Zöliakie - glutenfreie Ernährung

vom 07.06.2008, 22:59 Uhr

Vielleicht kennt der ein oder andere von euch die Krankheit Zöliakie, das ist eine Unverträglichkeit gegen Gluten, die eben in vielen Lebensmitteln enthalten sind. Die Krankheit war früher eigentlich seltener, aber in letzter Zeit hört man immer mehr davon.

Ich selbst habe die Krankheit nicht, allerdings habe ich eine ehemalige Klassenkameradin die das hat. Es wurde bei ihr schon mit ca. 8 Jahren festgestellt und sie hat eben immer extra Vesper usw. mit in die Schule gebracht.

Jetzt wollte sie demnächst mal bei mir vorbeikommen und ich hab leider keine Ahnung was ich ihr zum Knabbern anbieten soll. Letztes Mal hatte ich eben Popcorn und Pombären Chips da, die darf sie nämlich essen. Leider gehen mir aber die Ideen aus und ich bin schon am Überlegen was es diesmal geben wird. Klar, sie kommt nicht nur wegen dem Essen zu mir oder zum Knabbern, aber es gehört für mich einfach dazu, dass ich meinem Besuch eine Kleinigkeit anbiete und jedes Mal die selben Sachen auf den Tisch zu stellen ist natürlich auch nicht das Wahre. Anscheinend sollte es in manchen Supermärkten auch glutenfreie Produkte geben, aber ich weiß nicht genau in welchen. Im Edeka hatte ich mal nachgefragt, aber die wussten gar nicht darüber bescheid was Gluten überhaupt sind.

Habt ihr vielleicht eine Idee was ich ihr anbieten kann? Vielleicht leidet ja jemand von euch oder von eurem Bekanntenkreis auch unter der gleichen Krankheit und kann mir daher ein bisschen helfen.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selbst leide auch nicht darunter, und kenne auch niemanden. Aber ich bin Mutter und da liest man in der Schwangerschaft schon so einiges. Also, Gluten ist eine Art von Eiweiß (Klebeeiweiß) und in Produkten wie Brot usw. enthalten. Man spricht es übrigens Gluteen aus, also mit Betonung auf dem E (vielleicht wussten die deshalb im Edeka nicht was es ist).

Ich kann dir den Rat geben in die DM Drogerie zu gehen. Die haben ein Riesenangebot an Glutenfreien Nahrungsmitteln, nicht nur Knabberzeugs sondern auch glutenfreie Nudeln, Saucen usw. .

» saralx » Beiträge: 20 » Talkpoints: 11,45 »


Ich hab eben mal gegoogelt und hab ein paar Sachen gefunden. Es gibt extra Online-shops und ein Kochbuch für glutenfreie Gerichte. Ich denke aber, dass du dir nicht extra ein Buch bestellen möchtest, "nur" weil deine Freundin ab und zu mal zu Besuch kommt. Dennoch gibt es ein paar Sachen, die ich laut Internet gefunden habe, aber ich übernehme keine Haftung dafür.

Ich habe dir ein paar Links für Onlineshops mal herausgesucht, vielleicht wirst du auch in dem einen oder anderen Laden fündig, wenn du nicht per Onlineshop bestellen möchtest.

Dr. Schär
glutenfreier Supermarkt

Außerdem hab ich gelesen, das es auch extra einen Markt gibt. Der Name des Marktes lautet "Merkur Markt" - vielleicht gibt es sowas in der Art bei dir in der Umgebung.

» Werringer » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 04.04.2014, 17:27, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also der Merkur Markt sagt mir jetzt gar nichts, ich glaub auch nicht, dass wir hier irgendwo in der Nähe einen haben, aber einen DM haben wir natürlich, der ist gar nicht soweit weg. Da ich sowieso öfters mal hingehe und dort die Babynahrung für meinen Sohn kaufe, trifft sich das natürlich gut, dass die dort auch glutenfreie Nahrung anbieten. Ich werde mich dort dann direkt mal umschauen.

@Werringer, der Online Shop hat ja auch total viel Auswahl, ich wusste gar nicht dass es so ein großes Sortiment an glutenfreien Nahrungsmitteln gibt. Aber gut dass ich hier nachgefragt habe, dann bin ich das nächste Mal wenn der Besuch ansteht besser vorbereitet. Das Buch wäre vielleicht mal eine gute Idee als Geburtstagsgeschenk für meine Freundin, ich glaube nicht dass sie das schon hat.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Cousine musste sich auch eine ziemlich lange Zeit glutenfrei ernähren, da bei ihr der Verdacht auf Zöliakie bestand. Deswegen weiß ich darüber auch ein bisschen Bescheid, da sie bei uns auch nie verhungern musste.

Also es gibt bei Rewe, Rossmann und DM extra viele Produkte, die auch als glutenfrei ausgezeichnet sind. Diese kannst du bedenkenlos kaufen. Die Auswahl ist auch sehr groß, so dass du immer etwas Anderes anbieten kannst. Leider sind die Produkte nicht ganz billig, aber das ist für einen Besuch ja mal zu verkraften.

Falls diese Ketten keine Produkte anbieten oder du keine Möglichkeit hast, dorthin zu gelangen, solltest du in ein Reformhaus gehen. Dort kennt man sich mit glutenfreier Ernährung aus und kann dir auch Produkte empfehlen. Ich hatte dort mal glutenfreie Kekse gekauft, die meine Cousine dann gegessen hat. Mir selbst haben sie leider nicht geschmeckt.

Du kannst aber auch einfach selbst etwas zubereiten. So kann man zum Beispiel Gemüsesticks mit einem Dip zubereiten, auch viele andere Gerichte können problemlos gegessen werden. Glutenfreie Rezepte findest du beispielsweise auf der Chefkoch-Seite.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Mein Vater leidet seit dem er ein Baby war an Zöliakie, ich selbst habe es glücklicherweise nicht geerbt. Dir wurden von meinen Vorrednern schon viele gute Tipps bezüglich der Einkaufsmöglichkeiten gegeben und ich kann mich diesen nur anschließen.

Empfehlenswert ist es wirklich in einen Drogeriemarkt, wie zum Beispiel dm oder Rossmann zu gehen. Weniger erfolgreich ist allerdings ein Einkauf im Müller, dort gibt es leider fast keine entsprechenden Produkte. Im Rossmann gibt es seit ein paar Wochen ein vergrößertes Glutenfreisortiment, unter anderem gibt es dort Cracker und verschiedene Backmischungen. Ich kann dir besonders die Fertigmischung für Brownies und Falafel empfehlen. Vielleicht kannst du deiner Freundin das nächste Mal eines dieser Gerichte zubereiten, je nachdem was sie lieber mag.

Ansonsten kann ich dir zum Einkaufen noch Kaufland, Marktkauf und Globus empfehlen. In diesen Märkten gibt es, je nach Größe, ein großes Angebot an glutenfreien Lebensmitteln.

Was du vielleicht noch selbst machen könntest, wäre zum Beispiel Polenta. Diese nach Anleitung zubereiten und anschließend in der Pfanne ausbraten, geht einfach und schnell. Weiterhin einfach zu zubereiten und auch gut zum längeren Aufbewahren geeignet sind selbstgemachte Müsliriegel. Rezepte dafür gibt es viele im Internet. Auch lecker für Zwischendurch zum Knabbern sind verschiedene getrocknete Früchte.

Benutzeravatar

» Maro » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,06 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^