Hundebier: so ein Schwachsinn
Hallo!
Als ich am Montag im Zoofachhandel war um Einstreu zu kaufen, standen an der Kasse mehrere Kisten Bier. Ich nahm eine Flasche, weil ich doch wissen wollte, was denn Bier in einem Zoofachgeschäft zu suchen hat. Und ich dachte, ich sehe nicht richtig. In normalen Bierkästen und normalen Bierflaschen war "Hundebier" abgefüllt.
Ich hatte meine falsche Brille an und konnte nicht auf die Inhaltsstoffe schauen. Die standen sehr klein auf diesem Etikett der Bierflasche. Aber ich war doch erschüttert. Muss man einem Hund denn kistenweise Bier kaufen? Vor mir war ein dicklicher Mann, der einen Schäferhund dabei hatte und wirklich eine ganze Kiste gekauft hat.
Ist es nicht doch ein wenig übertrieben und vermenschlicht man damit die Tiere nicht wirklich? Was denken sich die Hersteller und vor allem auch die Käufer dieser schwachsinnigen Erfindung? Würdet ihr euren Hunden spezielles Hundebier kaufen und dem Hund dann Bier zu saufen geben? Kennt jemand Hundebier und weiß, was es genau ist? Wie findet ihr so eine (in meinen Augen) schwachsinnige Erfindung?
Hallo Diamante!
Gerade, habe ich schon auf den Beitrag geantwortet, in dem es um die Hundeschokolade ging. Da muss ich auch gleich an das Hundebier denken, dass ich auch schon mal in einem Fachgeschäft für Tierbedarf gesehen habe. Dort gab es zum Oktoberfest auch mal Bayrische Wochen und unter anderem wurde dort auch das Hundebier angeboten. Dann gab es noch Lebkuchenherzen für Hunde und Brezeln.
Ich finde das Hundebier auch total blödsinnig. Ich denke auch nicht, dass es wirklich gesund ist und es sicher etwas enthält, was für Hunde nicht gerade gesund ist. Das Bier soll Alkoholfrei sein und aus Rinderbrühe mit Malz gebraut worden sein. Außerdem sollte man das Bier kalt servieren. Da hat man es ja schon wieder. Man sollte Tieren nichts direkt aus dem Kühlschrank geben und alles erst etwas stehen lassen, damit es eine normale Temperatur bekommt. Es kann sonst den Magen des Tieres schädigen. Schau mal hier Hundebier Dort gibt es das Hundebier zu kaufen und noch ein paar Informationen darüber.
Mein Hund bekommt sowas jeden Falls nicht. Und ich kann auch nicht verstehen, dass der Mann eine ganze Kiste davon für seinen Hund gekauft hat. Ich finde es auch schlimm, wenn Tiere zu sehr vermenschlicht werden. Sicher, verwöhne ich meine Tiere auch und sie dürfen teils mehr, als andere Tiere bei Bekannten oder Freunden. Aber dennoch schaue ich, dass es gesund und artgerecht ist. Für mich zählt Hundebier oder Hundeschokolade nicht dazu.
Da schließe ich mich doch gleich mal meinen beiden Vorrednerinnen an: Hundebier ist in meinen Augen eine der schwachsinnigsten Erfindungen, von denen ich jemals gehört habe. Da ich selber keienn Hund und auch kein anderes Haustier habe, gehe ich nie in Zoohandlungen und habe aus diesem Grund dieses Hundebier bisher auch noch nie irgendwo gesehen, sondern erst durch diesen Beitrag hier davon erfahren.
Ich bin der Meinung, dass Tiere immer noch Tiere sind und auch so behandelt werden sollten. Da braucht man einfach nicht all das für das Tier, was es auch für Menschen gibt. Zwischen Verwöhnen und Verwöhnen besteht also immer noch ein himmelweiter Unterscheid. Ich kann meinen Hund bzw. mein Tier allgemein auch mit artgerechten und tiernormalen Dingen verwöhnen, also gesundes Futter entsprechend dem Alter des Tieres etc. Letztendlich ist es doch nur reine Geldmacherei. Wenn ich mich nun nicht ganz täusche, meine ich sogar schon einmal Adventskalender für Haustiere bzw. Hunde oder Katzen gesehen zu haben. Das fällt für mich in diegleiche Kategorie: Dinge, die die Welt nicht und auch kein Tier braucht.
Der Husky von meiner Schwester und meinem Schwager, der leider vor zwei Wochen plötzlich von jetzt auf gleich an einem Milztumor verstorben ist, hätte nie im Leben Hundebier bekommen. Er hatte zwar auch so seine Leckerlies, die er ab und zu bekam, und von meinem Vater auch sehr oft etwas Wurst, aber das hielt sich in meinen Augen meist so gerade noch im Rahmen.
Naja, das Hundebier ist eigentlich genauso blödsinnig wie Hundeschokolade, -adventskalender, -kleidung usw. Wenn man alles für das Tier sinnlose aus dem Zoohandel verbannen würde, sähen die Fachgeschäfte wahrscheinlich ziemlich leer aus. Es gibt beim Fressnapf auch ein besonderes"Hundewasser", das habe ich mir noch nicht mal angeschaut, weil das für einen normal trinkenden Hund völlig überflüssig ist.
Solange in dem Hundebier nichts schädliches für den Hund drin ist, sehe ich kein Problem drin, dass Besitzer das dem Hund geben. "Bier" heißt doch nur, dass es in einer Bierflasche verpackt ist und vielleicht auch diesselbe Farbe wie Bier hat. Es ist eigentlich was fürs Auge des Besitzers. Katzenmilch ist ja auch in einem Tetrapack. Natürlich wird da das Tier vermenschlicht, aber damit machen die Zoofachgeschäfte doch ihr Geld. Ich muss zugeben, dass ich für meinen Hund auch zig Leinen und anderes Zubehör habe (in gewissem Maße ja auch eine Vermenschlichung, weil man den Hund mit verschiedenen Accessoires "schmückt"). Bei Nahrungsmitteln bin ich allerdings vorsichtiger und er bekommt allgemein alle Zusatzfuttermittel nur in Maßen.
Also, alles in allem halte ich Hundebier für genauso wenig schlimm wie Hundeschokolade, -vanilledrops oder ähnlichen Schnickschnack. Natürlich nur, solange es in geringen Mengen gegeben wird und nicht wie auf der Packung empfohlen.
@Nelchen: in der Beschreibung, die du verlinkt hast, steht zweimal, dass man das Getränk nicht kalt geben soll. Zu dem Tipp, dass man das nierenkranken Hunden geben soll, würde ich aber sicherheitshalber nochmal einen Tierarzt fragen, wenn das bei unserem Hund der Fall wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86011.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2371mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1289mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1758mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1394mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung