassen? Bei mir wurde nämlich bloß eine Blutabnahme gemacht.

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo MandaloreX!

Wenn dein Körper zu viel männliche Hormone produziert oder auch zu wenig (das kann dir nur ein Arzt sagen) ist es über das Blut zu erkennen. Allerdings muss man das auch testen lassen und gehört zu einem normalen Blutbild nicht dabei. Das muss extra im Labor gemacht werden.

Es kann sehr viele Ursachen geben für eine Über oder Unterproduktion von geschlechtsspezifischen Hormonen. Das können Prostatabeschwerden sein , die der Mann aber nicht selber merkt. Das sollte entweder bei einem Urologen oder Andrologen untersucht werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^