Meinung über Soundtracks zu bestimmten Filmen/Serien

vom 12.09.2009, 20:12 Uhr

Ich bin riesengroßer Fan von Soundtracks von Filmen und Serien, denn manchmal macht die richtige Musik einen Film noch besser als er eigentlich schon ist.Außerdem kommen Emotion noch besser hervor, weil einfach alle Sinne angesprochen werden dadurch, dass auch noch Musik dabei ist.

Meine Lieblingssoundtracks im Moment ist der von Bis(s) zum Morgengrauen, wo mich am allermeisten Paramore mit "I caught myself" und Muse mit "Supermassive Black Hole" begeistern.Bei dem Soundtrack von Grey's anatomy, der mich auch total anspricht finde ich Postal Service mit "Such great heights" und The Fray mit "how to save a life" richtig gut.

Wie geht es euch?Habt ihr einen Film wo der Soundtrack einfach perfekt ist, den ihr immer wieder hören könntet?Seid ihr generell überhaupt begeistert von Soundtracks oder nerven sie euch einfach nur?

» HerzAmRechtenFleck » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zählen Soundtracks zu Spielen auch? Ich persönlich finde nämlich, dass in diesem Fall der Soundtrack zu Battlefield 1942 erwähnt werden sollte, der beste Soundtrack zu einem Spiel den ich kenne. Außerdem wurde "Shadow On The Sun" von "Audioslave" ziemlich gut in "World in Conflict" verwendet, die Szene hat einen richtig mitgenommen.

Bei Filmen gefallen mir Stücke von Hans Zimmer ziemlich gut, beispielsweise das "Pearl Harbor Tennessee Theme" (zumindest habe ich es darunter kennengelernt) und "Pearl Harbor Attack", zu Black Hawk Down gefallen mir "J'Attends - Gortoz A Ran", und "Chant" auch noch ziemlich gut, "Still", "Tribal War", "Bakara" und "Barra Barra" sind aber auch ganz gut.

Das von dir genannte "I Caught Myself" gefällt mir auch, die Saw Titelmelodie oder das Armageddon Theme sind auch nicht schlecht.

Lustigerweise habe ich keinen der hier erwähnten Filme gesehen :D

Dann gibt es da noch ein paar Lieder, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie in Filmen Verwendung fanden, was aber gut möglich wäre: "Requiem For A Dream", "Clubbed To Death", "The Mass", "Ameno", "Immediate Music", "O Fortuna" und wahrscheinlich noch ein ganzer Haufen mehr, den ich nur noch nicht entdeckt habe.

Also alles in allem bin ich ein Freund von Musik zu Filmen/Spielen und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass jemand von solchen Stücken ernsthaft genervt ist.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

die Soundtracks zu Filmen oder Serien begeistern mich auch des Öfteren. Da kommen häufig so unterschiedliche Künstler und Songs zusammen, dass fast jeder ein paar Stücke finden kann, die ihm gefallen.

Wie HerzAmRechtenFleck schon erwähnt hat, kann ein toller Soundtrack einen guten Film noch besser oder aber einen schlechten Film dennoch zu einem erträglichen Erlebnis machen, weil man sich teilweise einfach in der Musik verlieren kann und sämtliche Emotionen durch die passende Musik an der richtigen Stelle angesprochen werden.

Dass jemanden generell die Musik in Filmen oder Serien nervt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Sicherlich sind nicht alle Soundtracks immer gelungen oder passen zum Thema, aber größtenteils ist da doch eigentlich immer für jeden etwas dabei, das einem gefällt.

Bei Soundtracks, die mir besonders gut gefallen, muss ich zunächst an The Fast and the Furiuos: Tokyo Drift denken. Die Musik hat mir größtenteils gut gefallen und vor allem sehr gut zum Film gepasst. Besonders gut fand ich "Six Days" von DJ Shadow, "Conteo" von Don Omar und "Mustang Nismo" von Brian Tylor.

Zum anderen fällt mir in diesem Zusammenhang sofort der Soundtrack zum Film Eiskalte Engel ein. Sehr empfehlenswert! Meine Favoriten sind "Every you, every me" von Placebo, "Praise you" von Fatboy Slim, "Colorblind" von Counting Crows(!) und "Bitter sweet symphony" von The Verve.

Auch der Soundtrack zum Film Miami Vice ist teilweise wirklich gut. "In the air tonight" und "Sinnerman" finde ich hier persönlich am besten.

Vom Twilight-Soundtrack war ich ein wenig enttäuscht. Ich habe gedacht, dass da mehr Songs drauf zu finden seien, die einen mitreißen und die den Film besonders gut untermalen. "Decode" von Paramore und "Leave out all the rest" von Linkin Park haben mir allerdings von Anfang an gefallen. Zwei sehr schöne Songs! :top:

Weiterhin gefällt mir auch der Soundtrack zu Mr. und Mrs. Smith ganz gut. "Tainted love", "Mondo Bongo" und "Making love out of nothing at all" sind in meinen Augen wirklich gut.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Soundtracks zu Dirty Dancing 1 und 2 wirklich liebe. Mögen die Filme auch noch so kitschig sein, die Musik ist toll. :girl1: Vom ersten Teil mag ich (I`ve had) The time of my life" von Bill Medley und Jennifer Warnes, "She`s like the wind" von Patrick Swayze, "Hungry eyes" von Eric Carmen und "Overload" von Zappacosta am liebsten. Vom zweiten Teil gefallen mir "Dance like this", "Dirty Dancing", "Guajira", "Satellite", "El Beso Del Final" und "Represent, Cuba" wirklich gut.

Außerdem kann ich die Soundtracks von Fluch der Karibik 1 - 3 von Hans Zimmer sehr empfehlen. Das sind zwar überwiegend "nur" Instrumentalstücke mit einer Mischung aus Elektronik und Orchester und vielen klangvollen Instrumenten, aber sie sind toll zu hören.

Dass einen der Soundtrack von Grey`s Anatomy anspricht, kann ich nachvollziehen. "Wait" von Get Set Go und "Cosy in the rocket" von Psapp finde ich gut. "How to save a life" von The Fray ist auch toll. Außerdem liebe ich "How we operate" von Gomez und "Chasing Cars" von Snow Patrol. :liebe:

Weitere Seriensoundtracks, die ich richtig gut finde, sind die von Buffy (Various). Ich kenne zwar die Serie nicht so gut, aber bin im Internet auf die Serienmusik aufmerksam geworden. "Lucky" von Bif Naked, "Keep myself awake" von Black Lab(!) und "Virgin state of mind" von K's Choice sind toll. Auch "It doesn`t matter" von Alison Krauss & Union Station ist schön.

Viele Grüße, Felina

Benutzeravatar

» Felina87 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 0,21 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^